Barthel-Kocher PE 724 0

  • Nö, alles verstanden.

    Deine Frage, mein Lieber, war im Nachbarthread über den Lötofen, wie man die Flamme regeln kann....und nicht das starten!


    Jo mei, das geht halt analog zur Petromax ohne Rapid.Stichworte für die Suche: z.B. Sanftstart, Softstart

    Erst vorheizen (OHNE vorher zu pumpen), dann pumpen solange die Vorheizflamme noch nicht ganz aus ist.

    Ausmachen dann über Druck ablassen.

    Also:

    1. Vorheizen

    2. Pumpen wenn Vorheizen fast beendet ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Genaus so.

    Anders läßt sich das nicht erklären.


    Es muß nicht an jedem Gerät was zum Schrauben (Spielen, Regeln) dran sein.

    Wozu auch bei diesem Lötofen?

    Das geschmolzene Metall ist entweder weich und flüssig oder flüssig und weich.

    Oder fest - wenn die Flamme aus ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke , will damit auf einem Lanztreffen essen machen.... Kann man den Brennerkopf tauschen gegen einen zum regeln? Wenn ja welchen?

  • Kann man den Brennerkopf tauschen gegen einen zum regeln? Wenn ja welchen?

    "Gehen" würde das sicherlich.

    Was da paßt, mußte probieren.

    Aber ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt?


    Denke,man könnte versuchen, einfach nur ein Regulierventil unter den Brenner zu setzen,

    in der Hoffnung, daß das dann auch wie angedacht, funktioniert?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Kochen damit ist eine Schnapsidee meine ich.

    Wasser heiß machen geht bestimmt noch, aber eine richtige Mahlzeit?

    Reicht die Brenndauer denn für das geplante Gericht aus?

    Abstand zur Flamme variieren oder ein bisschen weniger Druck ginge vielleicht noch als gewisse Regulierung.

    Ob es das wirklich wert ist?

    Ein Kocher, der zum Kochen gemacht, ist erfüllt den Zweck zehnmal besser.

    Der Lötofen sorgt bestimmt für Erheiterung bei Zuschauern sobald das Kochen damit eskaliert, sprich Pfannen- oder Topfinhalt das Kokeln anfangen; da würde ich auch gerne zusehen und mitlachen...

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Kannst du gerne sein, ich kenne eben nur die Heizlampe um mein Lanz an zu heizen. Daher war ich ja so irritiert das da kein Stellrad ist. Nichts desto trotz vielen Dank für die Informationen

  • Tach auch,


    ... das gleiche Problem wie beim schweizer BVB, dort wurde das mit Isolierkisten gelöst. Schweizer BVB und/oder Kochkiste in die Suche eingeben und schon jede Menge Anregungen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus