das Glück war mir hold; Trawlerlampe mit Idealbrenner

  • Hi,


    habe in der Bucht diese nette Lampe geschossen.
    Auf diesen Typ, der auch in traditionellen Niederländischen Plattbodenschiffen als Salonlampe eingesetzt wird,
    hatte ich schon lange ein Auge geworfen.


    Nun war mit endlich das Glück hold.
    Für kleinen Taler (5,54 € !!) konnte ich diese Lampe ergattern.
    Die gehen sonst nie unter 60 € weg.
    Allein der Brenner ist mehr wert.
    Allerdings war er auch defekt und mußt erst instandgesetzt werden.
    Der Docht ist schon etwas kurz. Muß ich mal mit Filz verlängern.
    Ist ein original DHL Docht und saugt wunderbar.


    Gruß Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi, schöner Fang! Bei Messinglampen bekomme ich auch immer so ein auch haben wollen Gefühl :whistling:
    In meine Ahnenreihe muss sich mal ne Elster verirrt haben :D
    CU Bernd

  • Die Lampe gibt es in 3 Größen.


    Kannst auch noch bei uns in Hannover in einem Shop kaufen,wenn du aber die Preise hörst fällst du rückwärts wieder raus.



    Mirko

    willi

    Schönes Teil- Glückwunsch zum Erwerb.

  • Donnerwetter! Ich hatte das Gerät auch gesehen,
    daß es zu einem so kleinen Preis weggegangen ist,
    hätte ich gar nicht gedacht. Gerade auch mit dem
    Ideal, auf dem Flohmarkt hätte man dafür gut und
    gerne 'nen Hunni gelöhnt. Gratulation zu dem Schnäppchen. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hi,


    hab seit ca. 3 Jahren auch so eine mit Idealbrenner. Hängt bei mir 365 Tage im Jahr bei meinem "Grillsportplatz", zwar unter Dach aber an drei Seiten offen. Funktioniert immer, gibt gutes Licht und leuchtet mir, wenn ich mal die Px'n nicht anmachen will. U.U. unterstützt von einer Royalux o.ä..


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hallo Gw,


    hier ein paar Aufnahmen von der Royalux. Ich habe das Teil noch nicht lange, erst ein paar Wochen. Als ich sie bekommen habe, musste nicht viel getan werden. Ein bisschen putzen (nur das Glas habe ich richtig gründlich sauber gemacht) und eine kleine Dochtkosmetik waren notwendig. Funktioniert hat sie danach tadellos. Ich weiß nicht einmal, ob das Originalfarbe ist!? Leider findet man über diese Lampe nicht sehr viele Informationen (jedenfalls ich habe bisher nicht allzu viel gefunden) ?(


    Viele Grüße und einen guten Rutsch
    Berthold

  • Hallo Berthold,
    da hast Du ja ein nettes Gerät ergattert. :D
    Viele Infos sind darüber wirklich nicht im Umlauf.
    Das, was man so darüber hört ist halt, daß sie sehr robust
    und gut verarbeitet sein sollen und daß sie einen kuriosen
    Glasheber haben, ähnlich der ASA682.
    Glückwunsch zu dem Fund.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    richtig. Der Glasheber ist schon speziell. Funktioniert auch gut. Und die ASA habe ich auch, mit rotem Glas. Da kippt das ganze Teil nach hinten weg. Ist noch auffälliger. Robust schaut sie schon aus und für ihre Größe ist sie auch recht hell.


    Guten Rutsch.


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • und für ihre Größe ist sie auch recht hell.

    ... manche sagen auch "Lichtschleuder" zu ihr.
    Das kann ich bestätigen.
    :done:


    Allerdings sollte man auf des Gals gut aufpassen.
    So eines ist noch weniger oft zu finden, wie eine komplette Lampe selbst.
    :besserwisser:


    PS:
    Wobei mir einfällt, daß ich auch noch nach einem Glas
    und nach einem Brenner sowie einem Brennersieb für diese Royalux suche.
    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja Rüdiger, Lichtschleuder passt ganz gut! Schade, dass so wenig Informationen zu finden sind. Mich würde interessieren, von wann bis wann und wo diese Lampen gebaut wurden (Frankreich ist schon klar). Gab es verschiedene Typen? Was ist die Originalfarbe, usw.. Aber irgendwie finde ich nichts. Wenn sie so rar ist, werde ich sie jetzt etwas pfleglicher behandeln. :P War mir bisher gar nicht so bewusst.


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!