Vorstellung und erste Frage zum Flammenbild

  • Hallo allesammt!
    :prost:
    Mein Name ist Eckhard und ich bin ein echter Fuffziger :o)
    Auf das Forum bin ich durch die Recherche zu unseren beiden "neuen" Lampen gestoßen, die ich zu Weihnachten erworben habe.
    Sie soll(t)en die Stimmung etwas ausleuchten und da bin ich auch schon bei meiner Frage.
    Wir haben neue Dochte drin und bei der einen auch schon einen neuen Kosmosbrenner mit 42mm Docht erneuert.
    Und trotzdem gehen beide Lampen (eine mit Flachdocht) nach 20-30 Sekunden nicht ganz aus, aber werden so dunkel, als wenn sie ausgehen. Wenn wir den Docht "nachdrehen" werden sie wieder für eine geringe Zeit hell und verdunkeln sich nach kurzer Zeit wieder.
    Da wir "schlau sein" wollten, nahmen wir nach lägerer Suche in diversen Seiten im Internet, zuerst guten Grillanzünder.
    Danach versuchen wir es mit Lampenöl und danach ... meldeten wir uns im Forum an :user:


    Tja, so wie es aussieht, bleiben die Lampen dunkel und werden es wohl auch an den Festtagen sein.
    Vielleicht noch zur "größeren" Lampe zu sagen wäre, daß beim kurzzeitigen Betrieb mit einer etwas stärkeren Flamme der Glaszylinder gerissen ist ... ;(


    Da wir leider KEINE weitergehenden Kenntnisse in Sachen Petroleumlampen/leuchten haben, erhoffen wir uns vielleicht den kleinen, entscheidenden Tipp von Euch Fachleuten, der uns irgendwann dann vielleicht doch noch das "Erlebnis" Petroleumlampe ermöglichen könnte.


    So dann wünschen wir Euch allen einen schönen vierten Advent und verbleiben mit schönen Grüßen bis zu den Antworten.
    Eckhard

    Schöne Grüße,
    Eckhard

  • Spontan geraten:
    Docht könnte mit irgentwas verdreckt sein, das die saugfähigkeit minimiert, Wasch mal einen mit Spüli und heiß Wasser aus, lass ihn trocknen und dann lange Petroleum saugen, bevor er entzündet wird ~20min.
    Spontane erste Idee

  • Hallo Eckhard,
    sehe ich genauso. Wichtig ist erst einmal, der Grilli muss auf
    Mineralölbasis sein, Kohlenstoffkettenlänge idealerweise C10-C13,
    steht meistens auf dem Etikett. Nichts auf Pflanzenölbasis verwenden.
    Wichtig ist auch die Hubhöhe, die der Docht überbrücken muss.
    viel mehr als 6-7cm sollten es bis zur Dochtspitze nicht sein. Bei tieferen
    Tanks also stets bis ca. 3/4 volltanken. Wenn das alles gegeben ist,
    bleibt als Ursache nur noch mangelhafte Förderleistung des Dochtes.
    Da stimme ich dem Robin zu, den Docht gründlich auswaschen, trocknen
    und gegenfalls vorher in ein Schälchen Petroleum legen, bis er sich
    komplett vollgesaugt hat, dann nass einsetzen. Alternativ zum Auswaschen
    funktioniert auch Einlegen in Aceton. Sollte der Docht dann immer noch
    nicht fördern und auch Erneuern keine Abhilfe bringen, sollte der Tank
    mal auf Rückstände ungeeigneter Brennstoffe überprüft werden, die
    können auch nach Jahren sich noch ablösen und die Kapillaren des Dochtes
    verstopfen. DerTank sollte dann ebenfalls mit Aceton ausgepült werden.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche. :)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Eckhard!


    Zuerst einmal willkommen im Forum! Um sich über Deinen Beitrag ein Bild zu machen, wäre es hilfreich, ein paar Fotos der Lampen sehen zu können, damit man weiß, um was für Lampen es sich handelt. Auch wäre interessant, was Du für neue Dochte gekauft hast und ggf. wo, weil es sehr verschiedene Qualitäten gibt.


    Grundsätzlich ist das heutzutage leider kein seltenes Phänomen, dass der Docht abbrennt. Wenn Du Grillanzünder verwendest, hast Du wahrscheinlich mit dem Brennstoff schon mal nichts falsch gemacht, weil Grillanzünder von der Viskosität immer noch ziemlich das Beste ist, was man als Brennstoff verwenden kann. Allerdings gibt es je nach Sorte auch dort Qualitätsunterschiede.


    Wenn Der Zylinder gerissen ist, ist das im Regelfall ein Indiz dafür, das Du die Flamme zu früh voll aufgedreht hast und sich der Zylinder nicht gleichmäßig erwärmen konnte.


    Wenn die Flamme nach kurzer Zeit immer weniger wird, ist seitens des Dochte keine ausreichende Saugfähigkeit gegeben. Das kann an der Gewebefestigkeit des Dochtes, oder an der Viskosität des Brennstoffs liegen. Möglichkeiten zur Abhilfe sind ja oben bereits genannt worden. Bevor Du allerdings damit anfängst, solltest Du Deine Lampen erst einmal mit Bild vorstellen.


    Einen nassen Docht einzuziehen, kann allerdings je nach Lampe in einer mittelschweren Sauerei enden. Zudem sollte in einem Kosmosbrenner der Docht immer trocken eingeogen werden. Als Hilfe kann man das mit einem Blumendraht machen. Ist der trockene Docht eingezogen, kann man zuerst das obere Ende ganz leicht über die Blechkante hinausdfrehen und leicht mit ganz wenig Spiritus beträufeln. Dann anbrennen und aufpassen, dass er gleichmäßig bis zur Blechkante brennt. Damit werden überstehende Flusen abgebrannt und ein richtig glatter Dochtrand erzeugt, der eine gleichmäßige Flamme gewährleistet.



    Bilder kannst Du direkt im Forum einstellen, wenn sie eine Größe von weniger als 150 kb haben. Das geht vorab sehr einfach mit "Paint". Ich verkleinere die immer auf 20%. das ist allerdings auch von der ursprünglichen Größe abhängig.

  • Hallo Andreas, hallo Marcus, hallo GulliOlm!


    Vielen Dank für Eure schnellen Beiträge.
    Ich stelle einmal bevor ich etwas schreibe, die Fotos ein.
    Da ich wie schon geschrieben, Null-Ahnung habe, sauge ich natürlich alles auf wie ein trockener Schwamm :rolleyes:


    Ich halte mich da an den Ausspruch meines Großvaters: Ein Profi weiß genau was er NICHT kann, ein Amateur kann immer ALLES! 8)


    Daher warte ich erst einmal die Beurteilung ab. Es sind wohl nur Allerweltslampen, aber für uns als "Nutzer" und nicht ausdrücklich als Liebhaber, sollte das damit erreichte Ambiente vollkommen ausreichen, denke ich mal ^^


    So nun versuche ich mal die Fotos einzustellen. Denn ich kann die "direkte" Funktion nicht finden. Ah..... gefunden :thumbup:


    Eine DDR Leuchte und eine Modeleuchte aus den Siebzigern oder so.
    ... upps, ich muß wohl 2 Beiträge aufmachen.



    Ein schönes Adventwochenende aus der alten Hansestadt :nikolaus:



    "Bilder kannst Du direkt im Forum einstellen, wenn sie eine Größe von weniger als 150 kb haben. Das geht vorab sehr einfach mit "Paint". Ich verkleinere die immer auf 20%. das ist allerdings auch von der ursprünglichen Größe abhängig."

  • So das waren die kleinen Fotos. Der Brenner auf der Keramiklampe ist bereits neu, die Dochte sind beide neu.
    Allerdings aus der Bucht.
    Alles angeblich top Ware. Mag ja auch sein und der Fehler steckt doch in meinem (fehlenden) Wissen.
    C10-C13 steht auf der Flasche.
    Auf dem Lampenöl, wie auch dem Grillanzünder.
    Das ist er neue Brenner:
    http://www.ebay.de/itm/1517791…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Hier der Docht:
    http://www.ebay.de/itm/221837115477?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=520720093856&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    So nun gehts an`s Kaffeetischchen vorbereiten.

    Schöne Grüße,
    Eckhard

    3 Mal editiert, zuletzt von CarlSagan () aus folgendem Grund: Duden

  • Moin,
    grundsätzlich sind da wohl schon mal die falschen Zylinder drauf...
    Die eine Lampe ist ein Kosmosbrenner, dort gehört ein entsprechender Zylinder zu.
    Die andere Lampe ist ein Flachbrenner, dort nimmt man für gewöhnlich einen Wiener Zylinder.

  • Moin, moin zurück Leo :D


    Das haben wir uns auch schon gedacht, aber wir bekamen sie so geschickt ;(
    Macht das so viel aus?
    Vielleicht ist deshalb der eine Zylinder gleich gerissen?!
    Wir haben mal recherchiert und das Bild gefunden:

    Hmmmm .... was soll ich da nun machen?
    Ein jeweils neuer Zylinder kostet so um die 25 Euro :traurig:
    Naja, vielleicht sparen wir doch besser für eine andere Leuchte ....
    Einen schönen vierten Advent Leo.



    "Moin, grundsätzlich sind da wohl schon mal die falschen Zylinder drauf... Die eine Lampe ist ein Kosmosbrenner, dort gehört ein entsprechender Zylinder zu. Die andere Lampe ist ein Flachbrenner, dort nimmt man für gewöhnlich einen Wiener Zylinder."

    Schöne Grüße,
    Eckhard

  • 8-liniger Kosmos-Brenner und 6-liniger Docht passen auch nicht zusammen.
    Der 'Docht ist zu schmal. Wie fühlt der Docht sich denn an?
    Eher wie ein Rolladengurt, oder extrem flauschig? Je weicher, desto besser!


    Verhält es sich mit der Dochtbreite in der Lampe mit Wiener Brenner ebenso?

  • Der Zylinder auf dem Kosmosbrenner gehört auch zum Brenner. Solche Zylinder wurden in den Bahnlaternen verwendet. Dort herrschen aufgrund des Gehäuses aber auch andere thermische Bedingungen. Allerdings empfiehlt es sich für eine Lampe, wie Du sie hast, einen richtigen Kosmos-Zylinder zu verwenden. Durch den Kniff bekommt der Brenner mehr Zugluft von unten. Dabei gilt: je länger der Zylinder, umso mehr Zugwirkung. Dazu sollte dann aber auch die Saugfähigkeit des Dochtes passen.


    Beim Wiener Brenner gibt es schon mal so komische neuere Lampen, wo auch solche Zylinder drauf sind, wie bei Dir. Die sind aber auch vom Luftzug nicht so kompliziert, wie die Rundbrenner. Deshalb sollte das auf die Brenneigenschaften eigentlich keinen wirklichen Einfluß haben.

  • Hallo Andreas!


    Nun der Kosmosbrenner war ja incl. Docht zusammen. Der ist eher "steif" wie ein Rolladengurt.
    Ich dachte, daß der Verkäufer schon kennt, was er verkauft.
    Und er sollte aber schon passen. Ich drehe ihn mal etwas heraus und fotografiere ihn dann.
    Ebenso beide von "unten".


    Hast Du ggf. als Fachmann mal einen Tipp für beide Brenner, was ich für Dochte hier im Shop nehmen sollte?
    Die Behälter werde ich komplett leeren und reinigen. Die Dochte werde ich dann nach Deinen Tipps im Shop kaufen.
    Und ein neues "Wiener" Glas ebenso.
    Der Außendurchmesser beträgt bei diesem ca. 52mm. Und die Länge 25,5cm. Aber die Länge muß ja nicht stimmen, da er wahrscheinlich nicht original ist.
    Den neuen Grillanzünder (soll ja angeblich weniger riechen) werde ich dann wieder hier vor Ort im Fachhandel erwerben. Da die Lampen im Wohnzimmer stehen, ist eine möglichst geringe Geruchsbelastung enorm wichtig. Sonst bekommt der Schreiber vielleicht "Dunst" von der Dame im "Off" ... :frau:
    So ich hoffe das mit den Bildern klappt wieder :rolleyes:


    "8-liniger Kosmos-Brenner und 6-liniger Docht passen auch nicht zusammen.
    Der 'Docht ist zu schmal. Wie fühlt der Docht sich denn an?
    Eher wie ein Rolladengurt, oder extrem flauschig? Je weicher, desto besser!
    Verhält es sich mit der Dochtbreite in der Lampe mit Wiener Brenner ebenso?"

  • Der Docht für den Kosmosbrenner ist zu schmal. An der Oberkante soll kein Spalt entstehen. Wenn Dein Link stimmt, hast Du einen 8-linigen Brenner gekauft. Der Docht sollte dann 42 mm breit sein. Dein Docht wird wahrscheinlich eine Breite von 35 mm haben?


    Hier wäre der passende Docht:
    http://www.pelam.de/product_in…ath=56_62&products_id=226


    und dies wäre der richtige Zylinder:
    http://www.pelam.de/product_in…ath=56_63&products_id=242



    Beim Wiener Brenner wären das nachfolgende Teile:


    Docht:
    http://www.pelam.de/product_in…ath=56_62&products_id=223


    Zylinder:
    http://www.pelam.de/product_in…ath=56_63&products_id=481



    Die Zylinder sind bei anderen Händlern ggf. auch in anderen Längen verfügbar.

  • Hallo Rolf!


    Schöne Grüße in den Pott!
    Hab mal "um die Ecke" gewohnt :D
    Wie komme ich denn zum "dmag"?
    Wenn seine Zylinder länger sind, funktionieren sie ggf. "besser"?
    So glaube ich es gelesen zuhaben, wegen des Zuges.


    Nochmals vielen Dank aus der alten Hansestadt ^^

    Die Zylinder sind bei anderen Händlern ggf. auch in anderen Längen verfügbar.
    Oder bei unserem Mitglied "dmag"
    Gruß Rolf

    Schöne Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Andreas!
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Der eine Docht des Flachbrenners ist 35mm breit. Soll ich einfach den dementsprechenden Docht nehmen?
    Aber das andere werde ich schon mal bestellen.
    Vielleicht bekomme ich die Lampen ja doch noch zum leuchten.
    :applaudit:

    Schöne Grüße,
    Eckhard

  • Wie komme ich denn zum "dmag"?


    Hallo Eckhard.
    Willkommen im Forum!

    Viel Spaß beim Hobby hätte ich Dir an der Stelle gerne gewünscht,
    aber leider ist es ja noch nicht ganz soweit.
    Aber wenn Du nicht verzagst, wird das noch ...


    Zu dmag kommst Du hier >> dmag
    Er hört übrigens auf den Namen "Dirk".


    Mit dem von Dir genannten Brennstoff liegst Du schon richtig.
    Die Misere liegt an den miserablen Dochten ...
    aber die Lösung ist ja schon gefunden - der Rest wird auch klappen.
    Schade, daß Dich Dein Fachhändler so ausgelinkt hat,
    warst wohl derjenige, den er fand, um seinen dgokbjndfobjkfgeb (zensiert)
    und daß Weihnachten halt jedes Jahr so überraschend kommt,
    sodaß Du jetzt sehen mußt, wie Du das mit dem feierlichen Ambiente noch hin kriegst.


    Was die Geruchsbelästigung anbelangt, wird Deine BEVA der Flachdochtlampe
    wohl weniger zugetan sein, wenn sie ihre Nase dran hält.
    Diese Lampis neigen eher dazu, zu wenig Licht für ihren Dunst abzugeben,
    soll heißen, bei (nicht zu) kleiner Flamme gehts gerade noch so ...
    Die Kosmosbrenner sind da viel angenehmer - spenden viel Licht bei weniger Gestank.


    Aber mach mal, wenn Deine Dochte aus dem Hause Pelam eingetroffen sind
    und Du die weiter oben genannten Tipps (auswaschen usw.) beherzigst,
    wird sich der erhoffte Erfolg schon noch einstellen.
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, mal klartext...
    Eine Dochtlampe sieht einfach aus, ist es aber nicht. Sie sind noch viel schwerer zu bedienen als Starklichtlampen. Das liegt daran, dass hier der Durchsatz an Luft durch den Brenner mit dem Verbrauch an Petroleum übereinstimmen muss, damit es ein Rußfreies, geruchsfreies und helles Licht gibt. Das Problem dabei ist der Faktor Docht und Zylinder, bzw die Kombination von beidem. Der billigste, einfachste Brenner kann, auf hochdeutsch, besser funktionieren als der 100€ teure Matadorbrenner, den ein unwissender mit Wiener Zylinder betreibt. Die richtige Kombination lässt sich nur durch Probieren herausfinden, was mitunter sehr kostspielig werden kann.
    Stimmen die Parameter nicht, wird jeder noch so teure Brenner stinken. Saugt der Docht gut und fördert das Petroleum auch zum Brenner, kann man einen langen Zylinder verbauen (~280mm) ist der Docht allerdings so Saugstark wie ein Rolladengurt, kann man die Sache vergessen. Billig ist hier leider gar nicht geil, es bereitet eher Kopfschmerzen, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Je weicher sich ein Docht anfühlt, desto besser wird er saugen, bevor man ihn einbaut, kann man ihn aber durchaus noch einmal der Waschmaschine zufüren. ( gibt es unter der Forensuche genug Stoff zu)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa