Kochen mit dem BVB

  • Ich hab gestern Birkenpech hergestellt, das zeug stinkt dermaßen, damit würde wahrscheinlich alles laufen

  • Also, der BVB wurde eingeweiht........ hmmm die ersten beiden Bilder müsst ihr anklicken..... sind Filme!


    IMG_3983 by mopetenreiter, auf Flickr


    IMG_3984 by mopetenreiter, auf Flickr


    IMG_3987 by mopetenreiter, auf Flickr


    7 Kg Rindfleich, 7 Kg Zwiebeln, Paprika und 3 Kg Kartoffeln und Gewürze gab ein feines Gulasch für die hungrigen Mäuler auf Arbeit.... nicht ist übrig geblieben und der Kocher war ein kleiner Hingucker...... YEAH!

  • Ach Quatsch, bissel KArtoffeln passen schon legga dazu...... ich habe mich ja vor allem gefreut, dass mit dem Brenner alles geklappt hat und das aus Schrott gebaute Gestell auch offensichtlich die richtige Größe hat. Nun kann ich das noch etwas verfeinern......

  • Hallo Berliner,


    wenn Du öfters mal eine Gruppe verköstigen willst bietet es sich auch an mal eine engl. Kiste mit Frontklappe anzuschaffen, das erweitert die Einsatzmöglichkeiten ungemein.


    Bei dem Selbstbaugestell wäre es nicht verkehrt ein paar Blechstreifen im oberen Bereich rundherum dranzupoppen, damit nicht zuviel Hitze zur Seite verschwindet.


    Tschüss Peter

  • Jepp


    aber dabei bitte Blech verwenden und nicht wie ich
    beim ersten Anlauf reines Zinkblech vom Dachdecker
    das mag die Temperaturen nicht wirklich aushalten :-(


    man muss ja nicht jeden Fehler wiederholen :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich hab vor einiger Zeit mal für 4 Erwachsene und 3 Kinder gekocht .


    - 6 kg Fleisch
    - 3 kg Zwiebeln
    - 3 kg Kartoffeln


    War eigentlich gut geworden aber die letzte handvoll Pfefferkörner war bissel viel gewesen , irgendwie wurde es erst nicht scharf und dann zu scharf - man kann sich da bei den Mengen ziemlich vertun .


    Man darf auch nicht einfach die Gewürze hochrechnen .


    Am Ende lief es drauf raus das jeder brav seinen Teller auf gegessen hat (also was drauf war ), aber nur wir anwesenden Herren Nachschlag genommen haben .


    Wir haben uns dann jeder ca. 15 Portinen eingefroren und die nach und nach aufgebraucht - am Ende war das richtig lecker !


    Müsste man wieder mal machen .

  • Das sind aber nur Grundrezepte, da fehlen noch einige Zutaten und Gewürze. Bei 6 Kg Fleisch müssen mind. 300gr Knoblauch mit zu den Zwiebeln beim anbraten und dann pro Kg Fleisch 2 Chillischoten mit Samen drin dazu. An Gewürzen vermisse ich 2 Loorbeerblätter mit einer Nelke zusammengesteckt und falls man als Fleisch vielleich Wildschwein nimmt noch eine Handvoll Wacholderbeeren. Und ganz wichtig um den Geschmack abzurunden noch etwas Piment dazu.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Tach Peter,



    ...die Dinger sind mittlerweile nur noch in der UK- Bucht zu bekommen (Versandkosten) und dann auch noch ziemlich teuer. Meiner, den ich auf Deinen Hinweis erlegt habe, ist ja dagegen eine glatte Geschenksendung gewesen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ...die Dinger sind mittlerweile nur noch in der UK- Bucht zu bekommen (Versandkosten) und dann auch noch ziemlich teuer. Meiner, den ich auf Deinen Hinweis erlegt habe, ist ja dagegen eine glatte Geschenksendung gewesen...

    Ja in der UK-Bucht hab ich die im Sommer gesehen. Wenn der Versand zu Teuer ist muss man eben mal eine Tour machen und die Kiste selber abholen. Meine Backöfen geb ich auch nicht mehr her. Den Unterschied macht die Abgasfreiheit im Vergleich zu den einwandigen US-Blechdosen.


    Berliner , bei Rindfleisch muss auch noch ein wichtiger Geschmacksträger in Form von Speck mit rein, :happa:
    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zum BVB,


    ich will mal so sagen, für das Ding kann man noch das komplette Zubehör bekommen um auch tatsächlich damit gut Kochen zu können.



    Falls ich mal die Kiste passend zum M2-A bekommen sollte, werde ich mich freuen wie ein Kind zu Weihnachten wenn der Geburstag auf selben Tag fällt :prost:



    Habe ja den M2-A, aber nur so mit den Brenner an sich kann man weniger als wenig anfangen.




    Gruß aus Aurich



    PS: Nicht vergessen wer mit BVB Kocht muss viel essen können :rofl:

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hatte gerade mal im Forum nach "Gusseisentöpfe" gesucht und da gibt es für den M2A doch auch ganz einfache


    Das ist Notbehelf und nichts Vernümftiges.


    Im Original gibt es einen kleinen Schrank zu den Kocher, unten Kocher oben Topf (dürfte 80 - 100 Lieter inhalt haben).


    Ob es nun der Original M2-A oder das Modell der BW ist spielt keine Rolle, das passt alles.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: