Petromax 3000 De Luxe

  • Das Zubehör fehlt natürlich auch nicht:


    Die Holzkiste ist auch in excellentem Zustand, nur ist in der Kiste ein Geruch aus Lösungsmittel und altem Petro - aber das gibt sich nach ein paar Tagen Auslüften.


    Ach ja, im Kistendeckel ist dieses Logo mit Zahl, kann mir jemand von Euch sagen, ob das der Herstellungsmonat und -jahr war?



    Ciao



    Orthotiger

  • MoinMoin,
    habe heute auch ein Spielzeug bekommen -
    erstmal der letzte Ofen, für die nächste Eiszeit bin ich auf jeden Fall gewappnet :rauch:


    Super Zustand, die Holzkiste ist echt massiv. Der Docht war komplett neu.
    Im Gegensatz zu den normalen Dochtöfen finde ich den PX3000 aber schon merklich anders:


    - Die Heizleistung ist echt gewaltig
    - durch die andere Docht-Technik stinkt er aber auch mehr beim An- und Ausmachen: Wo ich bei einem normalen Ofen den Docht einfach wieder nach unten drehe, regel ich beim PX3000 ja die Petroleumzufuhr ab - dadurch kommt es eigentlich immer zu einer gelben Flamme und damit zu Geruch.
    Beim L51, dem valmin oder POD hab ich das Problem nicht.


    Frage:
    Was kommt original in die die kleine Holzbox, die innen am Kastendeckel befestigt ist?


    Edit:
    Hab die Bilder vergessen :naughty:

  • Hallo fisie,


    Glückwunsch zu diesem netten Ofen :done:


    Die kleine Holzbox im Deckel ist meines Wissens für den Ersatzdocht.


    Zusätzlich kann im Deckel der Holzkiste ein Reflektor für die 500 er Petromax plaziert werden.


    Gruß


    Martin :done:

  • Danke Danke.


    Kann mir jemand was zum Geruch während des Betriebs sagen?
    Flammbild ist sauber blau, hab ihn gerade relativ weit runtergeschraubt -
    trotzdem richt der mehr nach Petroleum als die anderen Öfen.


    Gibt sich das? Ich lass den jetzt erstmal einen Tank voll leersaufen, dann gucken wir weiter.

  • Hi fisie,


    eine zu kleine Flamme kann auch die Ursache für den Geruch sein.


    Oder hast du beim Betanken irgendetwas verschüttet ?


    Dann steigen nämlich im Betrieb die Dämpfe auf, welche als deutlicher Geruch wahrzunehmen sind.


    Gruß


    Martin :done:

  • Nabend,
    verkleckert hab ich nix, läuft auch dicht. Es riecht auch nicht nach verdampften Petroleum (wie bei einer frisch gelöschten Lampe), sondern irgendwie metallisch.....
    Nuja, gucken wir mal.

  • Moin Moin,


    ich hatte das selbe Problem. Habe die Reglerstange ausgebaut und aus dem Baumarkt ne neue Dichtung besorgt. Doch Vorsicht! Wenn Du beim Einsetzen zuviel Gewalt anwendest reist die Dichtung bündig mit der Reglerstange ab!!!
    Also etwas Vaseline an die Dichtung, Reglerstange soweit wie möglich einschrauben, Überwurfmutter aufsetzten und damit vorsichtig anschrauben. Dann flutscht die Dichtung da rein. Und hält....und hält....und hält....
    Das sollte definitiv abdichten!


    Gruß Carsten

  • Super, dann gucke ich Montag im Baumarkt mal nach.
    Habe mir gerade mit einer kleinen Ringdichtung aus meinem PX500-Set
    geholfen, die nun zwischen der Mutter und dem Flansch der Reglerstange sitzt. Funktioniert lustigerweise, obwohl ich durch den Dichtungsring ja eigentlich Platz fürs auf- und zudrehen klaue...

  • Halt! :besserwisser:


    die Stange hat wie Du siehst ein eigenes Gewinde für die Spritzufuhr. Wenn dein O - Ring größer als die Stange ist dichtet er in der Überwurfmutter von innen das ganze ab. Geht auch......musste wissen was Dir besser gefällt.
    Obwohl der O - Ring auf der Stange ja originaler ist nech.....?!


    Gruß Carsten

  • Ja genau so würde ( habe ) ich es auch gemacht! :done:


    Schöner Ofen übrigens! Ich habe mit meinem viel Freude! :wiegeil:


    Die wünsche ich Dir auch.....


    Gruß Carsten


    PS: Falls Du ne Anleitung brauchst, die gibt´s im Downloadbereich!

  • Hallo ins Petromax 3000 Forum, ich habe einen Kellerfund. Ein Petromax 3000 deluxe Heiz und Kochgerät. Top Zustand, vielleicht 1x benutzt. Kiste vom Bund mit Schloß und Schlüsseln. Dazu selbstgebaute Aufbauten für die Abluft. Spektakulär..... Was kann man für so ein Gerät verlangen, weil ich leider keine Verwendung dafür habe.

    Box

  • Hallo ins Petromax 3000 Forum, ich habe einen Kellerfund. Ein Petromax 3000 deluxe Heiz und Kochgerät. Top Zustand, vielleicht 1x benutzt. Kiste vom Bund mit Schloß und Schlüsseln. Dazu selbstgebaute Aufbauten für die Abluft. Spektakulär..... Was kann man für so ein Gerät verlangen, weil ich leider keine Verwendung dafür habe.

    Moin Jill67,


    hier in dem Forum wirst du keine Preisauskunft erhalten, soetwas ist hier nicht erwümscht.

    Entweder du stellst den Ofen hier im Forum in der Tauschbörse mit deinem gewünschten Preis ein, oder als Aktion in der großen Bucht mit 1€ Startgebot und schaust wie sich die Sachen etnwickelt.

    In dem Aktionshaus gibt es auch die Möglichkeit sich abgelaufene Aktionen anzuschauen, ob der Artikel zu diesem Wert wirklich verkauft worden sind lassen wir jetzt mal dahingestellt.


    Gruß


    Julian