2. Petromax zum Restaurieren

  • Moin,


    nachdem ich die Petromax meines Opas erfolgreich gereinigt und repariert habe, ist nun eine dran, die ich für relativ wenig Geld (bitte um Einschätzung, ist 45€ wenig?) auf ebay geschossen habe.


    Heute nun zerlegt, mit ordentlich Kraft da einige Schrauben echt fest saßen.
    Düse schwarz und klebrig, Nadel schwarz und schrott, Vergaserfussventil nicht mehr dicht (hatte zum glück auf Vorrat gekauft) und mein Highlight, eine Vergaserstange, welche nicht nur mehrere Biegungen hatte, sondern auch im oberen Drittel dermaßen schwarz und verkrustet ist, das ich überlege ne neue zu beschaffen.


    Irre wie dreckig so eine Lampe ist, aber woher könnte das kommen, hat der Diesel verheizt?


    MfG
    Robin

  • moin Robin,


    erstmal ganz langsam mit den jungen pferden !!!


    für die beantwortung deiner fragen, wäre es nicht nachteilig, wenn du passende bilder von der lampe oder den entsprechenden teilen hier einstellen würdest !


    da meine glaskugel grade zur wartung ist, kann ich nur raten um was für eine lampe es sich dreht und was du meinen könntest.
    daher wären bilder, genaue angaben was für ne PX recht hilfreich !


    so nun mal zu deinen fragen.

    Düse schwarz und klebrig, Nadel schwarz und schrott, Vergaserfussventil nicht mehr dicht (hatte zum glück auf Vorrat gekauft) und mein Highlight, eine Vergaserstange, welche nicht nur mehrere Biegungen hatte, sondern auch im oberen Drittel dermaßen schwarz und verkrustet ist, das ich überlege ne neue zu beschaffen.


    der schwarze "schmoder" ist nur altes vergammeltes petoleum und läßt sich recht gut mit nem ausgiebigen bad in zitronensäure entfernen.
    deine Vergaserstange kannst du mit etwas gedult und viel feingefühl wieder gerade richten !
    viel wichtiger noch ist das du deinen Vergaser innen sauber bekommst ! vorallem auch die Vergaserwendel !


    wie du den vergaser und die wendel innen am besten säuberst, kannst du hier ohne probleme mit hilfe der suchfunktion herausfinden, da es mehr als genug abhandlungen zu dem thema gibt.


    erstmal alles gründlich reinigen, dann ne genaue zustand diagnose machen und dann gegebenenfalls neue ersatzteile bestellen.


    den im großen und ganzen sind die PX bauteile recht robust und gehen nicht so schnell kaputt und schmutz lässt sich entfernen.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Nabend!


    Nö, daß muss kein Diesel gewesen sein. Das war (ist) wahrscheinlich altes Petroleum. Hatte auch schon mehrere die "geteert" waren. Einen flüssigen Rest von dem Zeug habe ich testweise auf ein Blech gegossen und mit nem Brenner verdampfen lassen. Aus der erst noch gelben Plempe wurde eine zähe, schwarze Masse.


    Die Vergaserstange brauchst Du normalerweise nicht zu ersetzen. Leg die Teile mal in Natronlauge (Abflussreiniger). Aufpassen mit dem Zeug! Bloß nichts ins Auge bekommen... :aua: Alu (Typenschilder usw.) mag das Zeug auch nicht. Wenn Du den Schmodder damit nicht abbekommst, nimm Scheuermilch und eine (alte) Zahnbürste. Zitronensäure wäre eine weitere Möglichkeit. Wenn auch das nicht hillft, bleibt immer noch Schmirgelleinen.



    Gruß


    T:)m

  • Dank euren Tipps habe ich nun meine 2. Lampe gesäubert, repariert und montiert.
    Hab nun beide Lampen leuchten lassen, die meines Opas und die neue, Opas hat leider nen undichtes Pumpenventil gehabt und mich geduscht, ist inzwischen repariert, die andere Lampe machte von anfang an einen guten Job.


    Nun noch ein paar Fragen dazu, bevor im laufe der Woche die 3. Lampe ankommt:


    Eine Lampe hat pulsiert, wie ein Blinklicht, hat sich nach einigen Minuten gegeben, aber woran liegt das?


    Ich möchte die Lampen ende November benutzen um nen Pavillion zu beleuchten, habt ihr Tipps zum Aufpumpen, wenn die Lampen an der Decke hängen?


    Und ist der Preis von 45€ für eine überholungsbedürftige aber vollständige Lampe okay?


    Anbei leuchtende Bilder

  • moin Robin,


    das pulsieren nennt sich Leidensfrost, benutze mal die suche, da wirst du genügend antworten dazu finden.


    Ich möchte die Lampen ende November benutzen um nen Pavillion zu beleuchten, habt ihr Tipps zum Aufpumpen, wenn die Lampen an der Decke hängen?


    du kannst die lampen zum nachpumpen abhängen und sie dann ganz normal nachpumpen oder wenn sie auf augenhöhe hängen auch einfach mit einer hand unten am tank festheben und dann aufpumpen.
    alternativ besorgst du dir so nen Luftpumpenadapter http://www.pelam.de/product_in…=30_51_81&products_id=164 und je nach dem ne akkuluftpumpe oder nen kleinen kompresser mit reifenfüller.
    doch wenn du nen kompresser dafür verwendest auchte darauf das du deinen ausgangsdruck runter regeln kannst, sonst könnte das ins auge gehen!


    Und ist der Preis von 45€ für eine überholungsbedürftige aber vollständige Lampe okay?


    was verstehst du unter einer vollständigen Lampe ?
    wie schonmal oben geschrieben, wäre es nicht schlecht wenn du verraten würdest um was für eine lampe es sich genau handelt.
    von dem bild her tippe ich mal auf 500 BW PX ?
    unter einer Vollständigen 500 BW PX verstehe ich, das sie komplett mit der dazugehörigen Transportkiste, Trichter, Ersatzteilset, Socken und dem Einstellwerkzeugschlüssel ist.
    war der schirm mit dabei und wenn ja in was für einer ausführung, chrom oder emailiert und wenn emailiert mit PX logo gemarkt oder ohne ?


    wie du siehst läßt sich deine frage so nicht beantworten, da du ja keine informationen preisgibst dazu !

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Okay, vollständigere Infos:
    PX 829, Matter Tank, glänzende Haube, kein Typenschild außer "nur für Petroleum", keine NR am Tank,
    Lampe vollständig aber halt nur die Lampe, keine Kiste, kein Werkzeug (habe ich sowieso 3 Sätze von).
    Mit Lampe vollständig meine ich das alles inkl Haube, Pumpe, Rapid, vergaser, also jedes Bauteil, vorhanden war.


    Nun bitte ich um neue Einschätzung.


    Leidenfrosteffekt, danke für den Tipp, das Gaze werd ich für alle Lampen kaufen.


    Und die Idee mit dem Akkukompressor ist genial, das suchte ich, danke :)

  • Jede Lampe ist so viel Wert wie man geben möchte. Eine Neu Lampe Kostet ......... Soviel wie man Sie beim Händler bekommt.
    Der eine Bezahlt mehr der andere Weniger für eine Gebrauchte.
    Meine Frau z.B. würde keine 5 Taler für so eine Lampe geben. Ein andere der die toll findet wahrscheinlich mehr und ein Sammler den es aus Geld nicht ankommt sondern nur um ein bestimmtes Modell was er noch nicht hat weil sehr Selten bezahlt noch mehr.


    Also Hier im Forum wird über Preise nicht Gesprochen. Haben und sich Freuen oder für andere Mit freuen. :nacht:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Danke für die Hinweise, als neuling würd ich halt auch gern lernen die Preise einzuschätzen, daher die Geldfrage.


    Noch ne Frage: Gibts beim wechseln des Pumpenleders nen Trick? Ich bekomm es weder gehalten noch die "Mutter" unten gedreht.

  • Lederwechsel:
    Wenn ein Schlitz drin ist, auf einer Seite mit dem Schraubenzieher
    und auf der anderen Seite mit ner Spitzzange
    bzw. auf beiden Seiten mit ner Spitzzange rangehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für die Tipps, ich versuchs mal mit weichen Backen am Schraubstock.


    Vom Pumpenleder war leider fast garnichts mehr über, wurde vom Vorbesitzer richtig misshandelt.


    Ich muss gucken wie ich die Mutter (ist ja im Prinzip nur Flachstahl mit Loch und Gewinde) gegriffen bekomme, damit ich neues Leder und Spreizer einsetzen kann.

  • Ja, die aktuelle Pumpe hat aber keinen Spreizer und diese von mir beschriebene Flachstahl Mutter drauf, die muss erstmal runter bevor ne richtige Mutter drauf kann

  • Würde im laufe der Zeit die form des Dreiecks der Düsennadeln geändert? Mein schlüssel passt nicht mehr bei neuen

  • moin,
    die form wurde nicht geändert. es ist immer noch
    ein gleichseitiges dreieck.


    wie bei anderen px ersatzteilen wurden wohl eher die
    toleranzen bei der teilefertigung erhöht ;-))


    einfach am "rohrschlüssel" die seiten mit schraubendreher
    u. hammer etwas nach innen drücken. dann greift der
    schlüssel wieder.


    beim px basteln muss man immer einen workaround in
    der reserve haben!


    gruß
    thomas

  • beim px basteln muss man immer einen workaround in
    der reserve haben!


    So passte zum Beispiel der neue Düsennadelschlüssel nicht auf die Düsenreinigungsnadel meiner Px 900. Er war schlichtweg zu klein.
    Hab mir dann einen neuen gebaut..

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich stell gleich mal bilder rein, dann versteht ihr was ich meine, es ist als wären die neuen Größer und abgerundet