Probleme mit Geniol Automatic 250 HK

  • Hallo liebe Lampenfreunde,


    ich beobachte das Forum bereits seit längerer Zeit und bin genau wie Ihr bekennender Kocher- und Lampenfreund (Petromax HK 500, Petromax HK 150, Heinze Dieselkocher, Optimus -SVEA -Kocher, Trangia- Kocher). Bis heute bin ich im Forum nie in Erscheinung getreten :D . An dieser Stelle möchte ich euch sagen, das ich eure Forumsbeiträge stets sehr interessant finde.


    Heute allerdings habe ich ein Problem mit einer Geniol 250 HK Automatic (Lampe eines Bekannten), aus dem ich nicht schlau werde.


    Die Geniol 250 HK lässt sich per Sanftstart zwar schön starten, aber sie leuchtet beim Aufpumpen bereits mehr oder weniger flackernd. Nachdem sie auf den Betriebsdruck von rund 2,0 bis 2,5 bar gebracht worden ist, fängt sie richtig heftig an zu pumpen. Das ganze Schauspiel dauert etwa 1 Minute und erstreckt sich von minimalster Lichtleistung bis volle Lichtleistung und endet dann abrupt im Ersticken der Flamme. Nachdem der Glühstrumpf nicht mehr leuchtet, tritt nur noch unverbranntes Gas aus....danach hab ich sie per Manometerablassschraube drucklos gemacht.


    Vor der Reinigungsaktion hatte ich die Lampe etwa 30 Minuten mit 50% Lichtleistung am laufen und wunderte mich zu diesem Zeitpunkt bereits über die geringe Lichtleistung. Der Erste Betrieb erfolgte mit Petroleum. Festzustellen war dabei eine 50%ige Lichtleistung,jedoch kein pumpen o.ä.. Allerdings hatte der Socken einen Flammenkranz (Tonbrenner lose).