BAT Petroleumkocher Löten....Hilfe

  • Hallo an die Lötexperten ;)


    bei meinem BAT Petroleumkocher ist die Luftablassschraube locker geworden bzw. die Hülse wo sie drin sitzt, welche mit dem Kocher verbunden ist. Schaut aus als wurde das von innen gelötet. Habs mit Weichlot schon versucht aber leider hält es nicht wirklich die beiden Messingteile zusammen. An die Unterseite kommt man dann auch nicht heran. Entweder haben die das damals im offenen Zustand gemacht.


    Könnte man zur Not auch solche zwei Komponenten Knete nehmen und schön drumherum fummeln? Da könnte man auch von aussen eine Art Dichtring formen und dranquetschen. Von innen dann schön ne Wurst rundherum.

  • Womit lötest du denn?
    Am besten du machst das erst mal metallisch blank, nimmst dann Fittingslotpaste und bestreichst die Teile, die zusammen sollen an den Flächen, die zusammensollen. dann mit nem Brenner erhitzen und wenn das Zeug silbrich wird Lot hinzufügen.
    Das entfetten mit Spiritus nicht vergessen!

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke für die Antwort. Habs mit nem Dremel und Drahtbürstenaufsatz alles gereinigt und dann entfettet. Habs mit meinem Knetkit eingeklebt und aussen eine kleine Wulst drum. Von innen richtig schön umklebt und heute getestet. Hält Bombenfest und ist Dicht. Das Zeug ist Benzinfest da wirds auch Petroleum aushalten.


    Wär mit löten sicher nichts geworden. Vor allem die Unterseite wo man nicht rankommt.


    Danke nochmal.

  • Hi, schön wenn es wieder funktioniert. Aber gefuddelt ist es trotzdem :D Aus der Nummer kommste nicht raus. ;) Solche Sachen zu löten ist mit das einfachste. Das ist schnell gelernt und hilft einem bei dem Hobby alle Nase lang.
    CU Bernd