PX starten mit Feuerzeug,Streichhölzern

  • Hallo Forum, am Wochenende hatten wir ein kleines Camp für unsere Nachbarskinder. Natürlich waren die Lampen wieder mit dabei.


    Da ist mir wieder aufgefallen das ich beim starten Probleme folgender Art habe.


    1. Prallteller, sie verdecken stark die Spiritusschale. Grad im Dunkel schwer zu sehen wie weit man auffüllt. Ich bau die aus beider nächsten Reinigung.
    2. Neuen Glühstrumpf abbrennen, wie macht ihr das. Ich baue alles zusammen versuche dann mit einem langen Streichholz irgendwie ranzukommen. Resultat bei der 250er. Loch im neuem Strumpf.


    3. Ein kleines Feuerzeug mit einer beweglichen Spitze wäre gut. Wo man richtig in das große Loch reinkommt. Den kleinen Hl1 von PX kannste ja vergessen.


    Wie macht ihr das in der Praxis ?

  • (bitte nicht nachmachen: )


    Tjaaaa Christian,


    da geht auch der extreme Sanftstart mit gleichzeitigen abfackeln des Socken:
    Manometerschraube zu, Nadel runter,
    Spiri einfach oben durch die Haube schütten, etwas unten in die Schale spritzen und dann zünden.
    Nachdem die Lampe dann leuchtet und nichtmehr brennt genügend nachpumpen.

  • Ich hab immer die Riesaer Zündhölzer, die gehen auch gut, haben die "grobe" Reibfläche und brechen recht selten.
    Einzig die "Schublade" der Schachtel ist nicht so stabil, wie sie sein sollte, die geht gern mal kaputt, wenn man eine Schachtel länger in der Jackentasche hat.


    Stefan

  • Ich mache auch die Schale mit Spiritus voll und entzündet den dann durch die Öffnung, wo der Rapid sitzt. Also rechts vom Rapid durch den Spalt im Blech. Geht absolut problemlos und wunderbar. Allerdings sollte man dazu die Schale schon gut füllen, sonst wird es zum Geduldsspiel.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe weiss Christian ja schon wie ein Sansftstart geht. Aber als Pfadi haste doch bestimmt ne kleine Taschenlampe am Mann?. Damit sollte das Problem das richtige Loch zu finden doch gelöst sein. Die Prallteller deshalb aus zu bauen halte ich für den absolut falschen Weg. Die haben einen konkreten Sinn und können wirklich übles verhindern. Ein bisschen verschlabberter Spiri macht der Lampe jedenfallls keine Probleme. Evt. kannst du dir ja auch so einen Vorwärmschalenbefüller aussen anbauen. Kost fast nix und funktioniert wirklich gut.
    CU Bernd

  • Moin!


    Zum Anzünden benutze ich gern ein kleines Piezo-Feuerzeug, genannt Pocket Torch von "red hiller", mal sinngemäss übersetzen. Eine kleine Turbo-Flamme trifft durch die Füllöffnung den Sprit, auch bei Wind, in der Vorwärmschale und zündet diesen. Passt auch bei PX150 / 830.
    Lässt sich auch für feinste Lötungen verwenden und wird mit Feuerzeug-Gas nachgefüllt. Ansonsten tun es auch lange Streichhölzer.


    Zum Füllen der Schale habe ich beim letzten Flohmarkt für einen Taler ein sehr praktisches Ölkännchen erstanden. Der Neupreis ist nur unwesentlich höher. Passt in die Blechbox. Das Rohr ist höhenverstellbar und die Spitze dicht verschliessbar. Hier ist der Inhalt 250 ml. Beim örtlichen Werkzeughändler greife ich noch das 125-ml-Kännchen ab.


    Klaus

  • Tach zusammen,


    ...das Kännchen ist tatsächlich prima; :besserwisser: nur nach Wintertreffen sollte man das wirklich verschließen oder das Messingröhrchen ganz nach oben (oberhalb des Flüssigkeitsspiegel) ziehen. Wenn man das nicht tut und das Ding im Wohnzimmer wegen sich ausdehnenden Luftpolsters und Spiritus ausläuft :pfui: , gibt´s Mecker von :frau:!


    Ich vergesse das gerne mal, daher weiss ich, vovon ich spreche! :aua:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Namensvetter,


    auf dem letzten Treffen habe ich gelernt, dass die Glühsalze der Socken in Alkohol löslich ist. (Davon soll Spiritus ja einige Volumenprozente enthalten) In sofern ist die Methode den neuen Socken erst mit Spiritus zu beträufeln nur die zweitbeste Idee (hab´ich auch ne Weile so gemacht), auch wenn es schön einfach ist und vor allem schneller geht...


    Ich fülle die Schale immer mit einer Spritze und einer leicht abgewinkelten Aufziehkanüle. Das geht auch in der Dunkelheit nach Gefühl.
    Denn:
    Wenn Mann nichts sieht, ist fühlen keine Schande ... :besserwisser::rofl:


    In diesem Sinne


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli () aus folgendem Grund: Tippfehlerteufel erschlagen!

  • Ich lasse es gerne mal überlaufen und zünde die Lampe dann von außen an ;-)[/quote]



    Moin!


    Gefahrensucher ???


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • .. Den kleinen Hl1 von PX kannste ja vergessen.


    Wie macht ihr das in der Praxis ?


    als "praktiker" verwende ich nun fast auschliesslich den hf1, weil es eig nichts besseres dafür gibt ... ?( klein handlich, unverlierbar, weil orange .. und nachfüllbar.


    sowohl zum generellen anzünden, als auch zum glühstrumpf abfackeln (mit spiritus getränkt, oder ohne).
    mit dem hf1 kann man prima mit der gasflamme zum glühstrumpf "hinschiessen".