Petromax 2000 feiner Ofen.....Frage zum Docht... .

  • Hallo werte Gemeinde,


    es ist mir bekannt das oben genanntes Thema des Öfteren durchgekaut worden ist.


    Gibt es eine Bezugsquelle für Dochte, da ich den Asbestdocht ersetzen möchte.


    Eigentlich wollte ich den, mir zugelaufenen Ofen, weiterreichen.


    Jetzt hab ich ihn gecheckt :wiegeil: und mag ihn nicht mehr hergeben.... .


    Gruß,


    Jörn

  • Hallo Jörn,
    da Du ja schon die diversen threads zu Deiner Fragestellung durchgelesen hast,
    ist Dir sicher auch aufgefallen, welche Lösungsmöglichkeiten gefunden wurden.
    In der Zwischenzeit hat sich dahingehend nichts geändert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Halo habe mal einen anderen threads wegen Px 2000 Docht durchgelesen und ich glaube das hier einige das 50 mm Dochtband das um 10 Währungseinheiten gibt un du daraus 3 Dochte machen kanst und dir noch ein Rest bleibt aus den Shop von Formbetreiber gemeint ist.

  • Guten Abend,

    ich habe nun die Suche benutzt und diesen letzten Beitrag gefunden.


    Ich habe einen Petromax 2000 Ofen.

    Hierfür benötige ich einen neuen Docht.

    Hier im Forum gab es mal einen Experten, der diese speziell angefertigt hat.

    Kann mir Jemand für das Jahr 2019 eine zuverlässige Quelle nennen, damit ich dem Ofen für den nächsten Winter fit machen kann?

  • Moin,


    ich habe damals sowas aus Asbestersatz gemacht. Mittlerweile gibt's hier im Shop einen passenden Ersatz.


    MfG Carsten

  • Guten Morgen,


    wahrscheinlich der Docht Aramid 50mm x 100cm.


    Taugt dieser wirklich dafür, ich habe hier gelesen, der würde


    sich aufreiben. War glaube ich in einem weiteren Thread.



    Grüße Kai

  • Moin,


    ein guter Freund hat den in seinem 3000er und ist zufrieden.


    MfG Carsten

  • Moin,

    wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mir auch einen

    passenden Docht bestellen und den Ofen auf Vordermann bringen.

    Der nächste Winter kommt bestimmt....

  • Moin,


    ich hab die immer gekürzt. Ein originaler müsste, aus dem Gedächtnis heraus, so ~33mm haben. Die gucken dann oben ein paar Millimeter heraus. Bei mir hat das immer wunderbar funktioniert.


    MfG Carsten

  • Hallo Stephan



    Der Heizer ist aufgebaut wie der Wellstraler, den ich schon ne Weile nutze. Dort nimmt man nur den Brennerkorb mit dem Sieb nach oben heraus. Der Docht ist dann nur in die Schale gesteckt, in die der Brennstoff fließt.


    https://www.pelam.de/de/tipps/



    Ich hatte hier einen Amarid-Docht gekauft und zugeschnitten, der aber der Belastung nicht stand gehalten hat. Wenn der Heizer ausgestellt werden soll, macht man nur den Zufluß zu und der Rest Brennstoff verbrennt im Docht und ließ ihn verglühen.

    Nach dieser Erfahrung habe ich den alten Docht wieder aktiviert. Als Ersatz soll man Ofendichtschnur nehmen können. Hab ich aber nie ausprobiert, weil ich zu faul war ;)


    Gruß Andeas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas