Lampendocht radioaktiv?

  • Hallo zusammen,


    waren / sind die Lampendochte jemals radioaktiv gewesen? Ich habe schon Tante google verwendet und die Forumssuche. Leider ohne Erfolg.


    Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    meines Wissens waren nur die Glühstrümpfe schwach radioaktiv, die Dochte aber nicht.


    Es gab aber asbesthaltige Dochte.


    LG
    Chris

  • Hmm ...
    Dazu empfehle ich Dir, daß Du Dich mal gründlich einliest, um das mit dem aktiven Radio zu verstehen.
    Im Zusammenhang mit Dochten wirst Du nirgendwo was finden, weil es da nix gibt.
    Aber ...
    Schau Dir dazu mal an, was es über den Herrn Auer von Welsbach und eine seiner Erfindungen zu lesen gibt.
    Er war es nämlich, der mit aktiven Radios zur Beleuchtung hantierte und dem Th. A. Edison Konkurrenz machte (siehe: >> Auerlicht).
    Und zwar suchte er nach einem Stoff, mit dem er seine Glühstrümpfe benetzen konnte, die dann ganz hell aufleuchten sollen, wenn sie von heißen Gasdämpfen um-/durchspült werden.
    Auf seiner Suche danach, kam er irgendwann dann auf so ein seltenes Metall, das fein zermahlen und mit einem Salz (welches aus Salpetersäure gewonnen wird), vermixte wird, damit man es für den Zeck verwenden kann.


    Es ist das berühmt-berüchtigte Thorium (Th, Ordnungszahl 90 im Periodensystem), das dann zu Thoriumnitrat wird.
    Als Herr Geiger dann des Weges kam und zu zählen begann, stellte man fest, dieses Thorium aktiviert ein bisserl das Radio.
    Ansich hat das Th eine sehr lange HWZ, ist deswegen ein eher schwacher Strahler (alpha und gamma), kann nicht tief eindringen - aber wenn man das Zeugs durch Verschlucken oder Inhalieren in den Körper bekommt, wird es gefährlich und kann Krebs erzeugen.
    :besserwisser:
    ;) ... ein gelehrter Physiker kann das sicher besser erklären, als ich ... oder Tante Google mal fragen.
    So.


    Da beim Funzeln / Heizen / Kochen mit Dochten ganz was anderes passiert, als in einer Gaslampe (wozu die Druck-/Vergaser-/Lampen alá Petromax & Co. ja auch gehören) braucht man kein Thorium oder sowas.
    :zwille:
    Denn,
    ... hier leuchtet nicht der Docht und erzeugt Helligkeit, sondern die schnell verlaufende Oxydation von den Kohlenwasserstoffen, die vorzugsweise mal flüssig waren, verdampfen oberhalb des Dochtes und verbrennen bei ausreichend hoher Temperatur als Gase, wenn man sie einmal entzündet hat.
    Bei dieser Oxydation werden ganz andere Neutronen (oder wie die Dinger heißen) aktiviert (als in einem Glühkörper einer Gaslampe), die dann sichtbares Licht von sich geben. Es muß nur die Mischung aus Brennstoff und Sauerstoff stimmen, die Luft um die Flamme herum in den richtigen Bahnen ziehen und dann wird`s schon hell - ganz ohne aktives Radio.


    Wie gesagt, lies Dich einfach mal ein - ziemlich interessant das Ganze ...
    Wikipedia, Brockhaus und hier im Forum bietet sich eine Menge Lesestoff darüber an.
    ;)
    In diesem Sinne:
    Laß Leuchten und bibber net so vor Angst dabei!
    ;)


    :megaphon:
    Edith meint:
    Asbesthaltige Dochte und radioaktive Socken gibt es immer noch - nicht gab -
    zwar nicht mehr zu kaufen, aber sie sind allenthalben noch oft in Gebrauch
    oder lagern als olle Restbestände, nicht nur bei Sammlern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Radioaktive Dochte? Nein. Warum sollten sie?


    Aber asbesthaltige oder reine Asbestdochte oder vielmehr "Brennhilfen" gab es, z.B. in den HS-Glühlichtern oder in der MEWA-Starklichtlampe im Vorwärmbrenner.


    Grüße
    Max

  • Radioaktive Dochte hätte es nur dann gegeben, wie der Rüdiger es schon sehr
    ausführlich beschrieben hat, wenn der Docht auch gleichzeitig als Glühkörper
    fungiert hätte. Bei der normalen Dochtlampe, Glühlichtbrenner in der Art einer
    Aladdin lasse ich hier mal außen vor, leuchten winzige Kohlepartikel, die
    während der Verbrennung entstehen und lassen die Flamme gelblich erscheinen.
    Bei Glühlichbrennern und Vergaserlampen würde die Flamme selbst nur eine
    minimale Helligkeit hervorbringen, daher ist hier der Glühkörper, der halt u.U.
    radioaktiv sein kann, zwingend erforderlich. Asbest in den Dochten ist meines
    Wissens nach heute vollständig durch Glasfasern ersetzt worden, obwohl die
    Saugfähigkeit von natürlichem Asbest angeblich erhablich besser sein soll.
    Ob man ältere, asbesthaltige Dochte durch neue ersetzen sollte, lasse ich mal
    dahingestellt, genausowenig, wie ich ein Problem damit hätte, einen radioaktiven
    Socken zu verwenden. Da ist sicherlich auch viel Panikmache mit dabei.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich verwende auch die radioaktiven Socken und sehe als einzig wirklich kritischen Moment den Wechsel eines defekten Sockens. Hier sollte man aufpassen, dass man den entstehenden Staub nicht inhaliert und danach vielleicht nicht ohne Händewaschen Fingerfood zu sich nimmt.

  • Hallo Leute :)


    Ich hab mir die letzen Tage bisschen mich hier in Forum informiert über die Radioaktivität der Strümpfe (wie viel die Strahlen etc. ) und mir dann kein Kopf mehr gemacht....naja eigentlich habe ich mich nie einen Kopf gemacht zu diesem Thema :tongue:


    Heute aus Zufall mehr oder weniger habe ich mir eine Glühstrumpf Verpackung genauer angeguckt: und da lese ich das einen Asbest Faden vorhanden ist?!


    Ich hab auch diesbezüglich mich hier „umgelesen“ aber ich möchte trotzdem die Frage stellen ob man die Glühstrumpfe Sorglos verwenden kann? :zwille:

    VG, Stefano

  • Wenn man die "üblichen" Sicherheitsregeln beachtet: Nicht bei der Montage rauchen/essen/trinken, und besonders das ganze nur im freien verwendet und nach dem Anfassen die Finger wäscht - ist das ganze relativ ungefährlich.


    Nichts desto trotz lösen sich bei der Montage bzw. auch im Betrieb winzig kleine Fasern aus dem Anbindefaden ide dann in Luft schwirren, die dann natürlich potenziell gefährlich sein können, wenn man diese einatmet.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • AR147,

    du solltest bei Dochtlampen bleiben.


    nach umgang mit socken Lampen wirst du früher oder später sterben.

    vielleicht durch krebs von radioaktiven socken.

    vielleicht an lungenkarzinom durch asbestfasern von einem anbindefaden.

    vielleicht durch verbrennungen durch falsch operierte Laternen bei stichflammen oder explosionen.


    alles denkbar.

    mag schon vorgekommen sein.


    ich Spiele kein lotto,

    wegen der geringen quote.

    aus demselben grund

    gehe ich dem Lampen hobby nach.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nun ja ...

    Wundern tun mich solche Anfrage schon lange nicht mehr.

    Die nachwachsenden Generationen dürfen doch gar keine Erfahrungen mehr machen,

    weil sie 24 Stunden am Tag reglementiert und am selbstständigen Denken gehindert werden,

    überall von Vorschriften, Verboten, Drohungen, SOPs, Todesstatistiken usw. bombadiert u. bedroht werden

    und ohne Internet-Weisheiten und Hilfe-Apps am smarten Telefon gar nicht mehr über-leben können ...


    Ist nicht mal böse gemeint, aber wenn ich mir die Vertreter dieser Generation so betrachte,

    frage ich mich, wie es sein kann, daß unsereins überhaupt noch lebt?


    Unser Immunsystem wurde in dreckigen Pfützen gestärkt, im Winter wuchsen die Eisblumen am Schlafzimmerfenster,

    unsere Eltern, Lehrer und Polizisten durften uns noch erziehen und maßregeln, ihr Wort war erstmal Gesetz,

    wer in der Schule frech war, durfte in der Ecke stehen oder Nachsitzen, Meinungsverschiedenheiten wurden praktisch

    und ohne Anwalt geklärt, die Gummistiefel noch aus Holz geschnitzt und wenn die Eisenbahn mal Verspätung hatte,

    war das einfach so. Wenn ein Nachbar Hilfe brauchte, bekam er sie, Try and Error war für uns der Lehrmeister,

    Bestellungen wurden per Postkarte verschickt und wurden zwei Wochen später vom Postboten ausgeliefert

    und Gastarbeiter, die unseren Dreck wegkehrten, waren willkommen und Alte durften zu Hause bleiben ...

    Früher war eh alles besser.

    Nein, ich will niemanden persönliche angreifen oder polemisieren oder politisieren.

    Aber die besten Erfahrungen macht man immer noch selbst und zuviel Medien-Wissen macht den Kopf krank.

    Frei nach dem Motto: Zitterst Du noch vor Angst oder machst/lebst Du schon?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • bp4willi danke für die Zeit die du dich genommen hast um diesen Beitrag zu schreiben. Außer deinen Satz "du solltest bei Dochtlampen bleiben", kann ich verstehen wie du es gemeint hast :done:


    Ich bin in Italien aufgewaschen in einer Gegend wo Erdöl aus der erde rausgepumpt wird und die meisten Leute reden sich das ganze gut bezüglich Gase, Stoffe etc. die freigelegt werden die nicht schädlich sind oder wenn dann nur minimal. Und was ist das Ergebnis? jeden Monat hört man immer mehr das Leute Krebs bekommen! Ich bin nicht der pingeligste in solchen Themen aber wollte eine einfache Antwort (danke MagirusDeutzUlm ) auf eine einfache frage. Es wird ja schon seine gründe haben warum Materialien die Asbest enthalten abgebaut werden. Natürlich reden wir bei den Strümpfen um minimalen mengen.



    ABurger auch dir Danke für den Beitrag. Meine Frage war nicht wie eure Generation (ich weiß nicht wie Jung du noch bist) aufgewachsen ist sondern es ging um Glühstrumpfe :))

    aber nur zur Info: ich bin in sehr ähnliche Weise aufgewachsen wie du es beschrieben hast :prost:


    Nur diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen zumindest nicht in allen Themen zum Bsp. wo es um die Gesundheit geht:


    "Aber die besten Erfahrungen macht man immer noch selbst und zuviel Medien-Wissen macht den Kopf krank.

    Frei nach dem Motto: Zitterst Du noch vor Angst oder machst/lebst Du schon?"


    Du gehst ja auch nicht nach Tschernobyl und bleibst da ein paar Wochen um dann festzustellen das deine Gesundheit nachgibt und du Krankheiten bekommst, nur um die Erfahrung selber zu machen?! ;) bestimmt hast du es nicht so gemeint , gehe ich jetzt davon aus :besserwisser:


    Naja ich werde diesen Hobby aufgeben weil es mir zu gefährlich ist. Ich habe 6 Petromaxen zu verkaufen, wer....Nein Natürlich nicht :tongue:


    PS: manchmal ist mein Deutsch nicht so gut wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, also nicht wundern wenn ich ab und zu nicht Grammatikalisch Korrekt alles schreibe :merci:

    VG, Stefano

  • alles gut

    Ar147


    wir hier im Forum haben humor

    der sich manchmal in ironie luft macht.

    wenn wir dann das Smiley am ende vergessen , verstehst du hoffentlich trotzdem, dass es spass ist.


    :prost::user:

    Demut tät' uns allen gut.

  • soooo da ich die Radioaktive Glühstrumpfe nicht mag, habe ich gerade 20 Stück bestellt davon (BW Bestände denke ich mal) :grenade:. In 2 Wochen leuchte ich dann so grünlich :muede::tongue: spaß

    VG, Stefano

  • Aber die besten Erfahrungen macht man immer noch selbst und zuviel Medien-Wissen macht den Kopf krank.

    Mit solchen Kommentaren solltest du lieber vorsichtig sein! :cursing:


    Ich kenne genug "deiner Generation" bzw. insbesondere der Generation deiner Eltern, die durch die Arbeit mit asbesthalten Stoffen bis in die späten 80'ger Jahre, bereits vor dem regulären Renteneintrittsalter frühverrentet wurden, bzw. ihre reguläre Rente erst garnichtmehr lebenswert erleben durften...


    ...bei Asbest ist es nämlich tatsächlich nur "die eine" Faser die dazu ausreicht - natürlich, je mehr man damit in Kontakt kommt, desto höher ist auch das Risiko, was aber nichts an der einen Faser ändert die auch bei einmaligem Kontakt in die Lunge kommen kann!




    Und woher willst du wissen, das vieles womit du heute "beste Erfahrungen" sammelst in 10....15....20 Jahren nicht dazu führt, dass du an irgendwelchen Krankheiten die als Spätfolge davon zu werten sind erkrankst?


    Viele Stoffe (!!!bzw. die Wechselwirkungen der Summe dieser Stoffe, die du in deinem Körper aufnimmst!!!) die du in Nahrungsmitteln, Kosmetika oder schlichtweg der Farbe an deiner Wohnzimmerwand findest, die heute als das Non-Plus-Ultra gelten (wozu Abest im übrigen auch mal zählte; die gesundheitlichen Folgen wurden lange Zeit bewusst von Industrie & Politik der Öffentlichkeit vorenthalten) sind nämlich ebenso wie die immer häufiger auftretenden Allergien gegen diese Stoffe absolut unerforscht!




    Mit solchen Aussagen sollte man da lieber zurückhalten, auch wenn diese zum großen Teil polemisch gemeint sind....denn bereits bei deinem nächsten Arztbesuch können auch bei dir "ungewöhnliche" Werte festgestellt werden!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Wenn wir heute bereits eine durchschnittliche Lebenserwartung von 85 Jahren haben, dann sind alle Horrormeldungen über unsere fürchterlich lebensgefährlichen Umweltgifte eventuell etwas zu relativieren.


    Gesund sterben ist irrational, die biologische Uhr läuft Richtung dreistellig unaufhaltsam ab.


    Vor zehn Jahren wurde das Gebäude in dem ich arbeite kernsaniert, da dort PCB nachgewiesen wurde.

    Zu der Zeit war PCB der große Medien Killer.

    Die Bude war über acht Monate dicht, sah aus wie die CDC Biohazard Gebäude in einem Hollywood Film...


    Wir haben solange in extra aufgestellten Containern davor gearbeitet.


    Die Arbeiter in Vollschutz Montur werde ich nicht vergessen.


    Bevor der ganze Zauber anfing, kann vom zuständigen Ministerium eine Ingenieurin, um uns die Lage zu erläutern.


    Einige Kollegen hatten Angst, da sie schon teilweise jahrzehntelang dort gearbeitet hatten.


    Auf die Frage wie sie denn dabei gesund bleiben sollten, kam die trockene Antwort:


    "Hören sie auf zu rauchen!"


    Die Gesichter hätte ich malen sollen!

  • Ich mach hier jetzt mal zu... das hat alles nix mehr mit Dochten zu tun, die zwar vereinzelt asbesthaltig sein können, aber im Regelfall nicht radioaktiv sind:naughty:


    Beste Grüße, Björn



    P.s. ... geht doch mal wieder in den Chat:done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Benz-ihn

    Hat das Thema geschlossen