D I Y Lampenschirm für die 350/500er

  • Da meine Bbq Gäste das letzte mal nachts Sonnenbrillen trugen ,wegen der 829b 500hk
    Beschloss ich einen Wok zu kaufen (5,95 Steine bei Thomas Phlillips)
    Und aus diesen einen Lampenschirm zu basteln , für die Knaunscher , nicht dass sich noch einer die Augen verblitzt :thumbup:


    Alles was man braucht ist : Stichsäge ,Akkuschrauber, Bohrer ( fürs Sägeblatt zum eintauchen),Stift oder noch besser einen Zirkel


    Erst den Durchmesser ca . 143mm ausgesägt ..... Mit ner Powerfeile oder Dreikantschaber entgraten
    Dann bemerkt das der Schirm doch etwas zu tief im ist , also diesen noch ca. 3cm gekürzt und noch mit Ofenlack lackiert


    :naughty:


    Fertsch !!!

  • Moin Petrodag,


    genial einfach - einfach genial!


    Einzig die Unterseite hätte ich weiß oder silber gemacht. Das gibt eine schöne diffuse blendfreie Reflektion und Licht auf dem Tisch...


    Aber die Idee ist mal wieder :applaudit::applaudit::applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wenn man den jetzt noch umdrehen und drauf kochen könnte :bounce: :applaudit:


    Gefällt mir sehr gut, ich glaub ich würde die unterseite auch hell ansprühen.


    LG
    Chris

  • :respekt: gute Idee, saubere Ausführung. :applaudit:


    ... und die Unterseite wird noch, denke ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …und es geht noch günstiger!



    Einfach mal gurgeln: Ersatz Reflektor für Petroleum


    Dann erscheint ein verchromter für 3,90 + 3,90 Versand :)


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • …und es geht noch günstiger!

    Bei dem Preis werde ich es mal in Erwägung ziehen, so einen zu bestellen und zum zweiteiler für die BW-Kiste umzuarbeiten...


    ...ist ja fast schon billiger als stunndenlang im Schrottcontainer zu wühlen.


    MfG rené

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Der für 3,90 ist ein Chinaschirm, das sind die Dünnblechschirme mit kleiner Steigung und geringer Innenweite.
    Sind als Blendschutz auf dem Tisch ungeeignet, da sie nicht tief genug gehen, werden in Asien für seitlich kippbare Richtwirkung des Lampenscheines eingesetzt, dafür auch der zu kleine Innendurchmesser, dadurch fällt der Schirm nicht immer in die Standardposition, in der er ja nur nach unten richtet.
    Es sind dort halt Arbeitslampen für Baustellen und andere Beleuchtungszwecke, dafür ist der kleine Schirm gut.
    Diese Blechdinger werden von 3 Euro bis zu 20 Euro vertickt, unverschämt.


    Ist der Armeeschirm einer in ordentlicher Qualität oder auch ein Chinaschirm, hat den schon jemand zu Hause?
    Ich glaube mich zu erinnern dass ich bei dem Santrax-Importeur mal nachgefragt hatte und es entgegen dem Foto auch so ein Schirm war, bin mir aber nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()

  • Der Schirm ist als Ersatzteil für eine Sea-Anchor bestimmt, die der Anbieter auch vertickt.
    Freitag oder Samstag kann ich euch dann genauer berichten, ob er was taugt.
    Jedenfalls lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, einen selber zu basteln…bei dem Preis.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Also,
    ich habe hier fünf Sorten Schirme für diese Lampen:
    - Butterfly
    - Santrax
    - einfacher Chinadeckel
    und orchinol PX, mal in chrom, mal emailliert.


    Anhand der Fotos (wg. der Form) und Preisen muß man selbst entscheiden,
    was man für welchen Zweck haben möchte.
    "Billig" heißt hier mal wieder, kann nicht auch gleich gut sein.
    ... aber für dreifuffzich plus Versand kann man auch mal einen mehr bestellen
    und setzt dabei nicht viel in den Sand ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • moin zusammen,
    qualitativ besteht zwischen dem aktuellen chrom px schirm u. dem deutlich günstigeren
    santrax schirm keinerlei unterschied. das gleiche gilt für die passgenauigkeit.


    ich möchte nicht wissen wieviele dieser santrax schirme für teuer geld als original px
    schirme unter die leute gebracht wurden ;-))


    die flachen anchor schirme in der 4-5 euro klasse sitzen durch ihren kleineren durchbruch
    bedingt nicht auf der unteren bördelkannte der haube auf, sondern weiter oben.
    leider sind sie deshalb sehr wackelig u. der blendschutz ist nicht so effektiv im vergleich
    zu einem tiefen santrax bzw. px schirm.


    jedoch ist der anchor schirm sehr gut geeignet, wenn eine maximale horizontale u.
    vertikale lichtabstrahlung erforderlich ist.


    der innendurchbruch des flachen anchor schirms ist 138 mm. der px schirm hat 143 mm.


    ich persönlich habe mir eine schablone angefertigt. auf der beide durchmesser mit
    einem zirkel aufgezeichnet sind. darauf lege ich den kleinen anchor schirm passend
    auf den kleinen durchmesser auf. dann schlage ich mit einem anreißzirkel von der
    exakten schablonenmitte den 143 mm durchmesser auf den anchor schirm.
    im anschluss wird der durchmesser mit einer halbrundfeile aufgefeilt. sägen ist nicht
    so einfach, da das blech sehr dünn ist.
    mit einer scharfen feile ist der schirm nach 10 minuten angepasst u. sauber entgratet.


    als basis für einen teilbaren schirm ist der santrax schirm eine gute wahl.
    anbei noch einige fotos meiner teilbaren schirmversion. die aufgelegten streifen
    sind aus alublech. die legen sich gut an die rundung an u. sind bei leichter bearbeitbarkeit
    ausreichend stabil.


    gruß
    thomas

  • So , da ja mein diy Lampenschirm komplett schwarz lackiert war
    hier noch ein Update .


    Lackierung untere Seite in Weiß


    Also dann macht der Eigenbau schon sinn , wenn die non petromax Lampenschirme so instabil und dünn sind !!!


    Ich kann jedenfalls behaupten das mein Wok-Schirm aus 2,5 mm Stahlblech besteht und sich wirklich stabil anfühlt.
    Und irgendwo ewig rumsuchen braucht man auch nicht die 6 Euro Woks gibts ja in Massenfertigung....


    Klar es schaut nicht sonderlich Original aus ,aber was selbstgebasteltes is doch auch schön !


    :bang:

  • Der Santrax Schirm, zur gleichnamigen Lampe, und kein schlechter SeaAnchor Schirm,
    ist bei diesem Army Händler für unter einem Dezimalschein zu haben.


    Er ist gleichwertig zum Px Schim in Maßen und Ausführung.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Klar es schaut nicht sonderlich Original aus ,aber was selbstgebasteltes is doch auch schön !

    Du hast der Lampe einen schönen Schirm verpaßt,
    ich hätte das vlt. nicht so gut hinbekommen.
    Deswegen stelle Dein Licht doch nicht so in den Schatten.
    Außerdem muß es a.) erst mal nur Dir gefallen
    und b.) erfüllt der Schirm voll seinen Zweck.
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So , da ja mein diy Lampenschirm komplett schwarz lackiert war
    hier noch ein Update .


    ...Lackierung untere Seite in Weiß...

    Hallo Petrodag,


    was für eine Sorte Farbe hast du denn da zum lackieren genommen? Sieht toll aus, aber hält sie der Hitze der Lampe stand?


    Grüße, Daniel