Primus No.71 - Ersatzdichtung Stopfbüchse

  • Hallo zusammen,
    heute lief mir ein Primus No.71 "Kocherchen" auf einem Flohmarkt über den Weg und musste mit nach Hause.



    Der Tank ist dicht und er scheint komplett zu sein.
    Leider ist die Stopfbüchse der Regulierspindel auch mit max. anknallen nicht dicht zu bekommen und er brennt hervorragend - aus der Spindel mit großen Flammen :kotz:


    Wo bekomme ich eine passende Stopfbüchse her (Graphit?) her , oder muss da Graphitband rein?
    Was ich so online finde ist eher für Landmaschinen und größere Gerätschaften geeignet, aber nicht für so was filigranes, wie Kocher.
    Wäre Teflonband/Schnur zum Abdichten auch geeignet?


    Fragen über Fragen, weiß jemand Rat?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    5 Mal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Hallo,


    das mit dem Graphitband ist ne super Lösung. Da gabs im Forum ne Bezugsquelle, weiß aber nicht mehr wie der Kollege hieß :S

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchter ()

  • Hallo, ich weiß wie der Gute heißt, such mal nach Peter Bendel, der kann da bestimmt helfen :D

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Von Teflon rate ich dir ab, ich hab das mal in einer Vulkano Löla probiert und das endete in einem Flammenwerfer richtung Regulierrad.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Graphitschnur wäre hier die richtige Lösung
    Teflonband ist da nicht temperaturbeständig
    genug


    Es gibt auch industrielle Dichtschnur aus Graphit
    aus der man prima Stopfbuchsen machen kann


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Vielen Dank für´s Erste :merci:


    Dann werde ich mal Peter Bendel für Graphitschnur antriggern ;)


    Was sagt Ihr zu dem merkwürdig aussehenden Regulier-Messingteil - eindeutig "verfriemelt", oder? Hoffe nur, dass die Dichterei noch was bringt...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Jürgen,
    mach doch mal bitte eine Detailaufnahme von der Regulierungsgeschichte. Oder Du guckst mal bei den Spiritburnern nach.


    Denk dran, das Graphitband gerne 3-4mm breiter schneiden wie das was Du evtl. noich rausfummeln kannst.


    Die Welle selber bitte nicht beschädigen, sonst bringt das beste Graphitband nix.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Jürgen,
    mach doch mal bitte eine Detailaufnahme von der Regulierungsgeschichte. Oder Du guckst mal bei den Spiritburnern nach.


    Denk dran, das Graphitband gerne 3-4mm breiter schneiden wie das was Du evtl. noich rausfummeln kannst.


    Hm, ich hab das dumpfe Gefühl, als dass da KEIN Dichtband mehr drin ist zum rausfummeln - bzw. wie kommt das dann rein?
    Um die Welle wickeln, oder eher in Form einer Dichtung ausstanzen?


    Detailfoto kommt noch - muss mal noch bissl aus der Bude raus, bei dem schönen Wetter :D

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Um die Welle wickeln, so dass Du die
    Stopfbuchse noch so eben aufsetzen
    kannst, dann die Stopfbuchse fest drehen und
    das Ganze evtl. noch ein zweites Mal machen,
    dann sollte es passen und dichten

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Okay, hier noch mal ein Detailbild vom verkorksten Vergaser - das ist ja wohl nicht "original" ?(



    Mit Messinglot, zugepappt, keine Ahnung, ob da mal ein Riss, oder Bruch war, sieht "gepfuscht" aus...


    ...ungeduldig, wie man ist habe ich jedoch mal provisorisch zum Teflonband gegriffen und damit das Teil zumindest mal zum Laufen gebracht - man will ja schließlich wissen, wo die Reise hingeht.


    UND, siehe da:


    :wiegeil::stark:


    Das Kocherlein macht zwar nicht Riesen-Flammen, aber trotzdem genug Hitze für die Bialetti :applaudit:



    Kaffee ist fertig - Das wird wohl mein zukünftiger Lieblings-Espressokocher werden - da es geradezu dekadent ist, für ´n Kaffee zum Nachtisch den Geniol-Dieselkocher anzufeuern :naughty:


    Ein Problem hat er außer dem Dichtpäckchen noch:
    Der Konus der Vergaser-Regulierspindel dichtet nicht ab, denke mal, dass ich das Messing etwas nachbearbeiten muss. Das wundert mich aber auch nicht bei dem vermurksten Vergaser...somit ist das kleine Teufelchen im brennenden Zustand kaum löschbar. An dem winzigen Kocher ist der Tankverschluss zwar recht griffig, aber ohne Werkzeug verbrennt man sich dabei die Flossen - Ein Schluck kaltes Wasser aus der Zimmerpflanzen-Gießkanne über den Tank hat sein Gemüt so weit abgekühlt, dass er in Folge gestoppter, hitzebedinger Benzinvolumenausdehnung fast augenblicklich erlosch - in Zukunft wird das natürlich anders ablaufen.


    Jedenfalls bleibe ich dran - der Kocher hat "Nutz-Potential", das ist mir persönlich wichtig.
    :thumbsup:
    Viele Grüße,
    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Mahlzeit Jürgen,
    ich glaub da biste besser dran, wenn Du Dir ein neues Regulierungs-Vergaserrohr besorgst. So wie der verlötet ist, weiß man ja nicht, ob er nur nen Haariß hatte oder ober er schon ganz abgedreht war?!?!


    Wie schaut denn der Kegel der Regulierungswelle aus, eher sauber eingelaufen oder einseitig vermackt?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Jetzt sag bloß noch, das Vergaserrohr bekommt man noch als Ersatzteil zu kaufen?
    Die Regulierspindel ist nicht gleichmäßig am Dichtkonus abgenutzt, scheint als, würde er schräg auf dem Sitz drücken = undicht :wallbash: Allerdings ist der Konus an der Spindel auch nicht gleichmäßig gedreht, vielleicht kann ich das egalisieren...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Hallo Jürgen,
    ich hab mal bei den Spiritburnern versucht was raus zu finden, aber seit dem die umgestellt haben und Dollar-Augen haben, komm ich nicht mehr überall rein, obwohl angemeldet...sind wohl auf Zwangsspenden angewiesen...


    aber direkt zum kaufen hab ich nicht viel gefunden, nur das übliche Dichtungszeugs.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Wenn du die Regulierspindel ausbaust, mach mal ein Foto und stell das ins Forum. Ich habe erst kürzlich eine Regulierwelle für den MK 2 Britenkocher gebaut, vielleicht lässt sich bei dir auch was machen, damit der Kocher wieder regulierbar wird.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • So, Spindel ausgebaut und abgelichtet:


    Ansichten sind jeweils von beiden Seiten der Spindel fotografiert






    Man erkennt gut, die hell-Messing-farbenen Stellen, wo die Spindel den Sitz trifft...


    Ach so, Peter liefert mir Graphitband, dann gibt´s ne neue Dichtpackung :merci:
    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Du kannst probieren das einzuschleifen, dass sollte gehen, wenn du nicht zu viel Material abnimmst. Wichtig ist, es muss keisrund werden. Wenn du jemanden mit Drehbank kennst frag den, der bekommt die auf ein1/100 mm wieder hin.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Drehbank? Hm...ich probiere mal:
    Spndel in Standbohrmaschine einspannen, Schlüsselfeile in Maschinenschraubstock gespannt und vorsichtig 1/10mm-weise ranbringen, danach mit dem Abziehstein+Wasser glätten - wäre doch gelacht, wenn das nicht hinhaut :D

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Wie gesagt, meine Spindel für den MK2 Kocher habe ich mit 600 derter Schleifpapier eingeschliffen. Aber ich denke, bei der Standbohrmaschine dürfte die Genauigkeit reichen, um es direkt dicht zu bekommen. Bei dem MK2 ist es ja eine Stahlspindel, die lässt es nicht zu, dass man durch festziehen einen Dichtsitz bekommt. Bei dir ist dies durch leichtes anziehen zu erreichen, wenn das letzte Quäntchen fehlt. Ansonsten ist das Motto der Wahl: probieren geht über studieren und wenn du dir nicht sicher bist, einen Fachbetrieb für Metallarbeiten gibt es sicher auch auf deiner Ecke.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Alla gut, Spindel ist nachgearbeitet



    leider scheint der Sitz auch versaut zu sein = immer noch nicht zum Brenner hin dicht :traurig:
    Ich gehe mal davon aus, dass die Messinghülse mit der Regulierspindel beim anlöten verkantet wurde und daher die Innereien nicht mehr fluchten :wallbash:
    Ich werde mein Glück mal mit einem scharfen Bohrer versuchen, der genau zwischen den Gewindegängen durchpasst (Hab einen Bohrersatz mit 1/10mm-Abstufung bis 5,9mm - das sollte reichen). Damit vorsichtig den Sitz etwas glatt schaben und hoffen, dass der Kegel dann abdichtet - sonst gibt es jedes Mal beim Starten etwas "Inferno" und das Abstellen wird zum Eiertanz :juggle:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt