Meine erste Starklichtlampe eine Petromax Rapid 829/500 CP Super

  • Kauf dir doch richtiges Werkzeug! Prinzipiell reicht: Düsennadelschlüssel, 1x8mm Nuss/Knebel, 1x 9mm Ring/Gabel 2x 10mm Ring/Gabel 1x 14mm Ring/Gabel möglichst flach an den Schlüsselflächen und 1x14/15mm Gabelschlüssel. Dazu noch Schlitzschraubendreher 3, 5 und 10mm und evtl. noch einen Meßschieber, den Zangenschlüssel von Knippex oder einen kleinen Rollgabelschlüssel. Damit kann man dann vernünftig arbeiten. Der mitgelieferte Schlüssel passt häufig nicht richtig und versaut dir die Schlüsselflächen. Mit der Grundausstattung kriegst du die Lampe bis auf das Manometer komplett auseinander und häufig auch wieder zusammen. ;)




    Edit: 8mm Schlüssel durch Nuss/Knebel ersetzt

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • moin zusammen,
    das allerwichtigste ist der knippexx zangenschlüssel.
    ohne den geht nix!


    es macht auch sinn beim demontieren fotos zu machen.
    die helfen oft die frage zu beantworten, "wie sah das vorher aus".



    gruß
    thomas

  • Moin zusammen,


    hier nochmal ein Bild von der ekelhaften Plürre die noch im Tank war

    Abel ächs!
    Und hier ein Bild damit ihr wisst wie weit ich mit der Demontage bin. In der Anleitung steht ja, dass ich die Düsennadel demontieren muss, sonst kann ich ja nicht weiter machen, oder?
    Gibt es eine Alternative zu diesem originalen Schlüssel aus dem Shop?
    http://www.pelam.de/product_in…=30_51_88&products_id=147
    Wieso braucht man so einen Schlüssel? Entsprechen die restlichen Verschraubungen etwa keinen Normmaulschlüssel? Bisher konnte ich alles problemlos demontieren. Weiß jetzt nur nicht wegen der Düse, habe die Lampe ja total nackt bekommen ohne irgendwelches Zubehör.


    Gruß


    Julian

  • hallo julian,
    einige meiner alten geniol lampen haben schlüsselweiten für
    normale mm schlüssel.
    neuere px und anchor lampen haben als schlüsselmaß "irgendetwas".


    bei diesen lampen passen weder mm noch zollschlüssel ordentlich.
    da ist eine versaute schlüsselfläche bereits vorhersehbar.


    in einem solchen fall ist ein zangenschlüssel immer das optimale
    werkzeug.


    wenn du eine düsennadel einzeln als vorlage hast, kannst du
    dir aus einem messingrohr einen schlüssel selbst anfertigen.
    einfach das rohr als dreikant anformen.


    solche rohre gibt es im modellbauladen oder im baumarkt.
    wobei mein tip immer der modellbauladen ist. mein lokaler
    modellhändler verkauft diese rohre für ein drittel des preises
    aus dem biberladen.



    gruß
    thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einen originalen Düsennadelschlüssel und habe die demontieren können, das Handrand ist auch ab und unten das Ende vom Vergaserrohr auch, wie geht jetzt dieses Vergaserrohr auseinander? An der mittigen Verschraubung?
    Kann ich das Gestänge dann einfach herausziehen, oder muss ich da auf etwas achten?
    Anstatt so einer Zange könnte man doch einen guten alten Engländer nehmen, der ist ja auch an alle Weiten anpassbar.


    Gruß und danke schon einmal für eure Hilfe


    Julian

  • Hallo Julian,
    Rollgabel Schlüssel funktionieren super, Ich habe die in verschiedenen Grössen. Dann kann man zügig arbeiten ohne verstellen.
    Das Gestänge bekommst du raus wenn du die Handrad Welle ausbaust. Rad abschrauben, die Überwurfmutter komplett lösen und dann beherzt an der Welle ziehen. Das geht etwas schwer weil die Graphitpackung klemmt. Da geht nix kaputt. Dann kannst du das Gestänge herausziehen . Natürlich vorher noch den Vergaser abschrauben. Beim Zusammenbau musst du aber aufpassen das der Stift vorne an der Welle in die Nut in dem kleinen Block in den die beiden Gestängeteile eingeschraubt sind eingreift. Bevor du alles wieder fest zusammen schraubst probieren ob der Exenter funktioniert und das Gestänge sich auf und ab bewegt und das es nicht hakt. Das muss leicht gehen.
    CU Bernd

  • Hallo zusammen,


    also das Handrad sammt seiner Welle usw ist raus. Ich konnte unten noch was vom Vergaser abschrauben. Aber bekomme ich den Vergaser auch auseinander? Also irgendwie teilen um an die Verstellstange/Gestänge im Inneren zu kommen, oder kann man den Vergaser nicht weiter zerlegen?


    Gruß und danke für euere Hilfe


    Julian

  • Moin zusammen,


    ja da wird wahrscheinlich dann "nach fest kommt ab" kommen :rofl:
    Bin jetzt mit der Demontage soweit

    also den Vergaser bekomme ich da in der Mitte auch auseinander? Dann muss ich den wohl mal in den Schraubstock spannen.
    Dann hätte ich noch ein Frage zu diesen Bleiunterlegscheiben, da ist ja eine am Rapidstarter und an dem Gewinde für den Vergaser? Die beiden sollte man dann ja auch ersetzen, oder? Wie bekommt man die da am besten raus ?(


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    da ich gerade wieder in der Heimat bin und man an den Feiertagen ja auch mal ein bisschen Zeit hat, bin ich gerade wieder am Basteln.
    Ich glaube ich habe ein Problem und zwar ist das Vergasergestänge schief, vornämlich im oberen Bereich, deswegen treffe ich auch mit der Vergasernadel nicht das Düsennadelloch der Düsennadel.

    Man merkt das auch bei drehen des Handrades, dass ein Wiederstand herscht. Dabei habe ich mir die neue Düsennadel bereits ramponiert und die alte ist nicht mehr zu gebrauchen da hier das Gewinde nicht mehr gut ist und die Nadeln ebenfalls verbogen ist.
    Also mus ich mir ein neues Vergasergestänge und Düsennadel besorgen?
    Muss ansonsten nur noch das Traggestellt und die Vergaserhaube mit dem Mischrohr putzen, soweit der Stand der Dinge.


    Gruß und danke für euere Hilfe


    Julian

  • Hab noch einen oberteil einer Vergaserstange über, von einem vergaserunterteil das ich leider wegschmeißen musste.
    Wenn dir das was hilft würde ich sie dir vorbei schicken, vllt sogar inkl einer schwarzen Nadel ;)

  • Das soetwas schief ist ist völlig normal. Dein Vergaseroberteil müßte eigentlich auch etwas schief sein. Das passiert bei Erwärmung des Vergasers, weil vom Glühstrumpf nur einseitige Hitze kommt. Deshalb ist auch der Verstärkungssteg am Vergaseroberteil, damit der Hitzeverzug nicht so gewaltig ist.
    Man kann das alles vorsichtig mit der Hand wieder halbwegs gerade biegen. Falls das Nadelgewinde nicht mehr ganz ok ist, hilft es vielleicht, mal einfach einen leichten Hammerschlag seitlich anzubringen, damit der Gewindegang etwas gestaucht wird. Dann passt die Nadel ggf. auch wieder. Diese Gewinde haben eh immer ziemlich viel Spiel.


    Widerstand beim Drehen des Handrades kann auch von der Vergaserfußdichtung kommen. Zur Kontrolle würde ich das bei ausgebautem Vergaser mal ohne Ventil probieren, ob dann auch ein Widerstand spürbar ist. Dass passiert gerne mal beim Einbau von Ventilen neuerer Bauart, die dann minimal höher sind.


  • Liegt bei mir nur rum und ist nutzlos, dementsprechend wenig :) Muss gucken obs in nen Briefumschlag passt, wenn ja, dann würde es dich nichts kosten

  • Hallo zusammen,


    so ich habe jetzt eine komplett neue Vergaserstange und -nadel hier bei mir liegen. Gibt es da Tipps Zwecks zerstörungsfreiem Einbaue? Vielleicht einen besonderen Kniff?
    @ Andreas: ich habe ein neues Ventil aus dem Wartungsset verbaut, meinst du ich sollte eher das Alte wieder montieren?


    Gruß


    Julian

  • Reinstecken und vllt ein oder zwei Millimeter runterdrücken, wenn das Handrad dazu kommt. Dann gucken wie weit die Nadel aus der Düse guckt und dann wieder rausschrauben und prüfen, wie weit die Stange ausgespannt werden muss

  • Moin,


    ich habe die Vergaserstange, das Vergaseroberteil und die Vergasernadel mal montiert. Ich sehe aber nicht wie ich die Vergasernadel zentral ausrichten kann, sodass diese beim Einschrauben der Vergaserdüse durch das Loch geht, dazu müsste die ganze Sache viel zentraler sein als jetzt.


    Des Weiteren habe ich das Gefühl, das dieses Haken dadurch zustande kommt, dass dieser Verschaubungstelle, dort wo auch der Stift von Handrad eingreift von innen am unteren Vergaserteil dort schrabt / anstößt, wo das Gewinde zum einschrauben des Handrades reingeht.


    Wohnt vielleicht jemand von euch in meiner Nähe und würde sich das ganze mal persönlich in Augenschein nehmen?
    Habe nämlich keine Lust das ich da jetzt schon wieder etwas zerstöre oder die Lampi beim ersten anwerfen in einen Feuerball verwandle^^


    Gruß und danke für eure Tipps


    Julian