Frage zu Truma/Borrmann Starklichtlampen, Gläser und Aufbau

  • Hallo Forum, ich habe 3 Lampen von einem Forumsmitglied gekauft. Sie sind aber nicht vollständig.
    Ich habe zwar schon eine komplette, also mit Tasche, Füßen usw. Das erleichtert mir schon einiges.


    Aber nun zu...
    Gibt es da einen Unterschied zwischen den beiden Herstellern ?


    Gibt es außer bei Borrmann noch irgendwo Ersatzteile zu kaufen ?
    Bei Borrmann in Berlin haben sie wohl noch Gläser im Lager, das erfahre ich morgen.
    Es fehlen auch die Ventile an der Lampe direkt.
    Welche Tonbrenner passen ? Die von der PX 500 ? Müssen die eingedichtet sein ? Oder wie bei einer PX, nur handfest ?
    Alles weitere zum Thema bei den Schläuchen und Druckreglern hatte ich damals beim Kauf meiner ersten ja schon abgehakt.




    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,


    zu 1:


    Es sind Truma Lampen, Borrmann hat damit nix zu tun. Ganz andere Baustelle...


    zu 2:


    Es fehlen bei der Ausführung keine Ventile an der Lampe.(3/8'' Anschluß)
    Dort sind keine vorgesehen und somit waren auch nie welche dran.


    Die Lampen hatten einen einstellbaren Druckregler 0 - 1,5bar.
    Darum kein Regelventil an der Lampe.


    zu 3:


    Tonbrenner 500er passt, muss aber eingeklebt werden.(z.B. Auspuffkit)


    Gruß Joachim

  • Hm, also in der Broschüre von Truma kann ich das auch so sehen. Kein Ventil. Meine hat aber eins.
    Woran ist dann der Unterschied ? Das man die Helligkeit dann an am Druckregler einstellt ? Recht unkomfortabel.
    Der Korpus ist komplett der gleiche.
    Welchen Durchmesser hat das Glas einer Borrman Lampe ? Truma muss 90 mm x 110 sein.
    Denn da soll man noch Gläser herbekommen.


  • Auch wieder wahr. Hab meine ja immer so auf Kopfhöhe gehängt. Und wenn die dann höher hängt. Klar, dann ist gut unten aufzudrehen.
    2 Lampen haben einen Feuersteinstarter. Werde dann hier berichten wenn ich alle wieder fertig hab.
    Obwohl, bei der dritten fehlt das Gestell.
    Daraus könnte man ja was bauen ?
    Irgend jemand eine Idee ? ?(

  • Oben rechts befindet sich der Link in den Shop.
    Dort gibt es u.a. auch 250er-Gläser ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum, bin wieder dabei gewesen heute meine 3 Korpusse zu sanieren. Gläser hab ich schon gefunden. :D


    Nachdem ich beim Schweißgroßhandel rüde abgewiesen worden bin ! : Altes Gelumpe ! Schmeissen sie das weg, zu gefährlich.... :motz:


    Überwurfmutter 3/8" Linksgewinde - Es muss ja einer mit Gradsitz sein. Sehe ich das richtig. Denke ja. Alle anderen Verbindungen sind ja Konisch. Wo bekommt man sowas her ?
    Auch suche ich immer noch einen Gasdruckregler (0,5 bis 1,5 bar ) Regelbar.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Forum, hier jetzt meine Fortschritte :


    1. Einen Kleindruckregler habe ich in der Bucht für fairen Preis von der Firma Kayser gefunden. Im Grunde der gleiche den ich schon habe. Das Gute daran, er läßt sich komplett runterregeln. Also Flaschenventil öffnen, Rändelschraube ganz aufdrehen, dann langsam aufdrehen. Funktioniert ohne Ventil an der Lampe.
    Praktisch aber knifflig. Die Lampe reagiert sehr träge auf das öffnen und schliessen. Daher suche ich noch weiter nach einen 3/8 Zoll Ventil.



    Das Problem mit der Verschraubung habe ich erstmal so gelöst das ich den Konus abgefeilt habe und eine Dichtung dazwischen gelegt habe. Warum die Lampe einen 3/8 zoll Anschluss hat ohne Konus, sondern Glatt mit eingelegter Dichtung enzieht sich mir als Klempner......
    Nachdem die Lampe mit dem Regler nun läuft, werde ich den Konus auf einer Drehbank abdrehen. Und den Schlauch mit vernünftigen Klemmen versehen.


    Alles in Allem kann ich aber abraten reparaturbedürftige Lampen zu kaufen die nicht vollständig sind. lohnt sich einfach nicht.
    Als nächstes werde ich die Feuersteinzünder wieder gangbar machen. Ach ja, ich habe einen Original Glühstrumpf von der PX 250 genommen. Passt gut, liegt nicht am Rohr an und die Lichtleistung ist gut.


    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,


    beim 3/8'' Truma Anschluss sitzt die Dichtung im Anschluss der Lampe.
    Das Gegenstück (was dir Fehlt) sieht so aus wie der Anschluss von 5-11kg Flaschenreglern nur eben in 3/8''.
    Die gibt es aber nicht mehr....


    Da du die Lampen nicht privat zu Hause nutzt sondern in offizieller Funktion werden für dich wohl auch die Gewerbe Vorschriften gelten, oder?


    Das gibt es ja doch ein paar Unterschiede.


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim, Danke für deinen Einwand.
    Hab ich so noch gar nicht dran gedacht.
    Also als Stamm sind wir in jeder Hinsicht immer versichert.
    Egal wer an einer Veranstaltung, Treff usw. teilnimmt. Wir sind da Haftpflicht versichert.
    Am Samstag gehen wir mit den Kids auf einen See, mit Kanus fahren usw. Da haben wir richtig eine Baderlaubnis erstellt. Eine generelle die Eltern bei der Anmeldung abgeben müssen. Schwimmen ja ? Baden ja ?
    Wer nicht schwimmen kann darf sowieso in kein Kanu. Rettungswesten. Klar.
    Aber wie das bei Material allgmein ist. Keine Ahnung. Wie soll man man das prüfen.
    Also wenn man z.B. einen Unfall mit einer Lampe hat. Ein Kind verletzt sich. Kommt dann ein Gutachter und schaut sich dann die Lampe an ? Was würde er bemängeln. Grobe Fahrlässigkeit. Das ja, aber wer beurteilt das. Gut, für bestimmte Sachen gibt es ein Verfallsdatum. Gasschläuche z.B.


    Und wegen der Truma, ein zweiter Kleindruckregler mit Maonmeter ist angekommen. Kayser. Preis und Qualität Top. Und die andere Lampe mit dem 3/8 " Anschluss, grader Dichtsitz ist in der Tat die Variante für Montage direkt an der Flasche. Hat da jemand aussagekräftige Bilder zum Ranzoomen. Hat jemand so eine ?



    Gruß Jürgen

  • Als Betreuer hast Du (bzw. hat der ganze Laden) eine besondere Garantenstellung gegenüber den Dir/Euch anvertrauten Schutzbefohlenen.
    Sollte da was passieren, was einwandfrei auf das Geleucht zurückzuführen ist, gerade weil da Flüssiggas mit ihm Spiel ist, gnade Dir / Euch Gott. Der Staatsanwalt wird Dich, den Laden und das Gelumpe sowas von durch die Mangel ziehen ...
    War der Krempel techn. in Ordnung (geprüft von einem Sachkundigen mit Zulassung und Stempel drauf), wurden die Betriebs- und Unfallverhütungsvorschriften eingehalten? Wurde daran von Sach-UN-kundigen herumgebastelt?
    Da brauchst Du mit niemandem diskutieren ... die schaffen das zu einem Gutachter und der hat Ahnung, Zeit und wird bezahlt dafür, was zu finden. Und wehe, die weisen Dir nach, daß Deine Modifikationen unsachgerecht ausgeführt wurden und z.B. deswegen eine Undichtigkeit bestand, dann mußte von Glück reden, wenn irgendeine Versicherung auch nur einen Penny locker macht.
    Der SA schnappt sich das Strafgesetzbuch und dann könnte es knallen.
    Noch nicht mit einkalkuliert, was Dir auf dem Zivilweg noch blüht, wenn da Eltern noch eine Zivilklage auf Schadensersatz und Rente anstrengen ...
    Sieh es nicht als Schwarzmalerei, sondern als eine ernste Mahnung an Deine / Eure Verantwortung gegenüber den Kindern!


    am besten Du schleifst das Zeug zu einem Fachbetrieb, der ne Zulassung dafür hat und lasse das Geleucht überprüfen und schriftlich besiegeln, daß das 100% in Ordnung ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eigentlich handelt es sich hierbei um Lampen der Marke Truma. Die Qualität der Truma-Produkte ist allgemein hoch und sie sind für ihre Zuverlässigkeit und innovativen Lösungen bekannt. Allerdings kann die Qualität, wie bei jeder Marke, je nach Modell oder Produkt variieren. Es wird empfohlen, Benutzerrezensionen und Bewertungen von Truma-Produkten zu lesen, um genauere Informationen über die Qualität und Zuverlässigkeit bestimmter Lampen oder anderer Produkte zu erhalten.