Zum gestrigen Mühlentag heute die passende Lampe

  • Hallo liebe Sammlerkolleg/inn/en,


    eigentlich wollte ich Euch noch vor dem Deutschen Mühlentag die entsprechende Lampe vorstellen, bin aber leider nicht eher zum Fotografieren gekommen. Um's kurz zu machen:
    Fundort: "Bucht", Zustand verdreckt, aber unbeschädigt und komplett, allerdings ohne Kugelring und -schirm
    Typ: Zentral-Luftzuglampe
    Dochtbreite: ~64 mm oder entspr. Schlauchdocht
    Funktion: tadellos, erstaunlich hell
    Frage: Wer baute diese der Miradorlampe von E. & G. sehr ähnliche Lampe? Hat jemand schon einmal das Windmühlenlogo gesehen? Auf den einschlägigen Seiten im www bin ich nicht fündig geworden oder habe vielleicht nicht intensiv genug gesucht.


    Für sachdienliche Hinweise dankend grüßt Euch herzlich aus Meißen


    Harald

  • Hallo Harald,


    schön, mal wieder von dir zu lesen. :knuddel:


    Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: Mühle = Müller = Otto Müller/Berlin.
    Ich hab von der OMAG eine Dunkelkammerlampe und sie hier Dunkelkammer-Lampe vorgestellt. Gleiches Logo auf Messing-DSR.


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hm, und warum bin ich nicht darauf gekommen? ?(
    Das Windmühlenlogo war mir aber wirklich neu.
    Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung, Max!


    Grüße aus Meißen


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Donnerwetter, ist ja wirklich ein Prachtstück. Mir persönlich
    gefällt sie ohne Kugelschirm besser. Schön wären noch ein
    paar Fotos, wenn sie leuchtet. :foto:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Sehr schön!


    Klasse hergerichtet.


    Gefällt mir gut!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.