Zum gestrigen Mühlentag heute die passende Lampe

  • Hallo liebe Sammlerkolleg/inn/en,


    eigentlich wollte ich Euch noch vor dem Deutschen Mühlentag die entsprechende Lampe vorstellen, bin aber leider nicht eher zum Fotografieren gekommen. Um's kurz zu machen:
    Fundort: "Bucht", Zustand verdreckt, aber unbeschädigt und komplett, allerdings ohne Kugelring und -schirm
    Typ: Zentral-Luftzuglampe
    Dochtbreite: ~64 mm oder entspr. Schlauchdocht
    Funktion: tadellos, erstaunlich hell
    Frage: Wer baute diese der Miradorlampe von E. & G. sehr ähnliche Lampe? Hat jemand schon einmal das Windmühlenlogo gesehen? Auf den einschlägigen Seiten im www bin ich nicht fündig geworden oder habe vielleicht nicht intensiv genug gesucht.


    Für sachdienliche Hinweise dankend grüßt Euch herzlich aus Meißen


    Harald

  • Hallo Harald,


    schön, mal wieder von dir zu lesen. :knuddel:


    Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: Mühle = Müller = Otto Müller/Berlin.
    Ich hab von der OMAG eine Dunkelkammerlampe und sie hier Dunkelkammer-Lampe vorgestellt. Gleiches Logo auf Messing-DSR.


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hm, und warum bin ich nicht darauf gekommen? ?(
    Das Windmühlenlogo war mir aber wirklich neu.
    Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung, Max!


    Grüße aus Meißen


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Donnerwetter, ist ja wirklich ein Prachtstück. Mir persönlich
    gefällt sie ohne Kugelschirm besser. Schön wären noch ein
    paar Fotos, wenn sie leuchtet. :foto:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Sehr schön!


    Klasse hergerichtet.


    Gefällt mir gut!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Typisch weißlichtbrenner... sind einfach verdammt hell für ne Dochtlampe. Gerade läuft neben mir der Sonnenbrenner 14'''.... was fürn Säufer das Teil :hicks:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • nun noch das Nachtbild zum Schluss für Heute:
    Übrigens ist die Gute sehr sensibel, was die Dochtstellung betrifft. Sie geht leicht durch, wenn man zu wenig Geduld hat.
    Und wenn Jemand einen entsprechenden Schlauchdocht entbehren könnte, ... ich wäre sehr dankbar! Habe mir mit einem Flachdocht geholfen, was auch geht, wie man sieht. Aber ein Schlauch wäre schon noch besser.


    Gute Nacht aus Meißen


    Harald

  • Hallo Harald,


    ich hab mir vorhin das gute Stück nochmal in meinen gespeicherten eb..-Beobachtungen angeschaut. Ist ja echt Klasse, was du aus dem "Schmutzstück" für ein Schmuckstück gezaubert hast. :hail: Und das in so kurzer Zeit, bei mir dauert das irgendwie immer länger, vermutlich weil ich parallel immer an mehreren Lampen bzw. Brennern arbeite. :juggle:


    Wie groß ist denn der Durchmesser des inneren Dochtrohres? Ich frage wegen eines Dochtes, evtl. hab ich passende Schlauchdochte da.
    Diese passen auf einen Candesco-Brenner (dafür hatte ich die mal gekauft, mich aber bei der Stückzahl vertan, jetzt hab ich 4 über) und haben einen Innendurchmesser von 18 mm, plattgedrückt sind sie 32 mm breit. Nach ordentlicher Wäsche in kochendem Wasser sind sie sehr schön flauschig und saugfähig, im "Rohzustand" etwas dünner... Sie gehen beim Waschen in der Länge ein, nicht in der Breite. Könnte also passen, wenn du einen 64er Flachdocht reinbekommen hast.


    PS: Lass die Kugel drauf, die passt ziemlich perfekt.


    Grüße
    Max

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max und alle Anderen,


    und vielen Dank für die "Blumen"!
    Der Außendurchmesser des inneren Rohres beträgt 18 mm, der Innendurchmesser des äußeren Rohres 23,5 mm.
    Ob ich Lampenbaustellen schnell abarbeiten kann oder nicht hängt u. a. auch davon ab, ob :frau: "wichtigere" Arbeiten für mich hat. Natürlich haben Weinberg, Enkel bespaßen, Grillen, :prost: usw. immer Vorrang.


    Grüße aus Meißen


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    das sind so ziemlich exakt die Maße, die auch der Candescobrenner hat, 18,2 und 24,2 mm. Die Dochte müssten also passen. :) Die Länge ist 20 cm. Ausgewaschen hab ich den schon.


    ich würde dir einen davon vermachen für 6 € incl. Versand als Brief. Bei Interesse Pn mich mal an wegen der Adresse.


    Grüße
    Max

  • In der Tat eine sehr schöne Lampe und auch top wieder hergerichtet!!!


    Und der Kugelschirm "muss", der gibt der Lampe extrem verbesserte Proportionen! :applaudit:


    ...übrigens hatte ich die auch unter Beobachtung, aber der Dienst hat mich daran gehindert Geld auszugeben ... :naughty:


    Viel Spass mit dem schönen Stück Lampengeschichte!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!