Wie alt ist meine Feuerhand 275 ?

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe von meinem Opa eine Feuerhand "geerbt", von der ich nur weiss, dass sie bei ihm im Fenster stand, so lange ich denken kann. Und das sind jetzt auch schon ein paar Jahre.
    Jetzt würde mich aber doch einmal interessieren, wie alt das Schätzchen ungefähr ist... Mein Opa kann mir diese Frage leider nicht mehr beantworten.
    Aber vielleicht Ihr!

  • Na Herzlichen Glückwunsch: Glasheber links und keine Löcher im Kamin über dem Glas: Feuerhand 275 Atom! Baujahr auschließlich 1949 in Hohenlockstedt. :done:


    Sehr seltenes Teil. Noch dazu in ziemlich gutem Zustand, wow!


    Gruß


    Stephan


  • Öööööööhhhmmmmmm....


    da muss ich dich enttäuschen...


    Bei den Nachkriegs 275er hat nicht nur die 275ATOM keine Löcher im Kamin...


    Wobei es sich natürlich dennoch um eine solche handeln könnte, darum das Bildchen von vorne...


    Gruß Achim

  • Foto von vorne kommt heute Nachmittag. Vielleicht gebt ihr mir bis dahin mal ein paar Tipps, wie ich sie wieder auf Hochglanz bekomme?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Also vielleicht sollte ich mit der Geschichte der Lampe noch etwas weiter ausholen:
    Als ich die bekommen habe, hatte ich mit Feuerhand, Petromax und Geniol noch nichts am Hut! ( Ich hätte es vielleicht schreiben können, wenn ich es gehört hätte... )
    Nachdem das Lämpchen anfangs aber doch einiger Jahrzehnte Dreck am Korpus hatte und ich von der Verwendung von Natronlauge und Zitronensäure ebensowenig wusste wie von den oben Erwähnten, nahm ich eine Stahlbürste für die Bohrmaschine und befreite sie damit vom gröbsten Dreck. Die Oberfläche ist jetzt eben dementsprechend.


    Und jetzt kommt hier noch das versprochene :foto: von vorne:

  • Hallo Petrofeuer,



    wäre es dann deiner Meinung nach eine 275 Atom?


    "Bei den Nachkriegs 275er hat nicht nur die 275ATOM keine Löcher im Kamin..."


    Welche anderen Nachkriegs-275-Versionen ohne Löcher im Kamin gab es denn noch???



    Gruß


    Stephan


  • Hallo Stephan,


    z.B. die hier abgebildete, die ja nun wie sich herausgestellt hat keine 275ATOM ist...


    "Denn nur wo ATOM drauf steht, ist auch ATOM drinn.."


    :naughty: :naughty:


    Gruß Achim

  • Atom steht bei mir definitiv nicht drauf! Demnach ist auch kein Atom drin.
    Gestern abend gig sie jedenfalls eine Stunde in Natronlauge baden, was ihr aber noch nicht ganz gereicht hat meine ich. Also wird sie in den nächsten Tagen noch ein Bad nehmen und dann poliert und lackiert werden.
    Habt ihr mir eine Empfehlung für einen transparenten Schutz?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Petrofeuer,


    ach so liebe ich das: Eindeutige Feststellungen und kein "es müsste" und "ich glaube da gab´s mal"!


    Super Antwort :respekt:und ich weiß, dass ich eine weitere 275-Variante habe.


    Die Lampe von el largo ist auch anders geprägt als meine: rechts vom Tankverschluss befindet sich bei mir statt der zweiten "275" die Prägung "BABY".


    Meinst Du man kann die Lampen anhand dessen altersmäßig einordnen?



    Viele Grüße


    Stephan


  • Hallo Stephan,


    im Prinzip geht das so zeitlich zuordnen.


    Man muss nur bedenken das die Änderungen fortlaufend erfolgten, d.h. es wurde in der laufenden Produktion umgestellt und nicht zum Datum 01.01.XX


    Stonewasher kann dazu aber dann doch wesentlich mehr dazu beitragen...


    Hat deine Lampe denn nur das "GERMANY" oder das "WESTERN (W.)GERMANY"???


    Es viele Merkmale wonach man zeitlich zuordnen kann...


    Markung(Beschriftung)
    Kaminlöcher
    Kaminstreben
    usw...


    Gruß Achim

  • Meine ist nur mit Germany gemarkt.
    Ich dachte, BABY hat was mit der Grösse der Lampe zu tun?!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zu Achims Unterstützung,
    der die Diskussion hervorragend führt!
    FH 275 Atom Blakermarkung: Original Nier Patent, noch mit
    5-zackigem Stern


    FH *275*275* Blakermarkung: Original Nier Patent
    bereits mit 4-zackigem Stern auf dem Tank
    FH 275 Western Germany Blakermarkung: Original-Nier-Feuerhand
    Mit der Bezeichnung 'Baby ' wurde nur die Vorkriegsbezeichnung
    wieder eingeführt:
    FH 275 - Baby
    FH 175 - Superbaby


    Zum historischen Ablauf folgende Informationen:
    Die Firma Nier wurde 1949 neu in der BRD geründet. Von Anfang
    an gab es Patentschwierigkeiten mit der Witwe von Bruno Nier
    dem letzten Inhaber der Firma Nier bis 1948.
    1948 wurde die Familie und die Firma Nier enteignet und Bruno
    Nier in Bautzen inhaftiert.
    Die Familie Nier unter Curt und Woldemar Nier flüchtete daraufhin in
    den Westen.
    Bruno Nier verstarb in der Gefangenschaft in Bautzen 1950.
    1948 änderte er (in der Gefangenschaft!) sein Testament zugunsten seiner Frau Ellen.
    Diese Testamentsänderung führte zu jahrelangen Patentstreitigkeiten
    zwischen den im Westen lebenden Familienmitgliedern die die Firma neu aufbauen wollten und Frau Nier.
    Diese Streitigkeiten wurden erst 1953 beigelegt.
    Aus dieser Zeit rühren auch einige Bezeichnung die etwas widersprüchlich sind und nicht im Einklang mit der Nierschen
    Tradition der Laternenbezeichnung stehen (z.B. Original Nier Patent,
    man bezog sich hierbei auf ein Patent von Bruno Nier, konnte
    es zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht beanspruchen).
    Man kann also sagen, daß die Bezeichnung auf dem Blaker 'Original-Nier-
    Feuerhand' ca. 1954 eingeführt wurde.
    Grüße stonewasher

  • Hi zusammen, ich grabe den Post Mal aus.


    Habe heute auf dem Trödel ebenfalls eine 275 erstanden.


    Ich bin gerade dabei sie zu reinigen.


    Allerdings musste ich ein zwei Teile brauche.
    Frage wäre nun ob die Ersatzteile der 276 auch passend sind?


    Lg

  • Die 276 ist ja im Grunde ein "Großtank-275". Die Änderung an den
    jeweiligen Auführungen wurden meines Wissens nach nicht immer
    exakt zeitgleich vorgenommen. Da kann es schon mal haken.
    Ansonsten sind Brenner, Tankdeckel und Glas untereinander tauschbar.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak