Stopfung bei Schweizer 250er Standard?

  • Hallo Zusammen.


    Heute brauche ich mal die Schweiz-Experten bzw. Kollegen, die sich gut mit der 250er der Schweizer Armee auskennen.


    Von Einstein´s Herrchen habe ich vor einigen Wochen eine Beleuchtungskiste der Schweizer Armee bekommen (wer übrigens noch sowas loswerden möchte - bitte PN an mich). Bei der Durchsicht der darin enthaltenen 250er ist mir aufgefallen, dass beide Lampen mit einer Vergaser-Stopfung versehen waren.
    Da die Lampen in Castrop-Rauxel allerdings nur zwischengelagert und nicht betrieben wurden frage ich mich nun, ob die Schweizer ihre 250er standardmäßig gestopft haben, oder ob ich da eine Ausnahme erwischt habe. Kann mir hier jemand weiter helfen bzw. könnt Ihr mir sagen, ob Eure 250er eventuell auch schon gestopft waren?
    Übrigens sehe ich in der Stopfung gerade bei Armee-Laternen keinen wirklichen Vorteil. Kann mir hier jemand vielleicht mehr zu den Gründen sagen? Meine Lampen jedenfalls habe ich direkt von der Stopfung befreit und sie laufen wunderbar (auf Benzin).


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo Georg,


    die Schweizer sind ja auch Benzinlampen. Meinst Du mit Stopfung das kleine Gazeröllchen im oberen Teil des Vergasers? Das hängt mit der fehlenden Verengung im Vergaser zusammen, denn die hat der gerade Benzinvergaser nicht. Sollte durch Siedeverzug flüssiges Benzin bis vor die Düse gelangen wird es an der vergrößerten Oberfläche vergast und außerdem beruhigt das Gazeröllchen den Benzingasstrom was positiv gegen Flackern wirk. Das Gazeröllchen kannst Du getrost drin lassen, aber das Fussventil ist Über...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter.


    Vielen Dank für den Hinweis. Genau dieses Gazezöllchen meinte ich.
    Wieso ist denn das VeFuVe übrig? OK - ich starte eh immer mit Sanftstart, aber allein schon für den Transport finde ich es nicht schlecht, wenn ich das Ventil zu machen kann. Habe ich da irgendeinen Denkfehler drin? Bei den Schweizern ist doch eigentlich nur das Handrad umgekehrt verbaut, oder gibt es Vergaserseitig noch mehr Unterschiede (natürlich mal abgesehen vom Benzin-Vergaser)?

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Morgen Georg,


    [...] Bei den Schweizern ist doch eigentlich nur das Handrad umgekehrt verbaut, oder gibt es Vergaserseitig noch mehr Unterschiede (natürlich mal abgesehen vom Benzin-Vergaser)? [...]

    Pumpenlederspreizer und Zweilochsockenhalter, sonst fällt mir spontan nix weiteres ein.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also da wären noch die zusätzliche Ausklinkung in der Haube, damit diese immer korrekt aufgesetzt wird sowie eine Innensechskantschraube um das Mischrohr zu klemmen (Standard Schlitzschraube).


    Gruß


    Martin