HK500 Nach Reinigung nicht mehr okay

  • Hallo Leute. Ich habe meine 2 Maxen letzte Woche mal komplett auseinander genommen, Tank und Vergaser gereinigt. Bei einer, die mit Heizöl lief, tat das auch wirklich Not. :D


    Nun hab ich alles wieder zusammengebaut und heute ausprobiert. Nach einigen verrußten Glühstrümpfen und Einstellen des Mischrohrabstandes auf 14mm leuchten beide nun aber nicht mehr so hell, als wo sie noch neuer waren.
    Bekommt man die alte Helligkeit irgendwie wieder?


    Grüße, Daniel

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Hallo Daniel!


    Hast du andere Glühkörper montiert, als vorher? Vielleicht ist es der Unterschied zwischen aktiv und nicht-aktiv?


    Alternativ der Mischrohrabstand einfach etwas vergrößern, damit das Gemisch magerer und die Flamme damit heißer wird.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Hab die normalen Socken von Pelam verwendet, wie vorher auch. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich sie mit Grillanzünder laufen lasse. Weiß nicht, wie sich da der Mischrohrabstand drauf auswirkt oder ob das zu Petroleum keinen unterschied macht.

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Guten Morgen Daniel,


    Gedankenspiel:
    >>
    Lampe sauber - Brennstoffdampf wird weniger überhitzt & schnelleres Ausströmen - Mehr Brennstoff pro Zeiteinheit - Gemisch fetter - Brennt "kälter" - Socken leuchtet "kälter", dunkler
    <<


    Solange keine Aura ist, lass sie laufen und beobachte.
    Brennstoffwechsel kann u.U. auch was aus machen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • moin zusammen,


    wegen der helligkeitsproblematik:
    wenn die lampe zerlegt wurde, kann sich bei der montage auch
    etwas im aufbau "verdreht" haben.
    -vergaser steht gerade?
    -traggestell ist gerade?
    -innenmantel lässt sich ohne verspannung einsetzen?
    -ist der gasstrahl an der düse auf gerades mittiges einstrahlen geprüft?
    -die düse ist fest?


    wurde eine referenz als vergleich verwendet?
    soll heissen, das sich nur gleicher brennstoff u. glühstrumpfsorte wie
    vor der reinigung vergleichen lassen.


    beim testen von mischrohrabständen sollte immer ordentlich weit verstellt
    werden. wenn ein paddel vorhanden ist, sollten die abstände 12mm-14mm-16mm
    mit jeweils variierenden paddelstellungen zwischen 12-15 uhr getestet werden.
    gern auch jeweils mit und ohne haube.


    wenn das alles getestet wurde können wir anhand der ergebnisse gern weitere
    vermutungen anstellen.


    Rüdiger
    wenn der vergaser komplett gereinigt wurde, wird der brennstoff
    maximal überhitzt. daraus ergibt sich eine höhere kinetische energie
    am düsenaustritt.


    jedenfalls nach meinem verständnis ;-)



    gruß
    thomas

  • Die Düsen hab ich nicht gewechselt. Die haben glaub ich auch erst nur ca. 35 Stunden arbeiten müssen.
    Das Oberteil geht immer etwas "klemmig" auf die Lampe. Das, sowie den Mischrohrabstand kann ich am Wochenende einmal verändern und dann Bescheid über das Ergebniss geben. Ersteinmal Danke für die Denkanstöße ;)

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Guten Morgen Thomas,


    theoretisch schon, praktisch bin ich mir da noch nicht so sicher.
    Gefühlt wird die Lampe erst nach dem Einfahren des Vergasers heller als direkt nach der Montage ?(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • moin rüdiger,
    immer diese gefühle ;-))
    stimmt schon, nach einer reinigung flackert es meist etwas u. irgendeine
    verschraubung lockert sich wieder.
    bei spürbar dunkler hat man jedoch meist mit differenzen jenseits der
    20% wahrnehmungsgrenze tu tun.


    da liegt jedoch ein massives technisches problem näher als ein
    "zu sauberer" vergaser.



    gruß
    thomas

  • So, hab die erste grad in der Behandlung gehabt. Und da lag es wohl an der Düsennadel. Hatte sie wahrscheinlich so lang, dass sie die düse nicht ganz freigegeben hat. Jetzt macht sie wieder ordentlich licht. Allerdings kommt am gewinde der Düse Dampf raus, obwohl sie sehr fest ist. Was kann man da machen? Auspuffkitt?

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^