Feuerhand 275 gefunden :)

  • Zweiter Teil



    Es passt wunderbar
    So sieht man von Außen jetzt nur das neue Glas und den Drehhebel zum Verstellen des Dochtes.
    Die Flamme hat ein schönes Bild wie ich finde.

    Hier einmal ein Foto im hellen

    und einmal im dunklen


    Ich finde die Kombination von Alt und Neu in diesem Maße macht echt etwas her.


    Das Owatrol Öl sieht echt gut aus! Danke nochmal für die Tipps Steve!


    Von der Flamme bin ich begeistert. Die Lampe leuchtet ja schon echt recht hell
    und erzeugt schon gut Wärme :)


    Jetzt muss ich nur noch abwarten und schauen ob der Tank auch wirklich dicht
    ist.


    Ich bedanke mich für eure Tipps und eure Geduld. Mit dem Ergebnis bin ich zu frieden und freue mich darüber!


    Gruß


    Julian

  • So ist es fein - sehr schön geworden
    und eine dem Alter der Laterne angemessene Restaurierung.
    :done:


    Ja, das Flammenbild der Feuerhand ist ja auch sehr schön.
    Bei entsprechender Dochtfrisur haben die Feuerhände mit Abstand das beste und schönste Flammenbild überhaupt.
    Beste Lichtausbeute, schneeweiße Flamme - mit entsprechender Temperaturentwicklung.
    Meine Meinung.


    Ob der Tank dicht ist, wirst Du spätestens morgen sehen.
    Falls Du unsicher bist, stelle sie auf eine passende Unterlage.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    dankeschön :) Freut mich das sie dir auch gefällt!


    Ja das Licht ist echt schön finde ich. Werde sie heute Abend dann mal im dunklen testen. Die Wärmeentwicklung findet :frau: bestimmt gut, dann friert sie nicht so ;)


    Wie sieht denn eine perfekte Dochtfrisur aus?


    Gruß


    Julian

  • Auch Glückwunsch von mir. :wiegeil: :done: .
    Ich bin zwar kein Freund vom Vintage-Rost-Look, aber wie Rüdiger schon gesagt hat,
    das ist alles Geschmackssache. Die Ausführung ist jedenfalls top, speziell der neue
    Brenner in Kombination mit der alten Brennerkappe ist beeindruckend.
    Die "Dochtfrisur" soll normalerweise so aussehen, daß der Docht genau auf 90° geschnitten
    wird, die verkohlte Spitze entfernt wird und einzelne, ausgefranste Fäden ebenfalls
    abgeschnitten werden. Auch wenn mich jetzt hier einige steinigen werden, ich finde, die
    Flammenform ist schöner, schneidet man die Ecken ganz knapp auf 45°ab. Bei den scharfen
    90°-Ecken gibt´s ansonsten schnell zwei Flammenspitzen, die sehen meiner Meinung
    nach unschön aus. Bei 45°-Kanten ist die Flamme zwar schmaler, dafür aber schön abgerundet.
    Aber, wie gesagt, das ist eine Geschmacksfrage.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ja, ich meine auch, wie der Markus,
    daß die Feuerhand eine "schönere" Flamme hat,
    wenn man die Ecken minimal im 45-Winkel stutzt.
    Also beim 12mm-Docht wirklich nur knapp einen guten Millimeter abschneiden.


    PS:
    Bei anderen Lampenmodellen bzw. Dochtgrößen gilt das nicht unbedingt.
    Manche schneiden ihre Lampendochte auch mal halbrund
    oder nehmen an den Rändern mehr ab - kommt immer drauf an.
    So wie es auch Laternen gibt, da änderts nichts am Flammenbild,
    egal, wie man den Docht frisiert - da liegts dann am Brennerhut.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,


    danke dir Markus. Schön das es sie dir auch gefällt :)
    Ja ich wollte das alte Teil behalten und der neue Brennerhut sieht einfach nicht schön aus an der Lampe, da war es mir auch egal das ich ein Neuteil zersäge :)


    Ok, na dann werde ich die Dochte der Lampen mal nach dem Muster behandeln. Danke für den Tipp :)


    Übrigens die Lampe ist dicht, es hat sich noch kein Grillanzündersee gebildet :)


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Julian

  • Hallo Julian


    Auch von mir ein Kompliment an deine Lampe.
    Mir gefällt es sehr gut, wenn man den Charakter erhalten kann und nicht alles auf neu trimmt.
    Denn diese Sachen sind nicht neu. Sie haben im Normalfall schon so manche Betriebsstunde in dunkler Nacht hinter sich gebracht und naturgemäß schon viel gesehen.
    Daher ist es doch nur mehr als richtig, dieses Aussehen zu erhalten :done:


    Also mach weiter so und viel Spass mit deiner Lampe.


    MFG
    Steve

  • Hallo Steve,


    danke dir nochmal für deine Tipps! Ich denke, das wird nicht die einzige Lampe bleiben, welche eine solche Behandlung bekommt.
    Gestern Abend konnte ich dann Abends nach dem Grillen, die Lampen nochmal im dunkeln testen


    Gruß


    Julian

  • Hallo,


    hier nochmal wo es ein bisschen heller war zusammen mit der kleinen und in neuer gelber Gesellschaft, irgendwie vermehren die sich oO

    musste sie einfach mitnehmen, konnte sie nich alleine lassen :knuddel:


    Gruß


    Julian

  • Mit der StK70 hast Du ja sprichwörtlich einen Dauerbrenner. :D
    (oder auch "ewiges Licht" genannt)
    Ich hätte gestern in Soest fast auch noch eine mitgenommen.
    12 Taler für ein Exemplar in wirklich erbärmlichem Zustand war
    mir dann aber doch etwas viel.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Markus,


    ja das habe ich auch gerade gelesen ca. 70 Stunden und es gibt noch eine größere mit 120 Stunden.
    Werde zu dieser auch ein Thema aufmachen. Konnte sie für 8,5 Taller mitnehmenerst wollte er 13.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Markus,


    ja das habe ich auch gerade gelesen ca. 70 Stunden und es gibt noch eine größere mit 120 Stunden.

    Nagel mit bitte nicht darauf fest, aber ich glaube mich entsinnen zu können, daß die StK120 immer
    noch nicht die mit der längsten Brenndauer war. Irgendwo habe ich, glaube ich, mal eine 276StK mit
    Rechtecktank gesehen, der ein noch größeres Volumen hatte. Ich weiß noch, es ging darum, daß die
    Stk120 ziemliche Probleme mit der Brennstoffversorgung trotz Saughilfe hat, das Modell mit Rechtecktank
    hingegen keine größere Förderhöhe hat, als die StK70. Ich finde aber kein Bild davon, die genaue
    Bezeichnung fällt mir auch nicht mehr ein :wallbash:


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Edit: Ich habe etwas dazu im "Hüttenforum" gefunden. Jörg Wekenmann hat dort
    ein Bild eingestellt (Threadname: Feuerhand 276 Baby (Baustellenlampe))
    Er bezeichnet sie dort als "8-Tageslaterne". Ob das die offizielle Bezeichnung
    der Fa.Nier ist, weiß ich leider nicht.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo zusammen,


    ich konnte noch eine FH 275 Vorkrieg erstehen, ist aber Schrottreif, jedoch mit orginal Brenner und Glas.
    Kann ich das Glas mit warmen Spüliwasser reinigen, oder ist die Markung nicht resistent dagegen?


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,
    also ich habe hier ein Vorkriegs-175'er-Glas, das verträgt
    Spülwasser ohne Probleme. "Anstengend" auf diesem Gebiet
    waren bei mir bislang nur Meva-Gläser. Da konnte man die
    Markung teilweise mit dem Finger wegwischen. BAT-Gläser
    sollen gelegendlich auch das Problem haben, kann ich bislang
    aber nicht bestätigen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    @ Marcus: Ok dann werde ich das schon mal vorsichtig reinigen.


    @ Jürgen: Hier ein paar Bilder





    Habe gerade festgestellt, dass bei dieser hier der Brennerhut am Sieb intigriert ist. Bei meiner anderen gibt es ja einen Extrabrennerhut. Wie sieht denn dann der andere Brenner aus, der mir jetzt noch fehlt? Dieser hier passt ja dann bei der anderen nicht.

  • Moin,


    ich habe eine weitere Feuerhand Nr. 275 fertiggestellt. Diese habe ich letztes Jahr auf dem Flohmarkt erstanden, sie besitzt ein klares Auerglas. Dieses passt ja zeitlich nicht in die Lampe, denke, dass das originale zu Bruch gegangen ist und man dann dieses als Ersatz eingesetzt hat.
    So sah sie vorher aus:

    und so sieht sie jetzt aus:

    Jetzt erfolgt der Dichtigkeitstest und wenn alles gut geht darf sie dann heute Abend das erste mal wieder Leuchten.

    Gruß

    Julian