Hallo zusammen,
der Tank meiner AIDA 214 "schwitzt" etwas, wobei die undichte Stelle wohl an der Falz zwischen Tankgehäuse und Tankboden liegt. Da ich selbst weder löten kann noch die passende Ausrüstung habe, will dies ein Freund von mir übernehmen. Hierzu habe ich ein paar Fragen an diejenigen von Euch, die derartige Tank-Lötarbeiten schon mal selbst durchgeführt haben:
1. Wurde bei diesen alten AIDA-Lampen in den 30er Jahren der Tankboden mit dem Tank "ab Werk" bereits verlötet oder wie wurden beide Teile miteinander verbunden, um nachher auch dicht zu sein?
2. Welche Vorarbeiten sind erforderlich?
3. Der Tank ist selbstverständlich geleert. Ist es sinnvoll oder erforderlich, ihn vorher nochmal auszuspülen (womit?), um die letzten Reste von Petroleum zu entfernen?
4. Auf welche Weise gekommt man die Falzstellen absolut fettfrei und metallisch blank, damit das Lot später diese Stellen auch richtig abdichtet?
5. Die abschließende Frage: Weichlöten oder Hartlöten?
Wäre super, wenn jemand helfen könnte
Viele Grüße,
Jürgen