Fragen zum Löten eines AIDA-Tanks

  • Hallo zusammen,


    der Tank meiner AIDA 214 "schwitzt" etwas, wobei die undichte Stelle wohl an der Falz zwischen Tankgehäuse und Tankboden liegt. Da ich selbst weder löten kann noch die passende Ausrüstung habe, will dies ein Freund von mir übernehmen. Hierzu habe ich ein paar Fragen an diejenigen von Euch, die derartige Tank-Lötarbeiten schon mal selbst durchgeführt haben:


    1. Wurde bei diesen alten AIDA-Lampen in den 30er Jahren der Tankboden mit dem Tank "ab Werk" bereits verlötet oder wie wurden beide Teile miteinander verbunden, um nachher auch dicht zu sein?


    2. Welche Vorarbeiten sind erforderlich?


    3. Der Tank ist selbstverständlich geleert. Ist es sinnvoll oder erforderlich, ihn vorher nochmal auszuspülen (womit?), um die letzten Reste von Petroleum zu entfernen?


    4. Auf welche Weise gekommt man die Falzstellen absolut fettfrei und metallisch blank, damit das Lot später diese Stellen auch richtig abdichtet?


    5. Die abschließende Frage: Weichlöten oder Hartlöten?


    Wäre super, wenn jemand helfen könnte :merci:


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Also, die Lötflächen mussen absolut fettfrei und metallisch blank sein, damit das Lot hält. die PX Tanks werden auch nur Weichgelötet, das ist auch die variante, die du wählen solltest, da Hartlöten nur das dünne Material unnötig beansprucht. Es gibt sogenannte Lötpaste, die enthält Säure, die alle Verunreinigungen beseitigt, zusätzlich ist noch feines Lot in der Paste enthalten. Dieses Verzinnt die durch die Säure angegriffenen stellen, damit diese sich dann besser mit dem Lot verbinden. Normalerweise werden die Tanks von starklichtlampen umgebördelt und dann zusätzlich noch verlötet. Ps. bemüh doch mal die Suchfunktion, da findest du sicher einiges zum Thema .

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich kippe das Petro raus , dann Spiritus rein damit der die Petroreste löste , danach Wasser rein um damit den Alkohol raus zu holen , danach sollte beim erhitzen keine explosiven Gase mehr gebildet werden können , ausser der Sekundärflamme vom Lötbrenner . . . die sind aber meistens harmlos .