Welches Glas für diesen Brenner?

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende auch einmal Glück gehabt und neben einer Rhewum (mit originalglas), Bat, Feuerhand Sturmkappe und ner kleinen Feuerhand auch noch ein paar Küchenlampen (nun, mehr die Vasen) abgreifen können.


    Nun bin ich am schauen, wie ich alles komplettieren kann und komme bei dem Brenner nicht weiter. Gehört da ein Wiener Zylinder drauf?



    Danke & Gruß
    Kai

  • Auf diesen Brenner gehört ein Lotuszylinder. Es handelt sich vermutlich um einen neuzeitlichen Brenner nach amerikanischem Vorbild (Queen Anne burner u.ä.)


    Grüße
    Max

  • Super, danke!


    Dann kann ich mich auch gleich auf die Suche nach einen neuen Brenner machen... Da Docht nicht mehr transportiert wurde, wollte ich den Brenner öffen. Kein Probolem, ist ja nichts gelötet. Allerdings werden die Teile von dem "Dochtrohr" - also das Oval, wo der Docht eingeführt wird und oben raus guckt - durch eine Pressung gehalten. Sieht nicht sehr schön aus, wenn man das öffnet.


    Ist auf jeden fall mal ein anderer Typ Brenner und Glas, auch wenn die Lampen neu nicht so teuer sind. Von daher werde ich der Lampe Auch einen neunen Brenner spendieren



    Danke & Gruß
    Kai

  • Ich habe da noch 2 Brenner liegen. Nigelnagelneu. Ein Vasenring dafür ist auch noch vorrätig. Muss ich mal raussuchen, ob es exakt die gleichen sind.
    Haben deine Brenner auch ein etwas ungewöhnliches, ziemlich feines Einschraubgewinde?


    Falls Bedarf besteht, kannst du die beiden Brenner bekommen, Stückpreis 6 Taler plus 4 Taler Versand. Dann bitte per PN weiter. :)


    Grüße
    Max