Prabhat Petroleumkocher No.1 - Benzinumbau

  • Moin ,moin ich kriege demnächst einen Prabhat Petroleumkocher No.1 und wollte mal fragen ob den schonmal einer auf Benzin umgebaut hat . . .


    Ist das genauso simpel wie ne PX umbauen ?

  • Das würde ich nicht machen.
    Der kocher ist ein petroleum Kocher, also betreibe ihn damit.
    Das benzin verdampft schneller als petroleum, es bildet sich schneller ein überdruck im tank, da die kocher doch recht warm werden.
    Da du den Kocher nicht regeln kannst, also ihn nicht schnell ausstellen kannst könnte das ziemlich gefährlich werden.
    Du kannst den Kocher nur aus machen indem du die Luft ablässt. Das Wäre aber ziemlich riskant, da der Brenner ziemlich dicht am tank ist :grenade:


    Also lass den Kocher so wie er ist. Kauf dir nen Benzinkocher und Dann musst du nix umbauen, geschweige denn dich oder andere in gefahr bringen.


    MfG Pascal

  • Naja ist schon richtig , aber theorethisch sind die ganzen Lampen ,Kocher Lötlampen doch alle sehr ähnlich aufgebaut , bei Multifuelkochern ist meist nur die Düse zu tauschen .


    Da müsste doch was gehen ....

  • Wenn man einen Regulierbrenner montiert ginge es vielleicht in Ordnung.
    Würde ich aber trotzdem lassen, ist ausserdem ganz schön teuer...



    Grüße
    Simon

  • Ich würde von den Umbau abraten.
    Alles was normalerweise mit Benzin läuft hat ein Überdruckventil. z.B.: Ender Kocher und Lötlampen


    Dieser hat kein Überdruckventil und noch nicht mal ein Manometer. Du merkst dann erst wenn der Druck zu hoch ist wenn es bumm macht.



    Gruß Brun

    Einmal editiert, zuletzt von brun ()

  • Ich hab da einen Primus Kocher mit Überdruckventil und regulierbrenner. Wenn das Petroleum verbraucht ist und die Dichtungen ausgetauscht sind dürfte der Benzin betrieb kein Problem sein . Wenn ich mir den Juwel oder kleine Russen Kocher mal ansehe werden die Tanks so heiß das man sie nicht anfassen kann . So heiß wird ein 3 Bein Kocher bei weitem nicht .
    Gruß Gregor

  • Was aber nicht heissen soll, dass Kocher ohne Überdruckventil
    und Regeleinrichtung zum Umbau auf Benzin eher ungeeignet
    erscheinen.


    Den Rest erledigt dann der alte Herr Darwin :-)


    Möchte ich hier im Forum aber nur sehr ungerne von hören


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nee nee, mit Darwin hab ich in keiner Weise was am Hut ,keine Angst .


    Es hat sich raus gestellt das es ein BAT aus DDR -Zeiten in NOS Zustand ist , mal sehn ob ich ihn Zünde .

  • Also ich denke, da wird wohl jeder zustimmen, der auch so einen Kocher besitzt und ihn mit Petroleum betreibt:
    Die Dinger heizen gut, möffeln nicht und arbeiten zuverlässig.
    Von daher erübrigt sich m.M.n. der Umbau auf Benzin.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich seh das jetzt auch ein , der Hintergrund war der das bei mir alles auf Benzin läuft - was ich völlig verpeilt hatte ist das diese Bauart ja keinerlei Regler und Ventil hat . . . also lass mer das mal lieber mit dem Benzin .


    Werd ihn jetzt mal mit Grillanzünder testen , mal sehn was er sagt ....

  • Jungs, kann ich mal ne kurze Zwischenfrage stellen? (Ich geh einfach mal davon aus :P )


    Hab mir nen Bat Kocher mit Leisebrenner gegönnt.
    Nun wollte ich ein paar E-Teile wie Düse, Dichtungen, Pumpenleder etc. kaufen.
    Passen die Teile für den S815 hier im Shop? Sind die von Bat, Petromax etc. eigentlich alles S815?
    Oder gibt es da Unterschiede?


    MFG und Danke
    Steve