Petromaximale Verzweifelung - gleich an 2 Lampen riesen Flammenaura

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin Daniel, ich habe seit Sommer zwei Petromax Lampen (HK500) welche mir anfänglich viel Freude und ein wenig Frust bereiteten. Mittlerweile leider nur noch Frust. Das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Hoffentlich könnt ihr mich an euren Kenntnissen teilhaben lassen, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich eine Lampe schon viel genutzt habe und mich eigentlich als 'geübter Starter' bezeichnen würde.


    Kommen wir zur ersten, ich habe sie im Juni geschenkt bekommen, eine nagelneue. Sie hat aber wohl in Summe noch keine Stunde bei mir gelaufen. Nachdem der ausgetrocknete Pumpenleder weich gemacht wurde zeigte sich dass das Pumpenventil undicht ist, also eingeschickt. Da ich dich Lampe eigentlich auch des Lichtes wegen benötigte, wurde fix eine BW Lampe gekauft, das ist Kandidat Nr.2. Nachdem die Lampe dann wieder da war, fix ausprobiert, läuft, super! Die Ernüchterung kam am nächsten Tag, der ganze Gartentisch voller Petroleum. Nanu? Hab ich den Druck nicht abgelassen? Etwas Herumprobieren brachte die nächste Ernüchterung, der Tankboden ist undicht. Und das bei einer eh schon eingetauschten Lampe. Ärgerlich. Also wieder eingeschickt, etwas Zoff mit dem Händler. Tja, so kommt es dass ich diese Lampe erst jetzt ausprobiere… Und was soll ich sagen, so langsam geht sie mir auf den Keks.
    Eigentlich würde ich sie wieder einschicken aber nach dem Zoff mit dem Händler sowie das schlechte Gewissen des Schenkenden, will ich das Problem wohl selber lösen. Zuerst scheint mir mal das Vergaserfußventil undicht. Beim Start mittel Spiritus fängt die Lampe Feuer bei zu frühem Pumpen (Stellung Rad nach oben). Aber auch beim 'Sanftstart' also mit offenem Ventil das Pumpen beginnen nachdem ich drei Schalen Spiritus verheizt habe, habe ich nur große Flammen um den Strumpf. Der Strumpf ist schon ganz verrußt. Ich hänge mal ein Bild an. Ich habe den Mischrohrabstand mit der Lehre geprüft, er stimmt aber. Mir ist aufgefallen, dass die Düsennadel recht weit rausguckt. Allerdings guckte sie, als die Lampe mal leuchtete, noch weiter raus, ca. 2mm. Brennstoff ist der Pelam-Stoff. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    Dann ist da noch die zweite eine BW Lampe, optisch in gutem Zustand aber schon viel getauscht und trotzdem nicht zuverlässig. Generell funktionierte sie auch als ich sie kaufte. Somit gab's auch endlich ein Erfolgserlebnis in Sachen Petromax. Jedoch siffte das Pumpenventil ein wenig. Auf 3000m im Urlaub hat es sich dann verabschiedet. Natürlich in einer Flut von Petroleum. Vorort repariert, dank Bleidichtung und Zange auch endlich Dicht. Auf den Rüttelpisten hat's allerdings (trotz BW Kiste) den Tonbrenner zerbröselt. Also einen VA Brenner bestellt. Dann lief die Lampe erstmal. Bis eines Tages der Brenner einfach rausfiel. Tja, das ist wohl der Grund warum da alle vor warnen. Also erstmal den Tonbrenner der mittlerweile zurückgekommen ersten Lampe genommen. Dann brannte sie wieder nicht richtig, immer mit einer Flammenaura. Durch drehen am Ventilrad (jaha, verboten, ich weiß) ließ sich das in den Griff bekommen. Mir war sowieso das etwas undichte Vergaserfußventil aufgefallen. Also das mal tauschen. Mmmh ist zwar dicht aber die Aura bleibt. Ich hab ja noch eine Düsennadel und Düse von der neuen Maxe. Also getauscht. Das brachte nur mäßig Verbesserung. Dann ist mir aufgefallen dass es mit weniger Druck besser geht. Ich habe mal die Manometer verglichen, das BW Teil zeigt viel weniger Druck an. Also mit dem der neuen probiert. Wenn ich die Aura ignoriere, fingt sie dann nach ein paar Minuten das richtige Leuchten an. Mittlerweile kriege ich auch diese nicht mehr vernünftig zum Leuchten. Beim Tausch des Vergaserfußventil fiel mir auf dass das Gestänge etwas krumm ist, habe ich mir aber nicht so zu Herzen genommen. Was mir mittlerweile an dieser Lampe aufgefallen ist, ist dass sie sehr Laut brennt und trotz Fahrradluftpumpe ständig nachpumpen muss (ich kann nicht ausschließen dass es von Beginn an ist). Habt ihr auch vielleicht Tipps für mich?


    Ich würde gerne so leuchten können wie ein bekannter. Er kippt nur ein Schälchen Spiritus rein und fängt gemütlich an zu pumpen, Der Strumpf zündet gut durch und zum Ende des ersten Schälchen leuchtet sie nahezu lautlos. Dann noch bis zum Strich pumpen und gelegentlich (nicht ständig, wie bei mir) ein paar Hübe mit der integrierten Pumpe. *Träum*


    Eigentlich wollte ich noch eine Schweizer 250er, aber so langsam zweifele ich an meiner Petromax Kompatibilität.
    Ich würde mich freuen wenn einer Rat weiß. Vielleicht gibt’s ja ein paar Leuchten aus dem Kreis Lippe?


    Gruß
    Daniel



  • Hallo Daniel


    Willkommen hier im Forum.
    Lass dich von den Maxen nicht veralbern.
    Irgendwas stört die Lampen eben und du musst nun rausfinden, was das ist.


    Kennst du diese Anleitungen schon? Haben mir damals sehr geholfen...



    der-bommel.de - Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    XXXXX Bitte keine Links auf gewerbliche Anbieter,
    auch nicht auf deren Erläuterungsseiten XXXXX
    Danke Eugen j.keusen


    Tips und Tricks, beste Str黰pfe, Brennstoff, Tuning, Reinigung... (ab dem Absatz "Tuning" was für dich)


    Was ist vor dem Start zu tun ?


    Ich gehe mal davon aus dass Du das Einverständnis der Webseitenersteller hast, diese Seiten zu verlinken



    Vielleicht hilft es auch dir weiter. Wenn nicht, einfach wieder hier melden.
    Wir helfen dir sicher weiter. :D


    MFG
    Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Saarländer
    Den dritten Link kenne ich noch nicht und werde ihn mir mal zu Gemüte führen, danke. Ansonsten hab ich schon viel aus dem Netz und Forum durch, erkenne aber meinen oder den Fehler der Lampe nicht.


    Fiasko
    Druckablassen, wenn abgelassen Handrad nach oben. Wobei ich die neue ja noch nie ausmachen musste :P


    Gruß

  • Wenn Du das in den Griff bekommen willst, kommst Du einfach mit den Lampen am 03.01.15 zum Hobby-Markt nach Kaunitz. Dort gibt es hinter der Halle neben den Bratpfannen einen Petromax-Stand. Dann schauen wir das mal zusammen durch.

  • :welcome: hier im Forum!
    Das Angebot von Andreas ist eine sehr sinnvolle Lösung!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    wenn wie du oben schreibst die Düsennadel immer zu weit herausschaut stimmt mindestens die Einstellung der Nadelstange überhaupt nicht, oder die Nadel ist nicht richtig reingeschraubt.
    Wenn das Handrad in Brennstellung ist darf da nix, rausschauen.
    Es kann nix richtig vergasen und die Lampe brennt mehr im Hut.
    Pumpen, Wassereimer --> Leckagetest
    Hut und Mischkammerabnehmen, Druck drauf und schauen obs einen senkrechten Strahl aus der Düse gibt wenn Handrad in Brennstellung...usw.
    Wenns strahlt, schauen ob es auch mittig in das Mischrohr reinspritzt...


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Andreas
    Das ist ein super Angebot, leider bin ich schon verplant. Schade ein paar Teile will ich sowieso noch kaufen.


    andy
    Danke für deine Tipps, ich habs leider auch schon durch.
    Die Nadel guckt nur in gechlossener Handradstellung raus, allerdings recht weit wie ich finde. Bei geöffneter Radstellung kann ich sie auch nicht mehr erfühlen. Aus dem Mischrohr leckt es auch erst beim Vorheizen vorher bleibts dicht. Den Strahltest hab ich schon gemacht bei der BW Maxe, leicht schräg ist der Strahl schon aber nicht mehr als 20° das habe ich als ok abgetan.


    In Steves Libksammlung hatte ich noch gelesen die Düsen "kurz-vor-ab-fest" zu ziehen, das werd ich nochmal an allen Verschraubungen kontrollieren.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Zitat von 16:15Uhr: "Mir ist aufgefallen, dass die Düsennadel recht weit rausguckt. Allerdings guckte sie, als die Lampe mal leuchtete, noch weiter raus, ca. 2mm. Brennstoff ist der Pelam-Stoff".


    Also die Nadel ist es dann doch nicht?
    Düse wechseln wäre eine weitere Option. Hier schreiben einige von aktuell minderwertigen Düsen.
    Druckanzeige ist grob zu checken mit Nachfüllpatrone Feuerzeuggas: Mano draufhalten, sollte um 2 bar anzeigen.Mit dem Druck ein bisschen spielen hilft auch ab und an.
    Den schwarz gerußten Socken musst Du erstmal wieder langsam freibrennen, mit Handrad die Lampe fast ausgehen lassen aund dann wieder langsam Stoff geben, so lassen sich die schwarzen Stellen wieder weiß machen (ich weiß, die Düsennadel ist kein Helligkeitsregler...)
    Tonbrenner ist wirklich fest? Mit ein bisschen einfachem Lehm (Töpferton geht auch) oder Auspuffkitt läßt sich der gut fixieren.


    Pumpen: Du weißt, dass sich Flüssges nicht komprimieren läßt? Heißt, wenn fast kein Luftpolster = Tank prakisch ganz voll- vorhanden ist, wirst Du häufig nachpumpen müssen.
    Das Luftpolster über dem Sprit hingegen läßt sich komprimieren.
    Tank mal nur 3/4 voll machen und beobachten (alles andere ist ja dicht wenn Du Eimertest gemacht hast).


    Good Luck
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • andy
    Ja das war ungeschickt beschrieben. Ich meinte damit, dass als die Lampe das erste mal zurück war vom Reparieren und funktionierte, da guckte die Nadel noch weiter raus als jetzt nach der zweiten Reperatur.
    Das häufige Nachpumpen scheint mir eher noch bei leeren Tank zu sein.
    Das mit dem Rußabbrennen werde ich beherzigen, sollte ich sie zum Leuchten bekommen und den Strumpf dabei unversehrt lassen. :)
    Den Trick mit dem Feuerzeuggas habe ich auch schonmal probiert, dabei ist aber der Zeiger gleich zum Anschlag geschossen. Ich hab dann von weiteren versuchen abgesehen...


    Gruß
    Daniel

  • Du solltest das Tragegestell abmontieren und dann einen Dichtheitstest mit Druck auf dem leerem Tank in einem mit Wasser gefüllten Eimer durchführen. Wo's blubbert ist's undicht (Tank, Rapid, Vergaserfußventil, Manometer, Entlüftungsschraube, Pumpbodenventil, Pumpenschacht, ...).


    Ob das Vergaseroberteil dicht ist, kannst du testen, indem du schnell das Handrad aufdrehst und dann die Düse mit dem Finger zuhälst. Wo's Blubbert ist's undicht (Düse, Wendel, Überwurfmutter, Handradwelle, ...)


    Die Düsennadel sollte bei geschlossenem Ventil nicht mehr als 0,5 mm rausschauen. Sonst Vergasergestänge neu einstellen.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Daniel,


    die Aura kann ein Hinweis sein, dass einfach zu viel Sprit reinkommt der nicht mehr dort vergast wird wo er soll. Düsenbohrung ausgeleiert? Schiefe Nadelstange = Nadel reibt Düse langsam auf (1/100 mm machens da schon aus) und die Beobachtung, dass es bei weniger Druck besser wurde sind Hinweise auf zuviel Sprit. Das häufigre Nachpumpen ist ein weiteres Indiz auf vorzeitgen Druckabfall durch zu große Düse.
    Fazit: Ich würde mal die Düse wechseln.
    Grüßle


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Daniel,


    benutze mal die Kartenfunktion, direkt bei dir wohnen mehrere Forum Mitglieder.
    Vielleicht könnt Ihr da ein Instandsetzungstreffen ausmachen.
    Sollte das nicht klappen, kann man ja immer noch hier weitermachen.
    Als erstes sollte man grundsätzlich prüfen, ob die Lampe, bei abgenommenen Tragegestell, druckdicht ist. Wie hier im Forum beschrieben (im Wassereimer).
    Danach der Mechanische Part, wie z.B. Exenter (Nadeleinstellung), Mischrohrabstand und Mischrohrpaddel.
    Ist alles fest angezogen, was fest sein soll?
    Bei gebrauchten bzw. älteren Lampen Verunreinigungen im Tank und Vergaseroberteil entfernen.
    Sollte die Lampe dennoch nicht funktionieren, weiß man das es an den Grundsätzlichen Dingen nicht liegt und der oder die Fehler sind einfacher einzugrenzen.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich gerade zeitlich gut eingespannt, ich wollte aber erstmal besten Dank an all die Antworter und Hilfsanbieter aussprechen! :respekt: Ein, zwei Dinge hab ich jetzt schonmal auszuprobieren, ich werde berichten.


    :nacht:
    Daniel

  • Hi Daniel,


    in jedem Fall ist es schön das du nicht aufgibst und viele Dinge mit Humor siehst, wie oben zu lesen ist.
    Das heißt für mich, du bist in jedem Fall auch petromaximal infiziert! :wiegeil:


    Hast P.N.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Soooooo,


    gestern ein wenig Zeit gefunden an den Lampen zu fummeln. Nachdem ich doch öfters mal gelesen habe, dass man alle Verschraubungen wirklich wirklich fest machen soll, habe ich das dann auch getan. Und was soll ich sagen, ich hätt ja nicht gedacht dass es das sein kann aber:



    Wahnsinn! 8o
    Dass der VA Brenner eher suboptimal ist musste ich dann heute beim 2. Start mal wieder erfahren:



    Der Glühstrumpf hat bestimmt ganze 20min gelebt! X(


    Jetzt bin ich erstmal froh dass ich wieder halbwegs zuverlässig Licht gemacht bekomme.
    Natürlich sind beide Vergaserfußventile undicht, allerdings werden sie das erst beim Vorheizen. Mich wundert dass ein wenig da das der BW Maxe eigentlich neu ist (auf Benzindichtungen umgebaut) ?(


    Außerdem 'hechelt' die neue Maxe und flackert dabei etwas, für das Phänomen gibts doch sicher ein Fachausdruck mit dem sich das Forum auf links krempeln lässt?


    Das erstmal von meiner Seite, ich werde demnächst mal ein paar Ersatzteile bestellen müssen. Alleinschon weil ich keine Strümpfe mehr habe, möchte aber noch etwas sammeln an Ideen was noch umgebaut/erneuert werden muss.


    Also Grüße und schonmal einen guten Rutsch
    Daniel


    :hicks::grenade:

  • Hallo Daniel,
    der Effekt, den du beschreibst, nennt man den "Leidenfrost" effekt.
    Jetzt hast die Möglichkeit, Dich im Forum tot zu lesen ;(


    Have fun und guten Rutsch :trink:


    Gruß
    Joker

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • hallo,
    dieses pulsieren ist bei einer neuen lampe nicht ungewöhnlich. nach 5-10 litern brennstoffdurchlauf
    leuchtet es flackerfrei. dies liegt an den zunehmenden leichten verkokungen, die das gleichmäßige
    verdampen des brennstoffes erleichtern.
    je nach brennstoff muss der tankdruck auch passend sein. bei zu geringem tankdruck neigen
    die lampen eher zum pulsieren.


    wenn trotz wirklich neuer gummidichtung das ventil nicht abdichtet, sollte die dichtfläche zum
    gummi überprüft werden. evtl. ist die anlagefläche nicht sauber oder "vermackt".


    beim rückbau auf den tonbenner solltest du die mischkammer ebenfalls austauschen. die alte
    mischkammer wird aufgeweitet sein.


    mein tip für robuste glühstrümpfe sind aktuell aida glühstümpfe. das preis-leistungs verhältnis
    ist gut.



    gruß
    thomas