Teelichhalter für Schweizer Faltlaterne

  • So, da ich gleich meine kleine Schweizerin unbedingt einen Platz unter dem Weihnachtsbaum spendieren wollte, habe ich mich spontan für eine Flasche Wein entschlossen...äähhh dessen Korken :whistling: Alle "Dreher" und sonstige, besser begabten Handwerker als ich sind ab in die Weihnachtsferien und somit mein Projekt mir einen Teelichthalter in Anlehnung zu unten genanntem Tröt drehen zu lassen, erst einmal bis Januar 2015 verschoben.


    22991-suche-teelichthalter-für-schweizer-faltlaterne


    Ausgerechnet heute :cursing: besorgte ich mir im Supermarkt einen Teelichthalter aus Glas, 0,99 €uronen und einem zu (ver) basteln aus dem Land der Schmalaugen.


    Flasche auf, Korken gekürzt, Korken unter den Teelichthalter geklebt, Teelicht rein und fertig.


    Mehr als eine Notlösung.





    Frohe Weihnachten


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Moin,
    da meine originalen Kerzen für die Laterne langsam zur Neige gehen, und es außerdem immer eine Riesensauerei in der Lampe gibt, wenn man andere Kerzen nimmt, hab ich gestern endlich mal was gebastelt. Ich habe meiner Göga einfach mal ein kleines Teelichtgläschen geklaut. Ein Stück CU-Rohr hab ich eigentlich immer im Keller, dieses habe ich in der entsprechenden Länge zurechtgeschnitten und mit Zweikomponentenkleber unten an das Gläschen geklebt. Trotz Schnellkleber hab ich alles 24h durchtrocknen lassen. Ich denke, diese Lösung ist haltbarer als die mit dem Korken. Entweder kann ich nun Teelichte mit dem Alu-Schälchen oder aber auch ohne das Alu-Teil nehmen (sieht besser aus).

  • Moin ihr Erfinder!


    Aaalso die Glas-Teelichthalter finde ich ja einfach mal genial, das Rohmaterial müsste ich da auch für zu liegen haben. Aber eine Frage habe ich da noch zum Kleben des Fußes:


    Wie wärmestabil sind denn die Verklebungen? ?(


    So ein Teelicht macht das Glas ja doch schon sportlich warm und wenn das Teilchen ohne Blechtöfchen im Glas sitzt erst recht. Hält dann eine Klebung oder sollte ich eher drei Kupferdrähte als Halter an das Röhrchen löten?


    Neugierige Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wie wärmestabil sind denn die Verklebungen?


    [b]Das teste ich gerade!
    Ich hab da jetzt ein 8h Teelicht drin, mal sehen wie lange der Kleber mitmacht. Ich hab allerdings zufällig Kleber genommen, den ich vor Jaaaahren mal gekauft hatte um einen PKW Innenspiegel anzukleben. Der sollte etwas Hitze ab können.
    Deine Idee mit den Halteärmchen ist aber auch nicht schlecht!
    [/b]

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!


  • Also meine brennt jetzt seit Weihnachten.


    Geklebt mit 2 K Kleber.



    Alles ohne Probleme.


    Gruß Jürgen





    Bobster


    et facta est lux

  • So, das 8h Teelicht ist durch!


    Bis jetzt hält der Kleber.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Googelt mal nach "Teelichtaufsatz Teelichthalter für Kerzenständer Glas"
    das sind Glasaufsätze für normale Kerzenständer, d.h. da ist so ein Fuß im Durchmesser einer "normalen" Kerze dann schon dabei!


    Oder "Teelichtaufsatz mit Zapfen" - da gibt es eine Seite aus dem Erzgebirge und die bieten solche Halter mit unterschiedlich dicken Zapfen an - allerdings nicht aus Glas das Ganze sondern aus Holz.


    Sollte eigentlich was passendes dabei sein....

    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von pogibonsi ()