Primus 1081 - was tun?

  • Hallo allerseits,
    heute kam ich zu einer uralten originalverpackten Primus 1081 400cp und ich habe so gar keinen Plan, was ich damit soll. Ist das ein Stück Kulturgut und sollte man es auspacken und einfach nutzen, oder handelt es sich dabei eventuell um etwas, dass ein Sammler am liebsten Original verpackt hätte? Eine Bugelflasxhe mit Brennspiritus habe ich ebenfalls noch.


    Ich bin hier um mir bei euch ein paar Tipps zu holen. Die Bilder sind dummerweise zu gross, ich versuche mal einen Link einzubauen ;-)


    Danke für eure Hilfe und schöne Feiertage!


    Magguz

    2 Mal editiert, zuletzt von Magguz ()

  • Hi!


    Die 1081 ist schon ein schön seltenes Stück Technik.
    Welche Nummer steht auf dem Boden?



    Bei einer 1080 würde ich sagen - Leuchten lassen.
    Bei der 1081 ist das schon schwieriger zu entscheiden.

    403 vorbidden

  • Hallo "Magguz" und willkommen im Forum.


    Schwierige Frage, die Du da stellst.


    Die einen mögen Dir raten: "So ein Teil, unbenutzt und OVP auf keinen Fall benutzen, sondern in die Vitrine stellen"
    oder würden vielleicht sogar raten "in diesem Zustand als Superköder in die Bucht werfen, damit kann man grosse Fische fangen!"



    Ich persönlich bin einer, der zwar Lampen sammelt, aber sie auch benutzt. Ich mag alte Dinge lieber "gut erhalten und mit schöner Patina" als unbenutzt. (und jeden Fingerabdruck immer gleich abwischen, weil das Messing sonst anläuft...)
    Auch wenn ich alte Teile restauriere/instand stelle, dann poliere ich nicht jedes Krätzerlein raus - meistens poliere ich gar nicht. Man soll den Dingen schon ansehen, dass sie benutzt wurden.


    Aber bei Deiner Lampe (bzw. in Deinem Fall) wüsste ich auch nicht.


    Bevor ich sie benutzen würde, würde ich vielleicht mal hier im Forum anfragen, ob irgend ein Sammler brennendes Interesse an so einer unbenutzten(!!) Lampe hat - und sie im Tausch gegen eine (sehr gut erhaltene aber benutzte), funktionsbereite Lampe (plus etwas Zubehör wie Socken oder Holzkiste) anbieten.


    Falls ich mit meiner Annahme richtig liege, dass Du mit solchen Laternen nicht (noch nicht) viel Erfahrung hast,
    und falls Du einfach eine Drucklaterne zur Benutzung willst, dann bist Du mit einem bereits eingestellten/justierten (vielleicht neueren) Modell besser bedient als wie mit diesem unbenutzten Sammlerstück.
    Gebrauchslampen brauchen ab&zu Ersatzteile (Glas, ggf. Dichtungen), das wird bei Deiner Lampe eher schwierig.



    Schlussendlich also mein Tipp: Es ist Deine Lampe! Tu damit, was Dir beliebt. :D
    Aber falls Du sie in Betrieb nimmst, mach' bitte ein Video und/oder Bilder davon!


    Eine 1081 die zum ersten mal in Betrieb genommen (quasi "entjungfert") wird, das ist ein seltenes Ereignis. Sowas sollte man schon dokumentieren.


    Viel Spass noch mit den weiteren Antworten und mit der "neuen" alten Lampentechnik!


    P.s. und falls Dir in den Sinn kommen sollte, dieses Schnuckelchen auf LED-Betrieb umzurüsten :pfui:
    dann sag das bloss niemandem! Die würden Dich lynchen... :D

    Nein, im Ernst... Falls Du wirklich mit dem Gedanken spielen solltest,
    (es wäre eine Alternative, die Lampe zu erhellen OHNE dass sie nachher benutzt aus schaut)
    dann tu das bitte so, dass der Umbau wieder zu 100% spurlos rückgängig gemacht werden kann.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Danke für eure Antworten. Eigentlich habe ich nur eine Lampe gesucht um abends auf der Terrasse ein wenig Licht zu haben. Jetzt ist dieses Teil aber noch so schön originalverpackt und ich weiß nicht recht, was ich damit tun soll. ;-)


    Ich sammle selbst schon alles mögliche und eigentlich wollte ich nicht auch noch anfangen Lampen zu sammeln. Ich habe jetzt mal einen Link mit den Bildern beigefügt . Leider konnte ich im Netz keinerlei Informationen über den Wert finden, könnt ihr mir eventuell etwas dazu sagen?


    Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße!


    Magguz

  • Boah schon wieder so einer....
    Du wirst hier keine preisangaben bekommen.
    Das hier ist eine Sammler Seite und keine preis informationszentrale.
    Schmeißt die Lampe in I Bay und du wirst sehen was du dafür kriegst.
    Mfg

  • Hi, eine schöne Lampe und für den einen oder anderen Sammler sicher sehr interessant. Aber über die preislichen Modalitäten wird aus gutem Grund hier im Forum nicht gesprochen. Ist wie mit dem Fight Club..man spricht nicht über den Fight Club :D Das hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun sondern weil leider immer wieder versucht wird hier einen Wert raus zu kitzeln und 5 Minuten später steht das Teil in der Bucht. Evt. bekommst du per PN was gesteckt, ansonsten müsstest du es bei Verkaufswillen halt an den entsprechenden Stellen mal antesten.
    CU Bernd

  • Die Aufregung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn sich jemand mit etwas nicht auskennt, sind Foren in der heutigen Zeit die übliche Stelle, um Infos zu bekommen, dazu gehören natürlich auch Preisinformationen.
    Ich sammle asiatische Kunstwerke und wie sonst sollte ich die bekommen, wenn nicht eventuell auch über Foren. Natürlich kaufe ich auch bei eBay, wenn die Sachen für mich interessant sind.


    In diesem speziellen Fall geht es eben darum, dass das Teil noch Orginal verpackt ist. Wenn ich es als Laie jetzt auspacken, funktioniert es doch höchst wahrscheinlich überhaupt nicht und irgendjemand würde sich eventuell tot ärgern, dass es ist sich nicht in dem momentanen Zustand in den Schrank stellen kann

  • Die Aufregung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn sich jemand mit etwas nicht auskennt, sind Foren in der heutigen Zeit die übliche Stelle, um Infos zu bekommen, dazu gehören natürlich auch Preisinformationen.
    Ich sammle asiatische Kunstwerke und wie sonst sollte ich die bekommen, wenn nicht eventuell auch über Foren. Natürlich kaufe ich auch bei eBay, wenn die Sachen für mich interessant sind.


    In diesem speziellen Fall geht es eben darum, dass das Teil noch Orginal verpackt ist. Wenn ich es als Laie jetzt auspacken, funktioniert es doch höchst wahrscheinlich überhaupt nicht und irgendjemand würde sich eventuell tot ärgern, dass es ist sich nicht in dem momentanen Zustand in den Schrank stellen kann

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du mit der Lampe so gar nichts anfangen kannst, dann biete sie doch hier in der Tauschbörse an. Dann kommt sie in gute Hände und verschwindet nicht auf nimmerwiedersehen nach Asien oder sonstwohin. :besserwisser:

  • Na Aufregen sieht aber anders aus. Du hast doch schon ne Menge vernünftige Antworten bekommen und der Ton ist doch bislang durchaus moderat. Sieh es mal aus der Sicht des Forums, du bist beileibe nicht der Erste der quasi mit der Anmeldung nach Preisen fragt. Und dieses Forum ist eben nicht dafür da Sammlerwerte zu taxieren. Was hier untereinander per PN ausgetauscht wird eine andere Nummer, aber öffentlich läuft hier so was eben nicht. Was du schon erfahren hast ist doch das die Lampe kein Massenhaft vorhandenes Teil ist. Also...mach was draus.
    CU Bernd

  • Hallo Magguz,


    um die Aufregung hier mal aufzuklären:


    Es tauchen hier öfter mal neue "Lampenbegeisterte" auf, die genau einmal schreiben, weil sie bei Oma oder Opa auf dem Dachboden eine alte Lampe gefunden haben und diese möglichst hochpreisig ASAP zu Kohle machen wollen. Sie melden sich hier an und lassen sich möglichst noch detailliert über die Lampe informieren und beraten. Dann wird hier der Wert / erzielbare Preis erfragt und mit der info als Startgebot 15 min später das Teil im berühmtesten aller Internetauktionshäuser angeboten.
    Teilweise wurden die gegebenen (Hintergrund-) Informationen zum Leuchtgerät einfach auch per cut and paste in den Angebotstext als eigenes "Expertenwissen" eingefügt. Das so ein Vorgehen hier die Sammlergemeinde nicht wirklich begeistert, ist ja mal auch verständlich...
    Anschließend hört und sieht man von diesen Menschen nie wieder etwas!
    Wenn das ganze dann auch noch dazu führt, dass einige Lampenmodelle dermaßen in den Preisen hochgetrieben werden, dass sie für normalverdienende Sammler nicht mehr erreichbar sind, führt das auch nicht gerade zu Begeisterungsstürmen!


    So, aber zu Deiner Lampe:


    Bei den Lampen ist das ja wie bei Oldtimern - wenn die einfach nur poliert in der (Museums-)Halle stehen, dann ist das halt nur ganz hübsch anzusehendes Blech. Allenfalls noch mit dem Hauch der Geschichte umweht...
    Wenn die Dinger aber funktionieren, gestartet werden, rattern, knattern, quietschen und fahren, dann ist das doch was gang, ganz anderes. Die Menschen bleiben stehen, staunen, applaudieren und sind einfach nur von der Faszination hin und weg...


    So ist das mit den Lampen auch. Stehen sie in der Vitrine dann ist das hübsch anzusehen. Werden sie aber betankt und angefeuert, rauschen, riechen vielleicht ein wenig und machen Licht, jaaaa dann (!!!) geht doch das Herz auf - oder?


    Wenn Du sorge hast, die Lampe bei der Durchsicht, Instandsetzung und Inbetreibnahme zu "vergriesganddeln", dann schau mal auf die Karte, ob nicht in Deiner Nähe ein Sammler ist, der Dir bei den ersten Schritten hilft. Da findet sich sicher ein Experte, der sich freut, die Begeisterung (und das Licht der Lampe) bei Dir zu entzünden!


    Bin ganz sicher!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen,


    na, na so eine Primus 1081 ist doch nichts besonderes, sowas hat Mann doch im Regal :naughty::party: .


    Obwohl ich NOS Sachen ja ganz schön finde und leider nur eine mein Eigen nennen darf, wäre doch so ein zweit Lampe wiederum was feines.


    :nikolaus::geschenk:


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Alles klar die Herren, das habe ich jetzt verstanden. Ich wäre auch nicht begeistert, ständig als Auskunftsbüro genutzt zu werden

  • Ich sammle selbst schon alles mögliche und eigentlich wollte ich nicht auch noch anfangen Lampen zu sammeln.

    Hallo!


    Brauchst Du doch auch nicht. Lass sie doch als Einzelstück bei Dir stehen. Die ist doch wohl ein echter Hingucker.
    Die Schwedinnen sind für mich sowieso die schönsten...Lampen. :love:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • sehr schönes live-Beispiel:
    einfach eine Story drum herumstricken, ein bisschen dumm stellen, Info einsammeln, kein Dankeschön und dann los in die Bucht, Kohle machen.
    Eben wieder mal Schema "F", wie von Christian (Ks-Bulli) weiter oben ganz richtig geschrieben.


    Gruß


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !