Sh2 / Stocklaterne Brennerfrage gelöst

  • Hallo,


    weiß jemand was genau für ein Kosmosbrenner (Linienzahl) in diese Lampe reingehört?
    Habe eine elektrifizierte, die ich gerne auch wahlweise wieder mit unserem "Hauptbrennstoff "betreiben möchte.
    Der Tank hat einen Kragen (also einen Zylinder, ca 1,5 cm hoch) mit einer rechteckigen Aussparung drin.
    Brenner mit Gewinde scheiden wohl aus oder es gibt einen "Adapter".
    Außerdem müßte das DSR mit von außen durch die Lampe liegenden Betätigung betätigbar sein (Achslänge kann also nicht beliebig sein).
    Die Lampe ist sonst super in Schuß,einschl. dem Glasreflektor; nur der Tankdeckel hat eine Öffnung für's Kabel. Da sollte sich aber noch etwas passendes finden lassen.


    Vielleicht kann jemand weiterhelfen (die einschlägigen Spezialquellen für Eisenbahnbedarf geben Richtung Brenner nix her).
    Besten Dank vorab für eure Tips.


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hi Andy.
    Der verwendete Kosmos-Brenner hat 8''' (42mm Dochtbreite),
    der Zylinder 34mm außen (oben und unten gleich) bei einer Höhe von 110mm.
    Die Brenner samt Zylinder werden ab und an in der Bucht angeboten.


    Die Dochtverstellung erfolgt über eine 70mm lange Achse, die gefedert ist,
    d.h. man muß das außenliegende Verstellrad eindrücken,
    damit vorne am Brenner der Vierkant einrastet.



    Edit:
    Habs zweimal nachgemessen, der Zylinder hat außen 34mm,
    normal wären bei 8''' ja 36mm Außendurchmesser.
    Meine SH2 stammt von "Beuttemüller / Bretten" aus 1949.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hi Thomas,
    möglicherweise gab's da versch. Größen - wer weiß?
    Bei den Zugschluß- bzw. Oberwagen-Laternen soll es das ja auch gegeben haben?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Ihr,


    also insoweit schon mal klarer dass Brennerunterteil ist ohne Gewinde. Beim 14er von Thomas sieht man schön den Verdrehschutznocken für den Kragenausschnitt im Tank. Nur die Größe 14 ist ja heftig.
    Ich tippe auf 8"' oder 10"' (10"' hat auch meine große Ahlemann&Schlatter Schiffslampe) drin.
    Der 14"' linige wird m.M. nach die lampe thermisch zum Ofen wandeln. Der "Schornsteinkopf" hat ja gerade mal 10 Bohrungen mit 10mm Durchmesser. Auch erscheint der Ausschnitt im Glasreflektor bei meiner zu groß für einen 14"' er.
    Bei meiner Sartorius ist der Tank gleichzeitig Fuß, ohne zusätzliche einzelne Füßchen. Gesamthöhe ist rund 42 cm.


    Grüßle


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Der Brenner von Thomas sieht mir nicht nach 14''' aus, eher 8. ;)


    @ Andy: Miss doch mal den Innendurchmesser vom Tankkragen, das sollte Aufschluss über die benötigte Brennergröße geben. Da der Steckring in der Regel über das Brennergewinde gelötet wurde, sollte der etwa 2 mm größer sein als die gängigen Brennergewinde. Bei 8''' wären das somit etwa knapp 29 mm, bei 10''' knappe 34 mm.


    Grüße
    Max

  • Hallo
    ich komme ohne weiteres Zerlegen nicht ganz messgenau an den Kragen ran, sind aber rund 33,5 mm. Aussen-D am Kragen
    Kannst recht haben mit dem 10"' Brenner.


    Gruß


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Sodele,
    die beiden neuen Sh2 sind eingetrudelt. Bj. 1960
    Es isnd definitiv 8"' Brenner drin.
    Dies trifft jedenfalls für die Fabrikate Giessing (Nürnberg) und Sartorius (Wuppertal) zu.
    dochbreite 42mm, Zylinder 8"'.
    Nachdem diese Lampen bundesweit beschaftt wurden ist mit hoher Sicherheit davon auszugehen, dass diese Bauart unabhängig vom Hersteller austauschbare Teile haben. Zumindest für die Baujahre ab 1960 kann ich das live belegen.
    Grüße und danke für eure Beiträge.


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !