Zylinder geborsten

  • Hallo Forengemeinde,


    wollte neulich meine 8´´´(Kosmosbrenner)Petroleumlampe in Betrieb nehmen. Habe das wie immer getan. Plötzlich gabs eine Stichflamme und das Glas ist geborsten. Kann mir jemand sagen wie das passieren konnte und was ich tun kann, damit das nicht wieder vorkommt? ?(


    Gruß Lichtfan

  • Ich geh mal davon aus, dass der Zylinder schon einen leinen Riss am unteren Ende hatte
    dadurch ist dann zuviel Luft nachgezogen, der Brenner wurde dadurch heisser und hat dem
    Glas dann den Rest gegeben


    Sowas kommt bei alten Gläsern schon mal vor, dafür gibts ja Ersatzglaszylinder


    deswegen nimmt man ja bei seltenen alten Gläsern zum Betrieb lieber direkt Ersatzgläser :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zu dem vom Eugen gesagten möchte ich noch anfügen,
    daß es ohne weiteres auch möglich ist,
    daß die Lampe möglicherweise unkontrolliert hochbrannte
    und dadurch mehr Hitze entstand, als sonst.


    Solche Lampenzylinder sind halt nicht aus Borosilikat,
    da "knallt" es dann schon mal eher, wie ich selbst schon erfahren durfte.
    Inzwischen drehe ich meine Dochtlampis längst nicht mehr so hoch.


    Irgendwo habe ich auch gelesen, daß die Paraffine heutiger Zeit
    auch viel heißer werden, als zu seiner Zeit.
    Damit haben dann wohl die "alten" Lampen und Gläser so ihre Probleme.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist wohl jedem hier schonmal passiert, dass es plötzlich knallt und einem der Zylinder um die Ohren fliegt oder ein leichtes Knacken zu vernehmen ist und sich ein Riss im Glas auftut...


    Sowas passiert eben bei Lampen mit offener Flamme mal, die haben gewissermaßen ein Eigenleben. Ansonsten ist fast alles ja schon gesagt worden. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass Feuchtigkeit eine Ursache für das Bersten des Glases sein kann. Wenn man Teile der Lampe bzw. den Zylinder gereinigt hat, immer gut trocknen lassen, sonst macht es "plöng". Ebenso hilft es, kalte Lampen zunächst in ein warmes Zimmer zu stellen und Raumtemperatur annehmen zu lassen.


    Ist mir einmal passiert, da war noch Restfeuchte in der Brennergalerie eines Brandscheibenbrenners. Man meint gar nicht, wie weit die Glassplitter fliegen können. Gott sei Dank saß niemand neben der Lampe.


    Ein Hochbrennen der Lampe überleben heutige Gläser aus Borosilikatglas meist schadlos, bei alten Gläsern vermutlich nicht immer.


    Grüße
    Max

  • Danke erstmal für die Tipps. Habe mir ein neues Glas bestellt. Ich werde jetzt behutsamer damit umgehen.