Feuerhand 276 Docht verbrennt

  • Hallo :)


    Habe mir vor kurzem eine Feuerhand 276 Baby zugelegt.


    Mit dem beigeliefertem hochgereinigtem Petrolium brennt diese auch wirklich sehr gut, allerdings stinkt es doch etwas sehr, weshalb ich auf andere Brennstoffe wechseln wollte.


    Allerdings verbennt mir mit anderem Lampenöl ( egal ob mit oder ohne zusatzstoffe) immer der Docht, der Docht kommt nichteinmal dazu eine gescheite Flamme zu bilden, als würde überhaubt kein Triebstoff nachkommen.


    Was mache ich hier falsch, liegt es am Brennstoff, oder brauche ich einen speziellen Docht?


    Bin etwas Ratlos.


    Gruß. Adrian

  • Für so eine profane Dochtlampe mußt Du nicht unbedingt "hochreines" Paraffinöl verbrennen.
    Nimm den allseits bekannten und beliebten "flüssigen Grillanzünder" (liebevoll "Grilli"), der ist obendrein sogar recht günstig (2,-- bis 2,50 Euro), stinkt nicht, rußt nicht, brennt super - auch bzw. gerade in Feuerhänden.


    Dieses "Lampenöl" mit und oder Zusätze, "Citronella" oder gar noch dieses Bio-Gebräu solltest Du stehen lassen!


    Es ist zu teuer, stinkt oftmals und versaut obendrein den Docht (durch Zusetzen der Kapillaren), was dann zu kleiner werdender Flamme und schließlich zum schnellen Abbrand des Dochtes führt, der sehr oft auch regelrecht "verkokt".


    Dieses "Petroleum" aus dem Baumarkt (das stinkt sogar bereits beim Öffnen der Dose), würde zwar auch zum Verleuchten taugen, aber es enthält noch jede Menge Aromate und eignet sich besser zum Auswaschen von Pinseln ....

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also, habs jetzt mit Grillanzünder probiert, leider keine verbesserung.


    Der Docht fängt nach wenigen sekunden an schwarz zu werden und die Flamme wird kleiner.


    Ist meine Lampe vlt. kaputt? kann doch nicht sein, das die Feuerhand nur mit dem Originalem Feuerhand Petro brennt.

  • Ne du wirst Dir wahrscheinlich mit Plörre Öl den Docht ruiniert haben. Du hast doch geschrieben das Sie vorher gut ging.


    Sehe ich auch so.
    Wasche den Docht in Spiritus aus, anschl. in Seifenlauge - immer gut walken dabei.
    Dann an der Luft (auf der Heizung) trocknen.
    Nochmals walken, einziehen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die mit den großen Tank Laufen ne Leuchten alle bei mir. Habe 10 Stück davon es kommt auf guten Docht und vernünftige Saughilfe an. Dann alles ohne Probleme so ist es jedenfalls bei mir. :bounce:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Das mit der FH mit großem Tank (1Ltr. - 70h Brenndauer) ist nochmal eine andere Sache.
    Für Dich gilt also das, was Du in meinem Betrag (#6) lesen kannst.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Adrian


    Das deine lampe stinkt kann auch daran liegen das sie alte brennstof reste im tank, oder brennerkammer hat. Ich bade die meiste lampen immer 24 stunden in ein lauge bad damit alte alte schmutz aus den lampe sich auf löscht. Den docht kannst auch ersatzen für eine neue. Meine kleine sturmlampen benütze ich immer Farmlight lampenöl in, mit breitere docht immer petroleum, das ist doch besser.
    Den docht waschen? stecke das ding in einer deine hosen taschen, sie wird dan gewaschen und du brauchst nichts dran zu tun, keiner :frau: die es braucht zu wissen.


    grüße Henk

  • Lieber



    crysiscore
    !


    Du kannst es Dir auch ganz einfach machen.
    Scheixx auf die unnötige Arbeit mit Dochtauswaschen. Das Verbrennen von 1 - 2 cm Docht kannst Du Dir doch sicher leisten.
    Dann kippe die ganze Baumarkt und sonstige Duftpetroleumsoße doch einfach aus und befülle den Tank mit "richtigem" Petroleum, wie es z.B. unschlagbar billig im Elsaß oder in Holland erhältlich ist.
    Da kostet des 20 Liter Kanister so um die 20 Oiros.
    Laß brennen, bis das "richtige" Zeugs am Aufsteigen ist und alles wird gut.
    Stinkt nicht, rußt nicht, brennt einfach und billig!


  • Neben die schon von Henk erwähnte Old Farm und die stinke NL- Petroleum für draussen ( meine Frowo 340 mit 10 ner linien Docht mag sogar kein andere ) gibt es diese ' Turboheat ' Plörre in Holland.
    Beliebt bei den Zibro Kamin fans aber Inhalt der gelben Kanister geht indoor auch sehr gut.
    Mehr erfahren geht am besten mit Tante Google...

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍