Unverhofft, kommt oft. Wehrmachtskiste!!

  • Oder mit Stechbeitel bzw. Schleifscheibe dauerhaft entfernen :besserwisser:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • WaA706 joa Carl Heinichen, Dresden 1941, 43
    war eine Koffer und Taschenfabrik.
    Möglich das die die Holzkiste hergestellt haben.


    Und dann gab es noch:


    WaA706 jvk Curt Holberger, Werkzeugfabrik und Stanzwerk, Radebeul-Kötzschenbrode
    WaA706 jsd Gustav Reinhardt, Lederwarenfabrik, Berlin SW 68

  • Hallo Norbert,


    dass eine Firma im Krieg andere Sachen herstellt als im Frieden, kann ich mir noch vorstellen. Deshalb ist beim WaA-Stempel die ursprüngliche Branche m. E. zweitrangig.


    Was ich nicht verstehe sind die zwei Stempel von unterschiedlichen Herstellern. Es werden kaum zwei Firmen sich die Arbeit an einer Kiste geteilt haben.


    Da ich mich in Sachen der Wehrmachts-Markungen nicht wirklich auskenne, gibt es vielleicht jemand, der mir das erklären kann.


    Ich will ja nicht gleich davon ausgehen, dass jemand eine "normale" Kiste mit einigen schönen Markungen und Bescheinigungen geadelt hat.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    wenn ich das richtig lese ist FOL ein Fertigungskennzeichen für Nachrichtentechnische Geräte.


    Hinter FOL stehen die Eschebach-Werke in Radeberg, die dort Gehäuse für Tornisterempfänger herstellten.


    Warum nun beide Stempel drauf sind weis ich auch nicht.
    Vielleicht wissen ja andere mehr.


    Gruß, Norbert

  • Mit einem Schlagstempel für 20 Taler aus Polen könnte man die Lampen auch noch ein bisschen tunen...


    Möglich


    Aber wir wollen doch nicht vom schlimmsten ausgehen :-(
    Die Eschenbachwerke haben auch Metall und Emailliearbeiten ausgeführt.
    Kommen da vielleicht die Hauben und Schirme her.

  • Wie gut das es immer noch welche gibt die am Leben sind und einem erklären.
    also habe vorhin mal wieder meinem Nachbar geholfen und beim Bier mim Opa in der Stube.
    Muss ich mal die Frage stellen und da kam folgendes bei raus, weil im Krieg auf Masse produzirt wurd.
    Waren es mehrere Firmen die sich auf einzelne Teile fixiert haben. Wir hier hat er gesagt haben damals Munition hergestellt und es kammen Kisten wo nur die Hülsen drin waren die waren schon gemarkt wir haben dann nur Zünder reingedrückt gemarkt und weiter und später wo sie fertig waren ist diese Kiste wieder gemarkt worden. Vllt war das ja bei der Kiste genau so.


    MfG Sebastian

  • Hallo Karli,


    Da kannst Du mal sehen wie Kompetent Dir hier geholfen wird, aber wenn ich das richtig sehe liegen im Zubehörfach ein paar Stahldüsen rum. Gehören die denn dazu oder möchtest Du sie gegen Normale tauschen?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der Kiste.
    Das wäre doch ne schöne Deko für mein Bunker-Museum :wiegeil:


    Die Lampen und die Kiste sind wirklich top erhalten. Richtig geil :D
    Aber mit Stechbeitel oder schlimmerem würde ich nicht an das "Böse" Zeichen gehen.
    Das ist seit 70 Jahren auf der Kiste und ist ein stummer Zeitzeuge. Das war halt damals so und gut ist.
    Keiner von uns hat mit diesen Dingen mehr direkten Kontakt gehabt und deshalb brauchen wir uns da auch nicht ins Hemd zu machen. Einfach die schöne Kiste mit Holzschutzmittel (original wurde damals Leinöl verwendet) behandeln und gut is.
    Den Geier sieht doch eh kein Mensch, geschweige denn das Kreuz...
    (Ich muss aber dazu natürlich sagen, dass man das Zeichen nicht veröffentlichen sollte. Gibt zu viele Hilfs-Sheriffs die dir dann Ärger machen...muss ja nicht sein! Aber der Besitz ist natürlich nicht strafbar, da es der geschichtlichen Aufklärung dient ! )


    Mit den verschiedenen Stempeln ist das auch so ne Sache.
    Manchmal wurden Kisten auch ihrer ursprünglichen Verwendung enthoben und zweckentfremdet. Dann kam der nächste Stempel drauf.
    Oder aber die Kiste wurde in der Fabrik hergestellt, befüllt und eingelagert.
    Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Kiste aus dem Lager geholt und von einer 2. Firma wieder auf Vollständigkeit überprüft. Bestätigt wurde das mit dem 2. Stempel...
    Ich hab ne Kiste für Winterbekleidung, die sogar 3 Stempel hat...
    Nichts ist unmöglich...Toyot....nein...halt...anders :rofl:


    MFG


    MFG

  • Meine Susse Gott,
    Wie uebertolle dass man GoldMarken ausgegeben hatte sollche "Kreigsbeute" repatriiert zu ermoeglichen. Der Holzkiste hatte natuerlich den letzes 70 jahre beinahe niemals den tagesleucht innen geneissen. Tolle auch dass der Ami-besitzern hatten nicht den "kuriositaet" gelitten und der schonen teilen zum wachen gemacht! Bleiben sie dann den ganzem zeit als stommezeug der geschictsrat draaiend zu warten auf der tag sie auf deutsches bodem konnten weiderstehen.....manchmals hatten den schlafendes jungfrauen geschlossenen in ihre kiste ,den gerausch eines coleman-leuchte gehoeren zu haben(!), und in ihre schlafe ihre traumen war beschwert ueber was hatten konnten.....aber ....Jetzt sein sie wohl zuhause....und ihre antrekkings -vermoegen bleibt bewahrt.....
    Wohl - Entschuld Eine Schottisches LandesMann sein Romantiek!!!! Bitte.


    Serieuse; Ich bin so Gluchlich Dass es Leuten geben die ihre gutem Goudenen Kroenen ausgeben wollten um mude alte leuchten aus Indien and auch weiter zuhause zu nehmen und dann allermeglichem emaille , neuen nickelschicht u.z.w. um Unserm Geschict zu bewahren fuers nachsten generationen zu bewundern.....ob eben manchmals frese ich mir-aus not zu betreiben!.....wer weisse wie es geht mi den zukunft natuerlich....Ich hoeffe dass es viel besseres geht ABER wir allen wissen dass es hatte auch im geschict sehr slecht hatten auch gewesen
    Zwitten mal bitten euch den schottsmann hier um sein paar groeschen in zu werfen
    Gutem Sonntag....Meinen Freunden.

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer () aus folgendem Grund: rechtschreibung der deutschen woerter-