Petromax 150HK - Ich habs getan

  • Nee Eugen, es geht auch anders.


    Praktiziert bei meinen 150er Geniols mit kurzem Tragegestell:
    -- den Innenmantel an der Seite der Mischrohrbefestigung etwas aufbiegen (Blech oben - unten)
    -- weil dann das Mischrohr schief steht, weil das Befestigungsblech im Innenmantel schief liegt, den Mischrohrbogen etwas aufbiegen, bis der Schenkel zum Brenner wieder senkrecht steht
    -- die 8 Befestigungspunkte der 4 Gestellstreben gegenüber dem Gestellrand etwas verbiegen, sodaß das Gestell um 1-2 mm verlängert wird


    mit diesen Maßnahmen können bis zu 3mm mehr Mischrohrabstand bei den alten 150ern mit kurzem Tragegestell herausgeholt werden. Gut gemacht, sieht man die Manipulation fast nicht.
    Die 150er brennen in der Regel danach besser.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Bei meiner brennt die Flamme aber auch schon hellblau, mit deutlichen Luftüberschuss. Ich werde an der Kleinen nichts mehr ändern, der Tragbügel bleibt ja zum Glück kalt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ...auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder die "Platzhirsch-Diskusion" los geht,
    bei meinen 150er hab ich als letzten Notnagel das Mischrohr bis zum bitteren Gewinde-Ende heruntergefeilt - mit Erfolg.


    ...und ich hab mich hier lang genug in das Zickenthema eingelesen - ohne ein Loch in die Haube zuflexen:-)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • @RJ,
    du meinst auf der Mischkammerseite? Um den Brenner höher, Richtung Vergaserwendel zu bringen?
    Das verbessert dann die Überhitzung des Petrodampfes, ändert aber nichts am Gemisch.
    Wenn das die Absicht war, ok.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,
    das bewirkt aber, dass noch eher etwas Frischluft durch die Haube zirkulieren kann und die Möglichkeit besteht mehr sauerstoffreiche Luft mit zureißen statt Abgase, somit Gemischverbesserung.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • hallo zusammen,
    wobei ja vor einigen jahren das mischrohr der 830er nach einigen tests
    verlängert wurde.
    dies sollte das betriebsverhalten lt. pelam verbessern.


    dafür muss es ja einen grund gegeben haben!
    leider wurden im damaligen thema die technischen zusammenhänge
    nicht im näheren zusammenhang dargestellt.


    nachtrag:
    eben den link gefunden.
    #post53281



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Hallo zusammen,


    meine 150er habe ich jetzt, glaube ich, seit zweieinhal Jahren. Sie lief dann auch nicht auf Anhieb. Habe sie zerlegt, Grat entfernd, Mischrohr auf größten Abstand, VaBrenner (ist hier umstritten, ich weiss, mache ich aber immer) und sie läuft ohne Probleme. Ohne Kit ohne Gaze. Festen Sitz vom Mischrohr usw. kontrolliere ich bei jedem Sockenwechsel.


    Nach meiner Erfahrung ist es bei der Kleinen noch wichtiger als bei der 500er, mindestens die 30 Sekunden vorzuheizen, eher sogar 40. Achja ich nutze den Rapidbrenner.


    Viele Grüße


    Christian

  • Ja sehe ich auch so,
    das dass vernünftige Vorwärmen
    das A und O ist beim Lampenstart ist.
    Ich nutze den Rapid und wärme zwischen
    100 und 120 Sekunden vor und der
    Start gelingt immer ohne Probleme.


    VG aus dem Norden Hessens


    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • ...heute hat sich eine niete des typschildes gelöst...


    ...ansonsten brennt die lampe (bis auf einen zerbröselten brenner) weiterhin problemlos.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin!
    bisher brennt die Lampe (bis auf die Düse die regelmäßig nachgezogen werden muss) weiterhin problemlos...


    Was mir aufgefallen ist - bei der Verwendung von GSK-Grillanzünder wird der Tank (trotz Prallteller) dermaßen abartig heiß, dass man ihn nur wenige Sekunden anfassen kann, nachpumpen geht nur mit Handschuhen oder viel Hornhaut an den Flossen...


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • wenn dein tank heiss wird brauchst Du nicht pumpen :D

    nein, das stimmt... :D
    mit dem gsk-grilli war die anzahl der pumpstöße vom vollen- bis zum leeren tank sehr überschaubar...


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • moin zusammen,
    die düse kann mit kesselkit dauerhaft "eingeklebt" werden.
    ein prallteller wird das problem des warmen tanks nicht beheben.
    spätestens wenn ein lampenschirm aufgesetzt wird, erhöht sich
    die temperatur am tank nochmals.


    bei mir hat sich eine mischung von 30% petroleum u. 70%
    motorenbenzin als der bester kompromiss zwischen helligkeit
    u. tanktemperatur bewährt.


    noch kühler geht die lampe wenn reines motorenbenzin verwendet wird.
    jedoch nimmt die helligkeit etwas ab und es zeigt sich manchmal auch ein
    leichtes pulsieren.



    gruß
    thomas

  • ...ein prallteller wird das problem des warmen tanks nicht beheben.
    spätestens wenn ein lampenschirm aufgesetzt wird, erhöht sich
    die temperatur am tank nochmals...


    gruß
    thomas

    Hallo zusammen,
    geht denn von den hohen Tanktemperaturen, außer das man auf seine Finger beim nachpumpen aufpassen muß, noch andere Gefahren aus? Für Material oder die Gesundheit des Betreibers?


    Grüße, Daniel

  • Das würde mich auch interessieren was der Hersteller meint. Die Lampe funktioniert ja, ob mit heißem Tank oder kühlem Tank. Vielleicht sagt man ja von Petromaxseite: "Kein Problem, auch wenn der Tank heiß ist. Bei der kleinen Lampenbauart nicht anders zu machen" oder "Nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn man sich die Finger verbrennt muß man die Lampe ausmachen".


    Allerdings, in der Beschreibung steht ja: "Brenndauer 4-6 Stunden". Das würde ich so interpretieren, das man die Lampe auch so lange ohne Pause betreiben kann - auch mit Lampenschirm und bei entsprechender Umgebungstemperatur wie im Moment gerade.


    Grüße, Daniel