Heizlampe für den Lanz Bulldog D5506 Seitenglühkopf

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und will mich bei der Gelegenheit mit diesem Post auch gleich vorstellen.
    Mein Name ist Julian, bin 24Jahre alt und Student. Zu meinen Hobby's zählen Feuerwehr und alles an alten Fahrzeugen.
    Zurzeit restauriere ich meinen geerbten Lanz Bulldog D5506 Seitenglühkopf und so bin ich auch hier in das Forum gelangt, da man diesen Schlepper von 1951 neben dem Pendelanlasser auch mit einer Heizlampe starten kann, herhoffe ich mir hier im Forum Hilfe und Tricks, wie ich meine Heizlampe wieder zum brennen bekomme. Diese habe ich nach langer Suche letztes Wochenende bei ebay ersteigern können.


    Und da geht es auch schon los mit meinen Fragen.
    Die Heizlampe baut keinen Druck auf, da das Kolbenleder verschlissen ist. Es ist auseinandergebröselt, habe es noch in Siliconspray eingelegt, aber ich glaube das ist nichts mehr zu retten.
    Jetzt meine Frage wo bekomme ich passenden Ersatz her? Passt vielleicht das Pumpenleder einer Pelam, oder eignet dieses sich schon mal garnicht, weil es eventuell nicht benzinfest ist?
    Die Maße betragen Innenloch 5,6mm Durchmesser und Außen hat es 14mm, denke aber das es auch ein bisschen größer sein kann, da es vermutlich geschrumpft ist.


    Von außen ist meine Heizlampe noch in einem guten Zustand, ich wollte sie jetzt jedoch auseinander nehmen um Sie gründlich zu reinigen. Gibt es da noch etwas was ich beachten sollte?


    Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe!


    Gruß


    Julian

  • hi julian, tach feuerwehrkamerad :)


    das petromax-pumpenleder könnte schon passen, der pumpenschacht der petromax hat so 18 mm durchmesser.
    die leder sind mal mehr oder weniger aufgespreizt, zu not hilft vielleicht die spreizfeder.