Radioaktivität in Glühstrümpfen

  • Nabend Harry,


    danke für den Hinweis, habs editiert.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin :), ich weißt, schon etwas her, aber warum ein neuen fred eröffnen wenn dieser doch so gut passt.


    Ich hätte noch eine Frage zu den Glühstrümpfen im allgemeinen. Bei meiner Coleman 226 hatte ich den Glühstrumpf mit Streichhölzern abgefackelt und ein bisschen gepustet bis alles weg war. Hat evtl. auch etwas komisch gerochen, weiß ich aber ehrlich gesagt nichtmehr.


    Sind nun alle Glühstrümpfe noch leicht radioaktiv oder wie kann ich das verstehen?


    Die Lampe und Strümpfe waren neu und erst ein paar Jahre alt.


    danke schon mal für die Antworten, Grüße, Simooon :merci:

  • Also ganz ehrlich.... ich halte von dem ganzen Gewese um die Radioaktivität der Socken nicht viel. Da wird der Hype mehr aufgebauscht, als wirklich hinter steckt.
    Ich kann mich dran erinnern, das glaube ein Dr. Dr. Prof. Sowieso einen Vergleichtest bezüglich Radioaktivität der Glühkörper in Straßengaslaternen gemacht hat, dessen Ergebnis im "Zündfunken" (Vereinszeitung von Pro Gaslicht) veröffentlicht wurde. Das Ergebniss war letztendlich, das die Dosis so gering ist, das sone Socke umgerechnet nicht mehr strahlt, als n Pfund Kaffee (Weit unter dem Grenzwert). Ich muss mal schaun, ob ich den Bericht im Web nochmal finde...


    Letztendlich muss ich ehrlich zugeben, das ich vor Asbeststäuben deutlich mehr Respekt habe!


    MFG Andy


    Edith... Habs gefunden. Seite 29 zur Nachlese... "TRÜBES SPIEL UM GASGLÜHKÖRPER"


    http://progaslight.org/ZF/PGL_Zuendfunke_8-2014.pdf

    MFG Andy



    Einmal editiert, zuletzt von newman ()

  • Hallo Andy,


    also ich finde den gesamten Beitrag einfach nur klasse :wiegeil: :respekt: . Danke für die Recherche und den Link.


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Bedanke mich ebenfalls für diesen Link!

    Bestätigt der genannte Artikel doch genau das,
    wovon die ganze Zeit geredet wird.
    Viel Wesen um nichts und wieder nichts.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |