500er px treibt mich in den wahn

  • Hallo
    ich habe eben bei meiner px das vergaser fuve getauscht weil es hinüber war. Ich habe die alte Dichtung aus dem Ventil gepult und einen neuen selbstgestanzten Einsatz reingemacht. aber er ist dicker als beim original. seitdem flackert sie mit der 500er düse. mit der 350er düse flackert sie fast garnicht. kann es sein, dass sie durch die dickere verfuve Dichtung zu wenig Sprit für die 500er düse und genug Sprit für die 350er düse bekommt?
    die Dichtung ist 5 mm dick.
    Die Lampe muss am Mittwoch mit auf einen schul Ausflug. und jetzt sowas. :wallbash:
    mfg Pascal

  • Hast du einen Dichtungseinsatz mit Mittelsteg?
    Wenn nicht, dann tausche den mal, ansonsten drückt sich die Spitze der Nadelstange immer wieder hinein und das Ventil öffnet nicht ganz.
    Besonders bei neuen weichen Dichtungen zu beobachten, bei älteren, schon etwas verhärteten Dichtungsgummis nicht ganz so tragisch.


    Aber auch eine etwas dickere Dichtung kann den beschriebenen Effekt verursachen. Als Abhilfe schneide doch die gestanzte Dichtung mit einem Skalpell/Cuttermesser, Rasierklinge (Vorsicht!) minimal dünner und stecke sie dann mit der Schnittfläche in die Hülse, die unbearbeitete Seite Richtung Ventil.


    Grüße
    Max

  • wenn sie bei 350 nicht flackert dann lass es doch oder lass das Ventil weg


    die lampen mit knickvergaser haben sowas nicht und funktionieren trotzdem

  • Nabend Pascal,


    [...] am Vergasergestänge ist keine Spitze unten dran. [...]

    ah, da ist soch das Problem. Der Betätigunsweg ist zu klein!


    Schnelllösung: Vergasergesänger raus, untere Stange ca.0,5 Umdrehungen heraus drehen und Weich anlöten, damit sie wieder fest ist. Damit sollte dein Problem weg sein ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hier meine bw px laut Verkäufer auch um die 2000


    für 40 taler im optischen fast Neuzustand


    hatte sie heute mal in der mache


    das pumpenvetil sass fest ,ausgebaut und festgestellt ,einwegteil


    rapid undicht und verstopft.mache ich bei Gelegenheit ,vorwärmscale eingebaut

  • meine px ist die chromversion .
    die Prägung ist absoluter mist, der innenmantel ist aus stahl, die verchromung lässt sehr zu wünschen übrig und ich Idiot habe dafür meinen 2 flammen coleman abgegeben.

  • ... und ich Idiot habe dafür meinen 2 flammen coleman abgegeben


    Tja Pascal, sorry aber der Mensch lernt nur unter Schmerzen. :juggle:
    Also jedem, der hier mitliest ist doch klar, dass die Zeit ab 2000 bis zur Gründung von Pelam eher nicht die Epoche extremer Fertigungsqualität war.
    Entweder bekommt mensch so eine Latüchte für "nen Kuss und nen dicken Appel" oder man lässt es besser. Und Reparaturen unter Termindruck heben auch nicht gerade die Stimmung.


    Ich drück´ Dir dennch die Daumen!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wenn es nicht mit der neuen Dichtung funktioniert, dann lass das Ventil am Mittwoch doch erst einmal völlig raus. Die Lampe funktioniert auch ohne Ventil, solange Du einen Sanftstart machst.


    Würde ich genauso machen, Mewas und Hasags haben dieses Ding ja auch nicht. Druckloser Sanftstart mit zwei Bierdeckeln oder einem Teelicht-Aludingens voll Spiritus(wenn Du keine Vorwärmschale) hast.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Mundschutz nicht vergessen(radioaktivität :D )


    Kriegst Du schon wieder hin :done:
    Mir ist bei meiner Litea- Hängelampe das Unterteil des PuBoventils in den Tank gefallen, hab es nicht fest genug angezogen :wallbash: , das war auch ein Gefummel den Mist da wieder rauszupopeln.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"