Unbekannte Karbidlampe

  • Habe Gestern eine Interessante Karbidlampe geschenkt bekommen. Karbid ist ja eigentlich nicht so meins, aber die gefällt mir.
    Kennt von euch jemand so eine Lampe? ?( Ist wohl mal Lackiert worden, eine Markung konnte ich nicht entdecken. Glas ist von Schott & Gen / Jena.

  • wer noch nie mit Karbid zu tun hatte, lass die Finger davon


    wichtigiges teil ist die Dichtung zwischen Wassertank und Karbid Behälter


    wenn die undicht ist hast nur ärger


    die Reaktion Wasser auf Karbid ist heftig. wie Mentos in Cola, nur länger und gefährlicher.

  • Hallo Andy,
    ich habe ja so einige Karbidlampen und auch ein paar außergewöhnliche Stücke, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.
    Die Lampe scheint ja sehr wertig gearbeitet zu sein, das Oberteil könnte auch von einer Petroleumlampe, Starklichtlampe stammen, gerade bei den Karbidlampen scheint sehr viel gebastelt worden zu sein, wenn das allerdings bei deiner Lampe auch so sein sollte, dann war ein Könner am Werk. In den Weltkriegen gab es viele aus der Not geborene Konstruktionen.
    Ich hatte vor Jahren mal eine total gammelige Karbidlampe auf einem Flohmarkt in Südfrankreich gefunden, das Oberteil sah einer Petromax ähnlich, als ich dann zu Hause anfing zu restauriren, kam oben am Hut der Schriftzug - TOWER Made in China- zum Vorschein, da hat einer eine Emmendingen Lampe nachgebaut- so hieß sie, glaube ich. Aber wie eine so junge Lampe so vergammelt sein konnte, das weiß ich immer noch nicht. Aber jetzt sieht die Lampe wieder gut auf.
    Und laß dich nicht bange machen mit der Karbidgeschichte, klar, Acelylen ist ein leicht entzündliches Gas, aber ein bischen Vorsicht, und alles geht gut. Mach aber den Generator nur halb voll, oder erst mal nur den Boden mit Karbid bedecken, das Karbid quillt bei der Reaktion mit Wasser. Dann 2 Tropfen Wasser pro Sekunde, und anzünden. Wenn die Flamme weiß wird, ist die letzte Luft aus dem Generatur raus, ein ganz tolles Licht.
    Blöde ist nur das Säubern der Lampe, und meine Frau meckert immer über den Gestank.
    Ansonsten hätte ich viel öfter meine Karbidlampen am Leuchten.
    Viel Spaß
    Lothar

  • Hallo Andy,


    laß dich nicht entmutigen. Habe mir vor einiger Zeit auch eine Karbidlampe aus der Bucht gefischt so ein Modell zu dem es auch noch einen Petroleumbrenner und einen Kerzeneinsatz gibt. Habe mir Karbid besorgt und das Ding dann mit einem gewissen Herzklopfen gestartet, nach dem ich vorher Tropfen pro Zeiteinheit ermittelt und mir die Schraubenstellung markiert hatte. Was soll ich sagen, das Licht der Lampe ist genial aber 2 Tropfen pro Sekunde bei meiner Lampe deutlich zu viel. Einziger Nachteil der Lampe, einmal gestartet muß man sie ausbrennen lassen oder eben ausblasen und das unverbrannte Azetylen in die Umwelt entlassen im Freien versteht sich. Also ran an den Speck.


    Liebe Grüße, Matthias

  • wenn er sie in betrieb nehmen will soll er bitte auf die Dichtung zwischen Wassertank und Karbidbehälter achten.


    Karbidlampen sind bei mir nach dem Vorfall in Sippersfeld aus der Liste gestrichen.


    Ausserdem wird im Betrieb der Karbit Behälter gut warm


    gruß

  • Hallo Ulli.....ja ich achte schon auf die Dichtungen :D ....sind nämlich gar keine mehr drinn ! :D
    Wie gesagt mir ging es erstmal nur um Infos zur Lampe...
    Trotzdem :merci: für alle "Sicherheitstips"!
    Wenn es mal soweit kommt werde ich darauf achten....
    Zum Hersteller oder Bj weiß wohl niemand etwas?

    gruß Andy :user:

  • Hallo Ulli.....ja ich achte schon auf die Dichtungen :D ....sind nämlich gar keine mehr drinn ! :D
    Wie gesagt mir ging es erstmal nur um Infos zur Lampe...
    Trotzdem :merci: für alle "Sicherheitstips"!
    Wenn es mal soweit kommt werde ich darauf achten....
    Zum Hersteller oder Bj weiß wohl niemand etwas?


    Gib mir den Durchmesser und die Gewinde einschraub Tiefe, mache dir dann Angebot für Viton O-Ring.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Meiner Meinung nach muss es aber bei der Karbidlampe gar kein VITON sein
    da sollte handelsübliches NBR auch ausreichen, mann muss ja nicht immer
    das extrem gute Zeugs nehmen, wenns auch das weniger teure gut tut :-)


    Wenn Du Maße hast, einfach mal mailen, da werden sie schon geholfen :-)


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich habe auch zwei Karbit Lampen.
    Erklärt hat sie mir ein alter Bahner mit seinen 82jahren Lebenserfahrung.
    Wichtig ist hat er mir gesagt ist auch das man nur soviel füllt wie man auch wirklich braucht.
    Man lässt die Lampen immer ausbrennen bis die Reaktion abgeschlossen ist.
    Dann bekommt man keinen Ärger bei der Lagerung.
    Alles andere ist ja oben schon beschrieben worden.


    MfG Sebastian

  • Loch im Deckel ist frei...dafür kommt kein Wasser im Karbidtank an. Werde erst mal sehen ob sich da was löst...Lampe " weicht" gerade in Zitronensäure, bevor ich mich um Dichtungen kümmere.

    gruß Andy :user: