Emissionen einer Starklichtlampe

  • Hi!


    Interessant fände ich, wenn es sich einmal klären ließe, welche Emissionen eine Starklichtlampe nun wirklich produziert! Interessant ist ja, dass sie - richtig eingestellt - völlig geruchlos ist.


    Gemerkt habe ich das bei meiner 500er Maxe im Benzinbetrieb. Anfänglich hat man noch ganz leicht den Benzingeruch im Abgas wahrgenommen, nach einem Verschluss des Paddels mit Auspuffkitt war damit Schluss. Ein entsprechender Test im Keller hat gezeigt, dass auch dann, wenn man die Lampe im geschlossenen Raum aufstellt und nach 15 Minuten zurückkehrt lediglich Luftfeuchtigkeit, aber keine Gerüche wahrnehmbar sind. Bei meiner Coleman ist das ebenso.


    Das spricht ja erst einmal dafür, dass Benzin, Aromaten (insb. Benzol) und sonstige Additive - die verdampft werden - vollständig verbrennen und keine unverbrannten Kohlenwasserstoffe zurück bleiben, sondern zu H2O und CO2 verbrannt werden.


    Interessant wäre aber, wie viel Feinstaub (Ruß und Asche) bzw. Kohlenmonoxid (CO) übrig bleiben. Gerade vor CO wird ja immer gewarnt, wobei ich mich ernsthaft frage, ob das sachlich begründet ist oder eher Ausfluss der heute verbreiteten Panik gepaart mit Halbwissen ist (es wird ja schon ständig CO und CO2 verwechselt...).


    Fakt ist: CO bleibt als Endprodukt der Verbrennung nur zurück, wenn die Verbrennung unvollständig verläuft, d.h. Sauerstoffmangel auftritt (das heißt nicht, dass es nicht im Prozess der Verbrennung als Zwischenprodukt entstehen kann, aber das interessiert uns nicht). Bei einer Gas-Verbrennung mit blauer Flamme entsteht praktisch kein CO, da genügend Sauerstoff da ist. Letztlich sogar so viel, dass der Kohlenstoff so schnell verbrannt wird, dass er nicht einmal glüht und damit leuchtet.


    Nun hört man häufiger, das sei bei flüssigen Brennstoffen ja anders. Richtig, aber nur, wenn sie auch als Flüssigkeit verbrannt werden. Dann kann beliebig viel verdampfen (es verbrennt ja nur das Verdampfte), sodass aus Sauerstoffmangel Ruß (Kohlenstoff) und CO übrig bleiben. Unsere Lampen vergasen den Brennstoff aber in begrenzter Menge und vollständig, es handelt sich letztlich um eine Gas-Lampe, bei der Gas, vermischt mit Luft, verbrannt wird! Daher meine ich, dass - wie bei einer Gaslaterne - kein CO übrig bleiben dürfte. Hinzu kommt der Glühstrumpf, der nochmal die Funktion eines Katalysators hat und etwaige unverbrannte Rückstände oder CO mit dem Restsauerstoff reagieren lässt.


    Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass beim Betrieb einer Starklichtlampe signifikante Mengen an Kohlenmonoxid entstehen.


    In dem Zusammenhang verwundert auch, dass die Starklichtlampen nicht indoor genutzt werden sollen, wenngleich die Aladdin z.B.fast ausschließlich indoor genutzt wird. Die produziert zwar deutlich weniger Licht, als dies bei einer Starklichlampe der Fall ist, verbrennt aber gleichwohl 1 Liter Petro in 10 Stunden, also ebenso viel, wie eine HK 500! Die Verbrennung wird zwar ohne Druck etc. umgesetzt, aber letztlich wird auch Petro in großer Menge verdampft und mit viel Sauerstoff in blauer Flamme verbrannt, um damit den Glühkörper zum Leuchten anzuregen. Wo also soll der entscheidende Unterschied bei den Emissionen sein?


    Last but not least gehe ich mal stark davon aus, dass die Petromax in den 20ern und 30ern sicherlich auch vielfach indoor genutzt wurde. Wäre es da zu Problemen gekommen, hätte das Konzept der Starklichtlampe doch sicher nicht bis heute überlebt.


    Interessant wäre wirklich einmal eine Abgasmessung. Falls jemand von euch die technischen Möglichkeiten hat, kann er ja mal eine Messsonde für Heizungen oder vom TÜV in den Schornstein einer Starklichtlampe halten. Das wäre schon sehr informativ. :)


    Viele Grüße,
    Marc

  • ....


    In dem Zusammenhang verwundert auch, dass die Starklichtlampen nicht indoor genutzt werden sollen, wenngleich die Aladdin z.B.fast ausschließlich indoor genutzt wird. ...


    zur den emissionen kann ich nichts sagen, natürlich lass ich auch mal ein lämpchen zuhause drinnen leuchten, bzw. auf diversen hütten, wo es keinen strom gibt.
    wenn da länger nicht gelüftet wird, gibts shcon immer mal leute, die über etwas "kopfweh" klagen, liegt aber viell. auch am nicht ganz luxusbrennstoff, den ich reinschütte ;)


    dass man die petromax nicht indoor verwenden soll, liegt m.m. nach hauptsächlich auch daran, dass viele leute überfordert sind, mit einer lampe, die mit unter druck stehenden brennbaren flüssigkeiten gefüllt ist. :explode:

  • Hinzu kommt vlt. auch noch ein Versicherungsfall.... Wenn der Hersteller draufschreibt "auch drinnen zu betreiben" muss er vlt. nachher haften... Noch haben wir keine amerikanischen Verhältnisse, aber wer weiss...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • man kann alles indoor benutzen


    nur sollte man auf ausreichend Belüftung sorgen


    sonnst kommst du in die ewigen jagdgründe

  • Hi, ich denke auch das es in einer normal grossen Wohnung keine akute Vergiftungsgefahr besteht. Die Lampen verbrennen ja wirklich fast komplett. Etwas wird immer übrig bleiben und empfindliche Leute riechen und spüren sicher was. Wenn ich an meine Frau denke, die hat eine Nase besser als ein Gaschromatograph, die riecht einfach alles. Und wenn hauptsächlich CO2 entsteht ist das,da schwerer als Luft keine Gefahr. Keine Wohnung ist so dicht,
    und ein Liter Sprit reicht nicht eine Wohnung bis in gefährliche Bereiche zu fluten.
    Kaninchen, Meerschweinchen,Hamster und am Boden krabbelnde Kleinkinder mal ausgenommen. :D
    Also Luftzufuhr ist sicher nicht verkehrt.
    Schade, wenn ich noch im Beruf wäre, ich hatte in meinem Labor alle dazu nötigen Geräte, Messgeräte für CO,CO2, Stickoxyde, Schwefeldioxyd, Sauerstoff und alles zur Messung von Mikropartikeln. Hätte auch messen könne welche Grösse die Russpartikel haben und in welcher Konzentration die aus der Lampe kommen. Aber meine Lampenleidenschaft war zu der Zeit noch nicht geweckt sonst hätte ich das sicher mal gemessen. Leider ist unser Standort in Köln geschlossen worden und mein Schwesterlabor ist im Stammhaus in Neuchatel in der Schweiz.
    Das wäre wohl zuviel Aufwand da noch mal hin zu fahren ;(
    CU Bernd

  • :D ein hamster im käfig auf den boden stellen


    wenn er blau anläuft dann hat er zuwenig sauertstoff :D

  • Das geht auch etwas technischer. Hamster tun doch nix anderes als wie blöde im Laufrad zu rennen. Also Hamster im Laufrad mit kleinem Dynamo hält ein Relais auf. Hamster hört auf zu laufen, Relais fällt ab, schliesst Stromkreis und Klingel läutet. :D :megaphon: ...Alarm!!!
    CU Bernd

  • Etwas OT, aber dennoch:


    Ich habe im Badezimmer einen Whirlpool, dazu einen dreiflammigen Ethanol-Kamin (schluckt einen halben Liter pro Stunde) und lasse dann gerne noch einige Kosmos und Kerzen brennen.


    Im Winter hatten wir nach ca. 2 Stunden mal den Fall, dass der 10er Kosmos immer dunkler wurde, ich dachte das Teil wäre leer, raus aus dem Pool und pustekuchen, fast voll.


    Die Raumluft kam mir aber etwas merkürdig vor und leichte Orientierungsschwierigkeiten merkte ich auch.


    Nach Öffnung des Fensters und der angelehnten Tür innerhalb weniger Sekunden wurde er wieder normal hell!!!


    ;(


    Die Brenner hatten mir den Sauerstoff aus dem Raum gebrannt, nun lasse ich zusätzlich zu den Zwangsbelüftungen immer noch die Tür offen!


    Hätte ich nicht gedacht, aber die Kamine rauben ordentlich!

  • Ohh, das selbe hatten wir auf der Hohburg auch schon, alle Fenster zu, inkl. der Fensterläden, die Verschraubt sind und dann alle Lampen, die beiden Kamine und den 20 Idealbrenner. Nach 4 h wollte der Kamin nicht mehr Brennen, der aber im Winter wirklich notwendig ist,( die Hohburg hat keine Heizung, Strom geschweige denn fließend Wasser und ist 1912 gebaut. Eigentlich kommt aber immer irgendwo Luft hinein, mehr als 20 Grad Celsius sind im Winter eigentlich nicht drinne.) als ich dann mal die Tür nach draußen geöffnet hab brannte der Kamin auf einmal wieder und der Idealbrenner wurde auch gleich merklich heller. Lediglich die FH's brannten unverändert. Jedoch ist die Hohburg jetzt auch nicht klein, mit 30 Pfadis ist sie komplett ausgefüllt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hmm, als Gasspürhund tauge ich nicht - habe aber, trotzdem, daß ich Raucher bin, ein feines Naserl.


    Jahrelang kannte ich keinen Haarwurzelkatarrh mehr (die ungestümen WE-C2H5OH-Zeiten sind längst vorbei), aber gelegentlich verspüre ich trotz ausreichender Frischluft-Zufuhr und damit zugleich Abgas-Abfuhr (d.h. Tür zur Restwohnung offen und Fenster auf Kippe), ein gelegentliches Brummen und Ziehen unter der Kopfhaut, besonders wenn ich ein Benzinlamperl indoor leuchten lasse.
    Und das, obwohl meine Nase keinen Alarm schlägt und damit eine evtl. "unsaubere" Verbrennung anzeigen würde.
    Wohlgemerkt nur dann, wenn ich starkes Licht indoor laufen lasse.


    Dochtlampen incl. Aladdin verursachen bei mir kein Schädelweh nicht und sonst kenne ich das auch nicht, so wie andere Leute bei Wetterumschwüngen oder ähnlichem.
    Ob's die Mischung macht?


    Aber interessant wäre eine Versuchsreihe mit techn. Mesungen bestimmt, um mal objektiv zu erfassen, wie es um die möglicherweise sogar gesundheitsbedenklichen Emissionen steht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wann kommt endlich der TÜV und die AU für Starklichtlampen ?


    Ein Sachkundenachweis wäre dann auch noch erforderlich ,zum Besitz, eines solchen Gerätes .


    Mal im Ernst ,wir sind Sammler ,oder ?


    Bei der folgenden Steinigung ,bitte hinten anstellen .


    Ich muß Lachen ,nehms mir nicht alt so Übel .



    Grüße


    Feli

  • hallo feli,
    zu deiner frage: ich bin kein sammler!
    auf diese feststellung lege ich wert.


    zum abgasproblem:
    wenn ich mit dem rennrad vor dem geschlossenen bahnübergang zwischen
    den laufenden autos stehe, ist das auch nicht der gesundheit förderlich.


    ich mach es trotzdem ;-))



    gruß
    thomas

  • @ röhricht:
    Das ist ja interessant und eigentlich ein gutes Ergebnis. Der Abgasverlust interessiert uns ja nicht, dass der hoch ist, ist ja klar (wo soll die Wärme auch sonst hin?). Der CO2-Wert ist mit 4,5 % recht niedrig, was bedeutet, dass kein stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis vorliegt, sondern die Verbrennung mager ist. Läge das vor, wäre der CO2-Gehalt bei 14-15%. (Natürlich muss man eine Vermischung mit Nebenluft noch im Hinterkopf behalten.) Zumindest sollte die Gefahr eines Sauerstoffmangels bei der Verbrennung nicht bestehen.


    Was das CO angeht: Die 110 ppm wirken auf den ersten Blick viel, sind es aber letztlich nicht. Klar, würde man permanent ausschließlich die Abgase atmen, käme es auf die Dauer zur Vergiftung. Vermutlich würde sich das CO2 aber früher auswirken.


    Wenn man bedenkt, dass die MAK für CO bei 30 ppm liegt, reicht eine 1:2-Verdünnung mit Luft schon aus, um unterhalb der MAK zu bleiben. Das ist sogar bei längerem Betrieb innerhalb kleinerer geschlossener Räume kaum zu erreichen, sodass man sich m.E. bzgl. CO dann wohl keine Gedanken machen muss.


    Interessant wären natürlich noch Werte bzgl. unverbrannter Kohlenwasserstoffe und Partikeln.


    @ feli: Sag das mit dem TÜV mal nicht... Wenn man bedenkt, dass sogar Glühlampen schon verboten sind... Nur gut, dass es sich bei unseren Lampen um ein solches Nischenprodukt handelt, dass die Politik darauf nicht aufmerksam wird. Sonst würden irgendwelche Umweltfanatiker sicher auf die Idee kommen, Glühstrümpfe und unsere Lampen u verbieten, weil die ja viel zu ineffizient sind... 8o

  • Hallo Freunde.


    Die Abgasmessung an meiner Maxe damals war eigentlich nur zum Spaß.Genaue Werte waren das nicht.
    Da hätte ich um genaue CO-Werte zu bekommen die Mehrlochsonde benutzen müssen um den Wert im unverdünnten Abgas zu bekommen.Die Maxe ist ja ein "atmosphärischer Brenner " der eine Menge Beiluft zieht.
    Das bedeutet das ein CO2-Wert von 12-14% wie bei einem Ölkessel nicht erreicht werden können.
    Aber für einen athm. Brenner sind die Werte nicht schlecht.Eine altmodische Gastherme z.B. hat in etwa diese CO und CO2-Werte.
    nur der Abgasverlust liegt da bei 6-8%(11% sind erlaubt) .


    Mfg Arnulf

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Moins,


    leider finde ich den alten Fred hier nicht mehr (sucht mal selber, aber vor Zeiten hat mal einer einen Versuch gemacht.
    Er hat in seiner kleinen Küche eine Maxe gestellt, Türe-Fenster zu, CO Warner daneben. Maxe an (Anfangstemperatur so um die 20 Grad),
    ein paar Stunden leuchten lassen. Irgendwann brüllte der Warner los, da hatte es aber wohl schon über 40 Gräder :D .
    Man hätte also schon vor einer zu hohen CO-Konzentration freiwillig das Fenster aufgerissen.


    Grüße
    Karsten


    Der von diesen Ethanol-Kaminen auch einen dicken Kopf bekommt und Gasstrahler in Innenräumen gar nicht verträgt :kotz:

  • Wie schrieb mal jemand?


    Starklichtlaternen wie die Petromax sind Maschinen an denen man sich üben muß.



    Eine Petromax ist eine Maschine und kein Spielzeug