Große Lötlampe: LU B3

  • Moin,
    habe mir diese Lötlampe gekauft und frage mich jetzt ob sie mit Benzin oder Spiritus läuft.
    In dem Brennrohr befindet sich nämlich eine Stahlrohrspirale zum Brennstoff erhitzen.
    Aus dem Tank kommt dieser über ein fast bis zum Boden desselben reichendem Rohr; keine Dochte etc.
    Ist wohl nur für den senkrechten Betrieb gedacht. Auf dem Tank ist der Rest eines Aufklebers mit Text zu erkennen (wie bei Misslers).
    Hat jemand eventuell Informationen über das Modell?
    Und wie bekomme ich den Rost aus dem Inneren der Spirale?

  • die meissten löla sind für benzin


    wie den rost rausbekommst ? feuer sie mal an

  • Irgendwie hatte ich in Erinnerung dass Lölas mit Vorheizung häufig für Spiritus sind.
    Beim Anheizen ohne den Rost zu entfernen müsste dieser sich doch in den Filtern und der Düse sammeln und dann diese verstopfen

    Viele Grüße

    Richard

  • Hallo,


    So nach dem Tankdeckel zu urteilen würde ich sagen die kommt aus Frankreich. Betrieb mit Benzin, Vorheizen mit Spiritus. Zum vorheizen brauchst Du eine Vorheizklammer oder einen Tilley-Frosch, den Du unter den Brenner auf das Rohr steckst.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo,


    es handelt sich um eine deutsche Lötlampe. Nennt sich LU A3
    Auf dem Tank war vorne ursprünglich einmal eine Anleitung wie z.B. bei einer Missler Lampe.
    Sie ist für Benzin.


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

  • Danke, ich habe die Lötlampe inschwischen sogar mal kurz ausprobiert.
    Tolles Teil!


    Wozu ist dieses Blechteil auf dem Brennrohr?
    Dachte erst das wäre fürs vorheizen, aber dann kommt ja gar keine Wärme mehr in das Brennrohr?

    Viele Grüße

    Richard

  • ich würde sagen es ist eine Luftregulierung


    schieb es mal nach vorne dann wird die flamme kürzer


  • So mal zwei Bilder von einem Einsatzzweck für die LöLa.
    Erhitzen einer chinesischen Popcorn-Bombe auf dem Forumstreffen von Finger elektrischer Welt.
    Nachdem wir den Dreh raushatten gab es lecker Popcorn und Puffreis!

    Viele Grüße

    Richard

  • bischen mehr abstand wäre für die Verbrennung besser,dann wäre das teil auch nicht so verrusst :thumbsup:

  • Hi,


    ich hab da auch noch ein Bild von dem mächtigen Teil. :D War wieder erstaunlich, wieviele Löla-, Kocher- und Lampenbesitzer dort rumgerannt sind...
    Wegen der gelblichen Flamme - die Düse war original, oder? Das Luftdrosselblech ist ja schon weg, sieht nach ausgenudelter Düse aus. Mit Weichlot die Düsenbohrungswandung benetzen wäre eine Möglichkeit, auch wenns ne Fummelei ist. So habe ich die benötigte Bohrung bei meiner abgeschätzt.


    lg, Harry