Flecken auf Chrom eingebrannt :-(

  • Ich wollte mal Euch Petromaxe fragen, ob und wie ihr das Chrom schonend aufpoliert.
    Ich habe nämlich - so als 'ne Art Anfängerfehler - meine Petroleumfinger auf der Haube gelassen und danach angeschürt. Nach einer halben Stunde Brennzeit waren die Fingerabdrücke so richtig schön verewigt.
    Ich fürchte, die gehen nicht so schnell wieder raus.

  • Hallo Orthotiger,


    mit der Formulierung "Fingerabdrücke verewigt" liegst Du einigermaßen richtig. Auf der Haube ist im fungfräulichen Urzustand eine Art Schutzfilm aufgebracht worden, zu dem sich in der Bedienungsanleitung von Heinze der Hinweis findet, diesen Schutzfilm mit einem Chrompoliturmittel ( Autozeug pp.) vor dem ersten Anzünden zu entfernen. Danach sind die bräunlichen Verfärbungen "drin" ! Überhaupt muß man sich mit Verfärbungen an der Haube abfinden, durch die Hitze am Hut kommen die immer wieder. Da polierste dir den Wolf, kriegst es nicht weg und die Chromschicht wird auch immer dünner. Habe die gleichen bitteren Erfahrungen mit 4 Chromhauben gemacht. Zum "Herzeigen" habe ich eine nagelneue Chromhaube und eine nagelneue bundeswehr-matte Haube auf die Seite gelegt. Als Poliermittel habe ich hier bisher getestet:
    Never Dull - eignet sich zur hardcore-Poliererei nur bedingt.
    Sidol : effektiv, macht aber auch die braunen Stellen der Haube nicht weg, greift aber massiv die Chromschicht an, bis diese verschwindet.- Unschön!
    Haushaltspolitur für Edelstahl - ging gerade so im Ergebnis- hat aber das " Hauben-Problem" auch nicht gelöst.
    Wenn jemand ein Zaubermittel kennt, bitte bekanntgeben.


    mit einem frohen Auf,auf zum Polieren
    die Maxe haben Schlieren
    Euer petromaxer peter.

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Hallo und danke,
    hab mir schon so was gedacht.
    Die Lampe hat mir mein Opa geschenkt und lag vorher 40 Jahre im Keller rum (also die Lampe :-)))).
    Unbedarft habe ich sie dann wiederbelebt - Petromax-Qualität - sie brannte sofort mit dem noch darin enthaltenen Petroleum, lediglich die Ledermanschette mußte ausgetauscht werden.
    Echte Qualität

  • Man sollte die Hauben mattschwarz machen, oder Brünieren...
    Mit den Chromhauben ist das doch genau wie bei den Nickelhauben in matt ein Elend.. Sieht immer sch.... aus. :wallbash:

  • also ich weiß nicht was ihr habt man soll doch auch sehn das die lampe läuft oder?


    nur für die messing geniol solls irgend wann mal eine zum hinstellen sein, dort ist mir der zaponlack eingebrannt.


    ich hatte dahmals keine ahnung das da was drauf ist. :rolleyes:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • schwarze farbe ist nicht schlecht ich habe auspufflack genommen bei meiner tower aus china.


    probl. ist nur das es nicht krazfest ist, was für farben nehmt ihr den da?


    die müßen ja einiges an hitze abkönnen, emalieren ist wohl zu teuer :(.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Andreas, 8)
    laß sie doch einfach immer Brennen, dann gibt es keine Kratzer.. :D
    Und wenn doch, hörst Du es am Geschrei.. :D