Petromax 500HK/ modell BW... Rapidbrenner spritzt!

  • Ich wette, er funzt auch mit der alten Düse. Ich rate dir, schon einmal ein Regalbrett für neue Lampen leerzuräumen. Eine Petromax fühlt sich sehr schnell einsam und möchte mit Artgenossen gehalten werden... Dazu zählen Glühlichter, andere Starklichtlampen( auch kleinere Geschwister 250HK und 150HK), Kocher und Lötlampen...

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,


    ja Beweisfoto gibt es noch....


    Ja mein Schatzi will schon einen " glänzenden" Bruder für unsere Lampe haben.


    Was ich an unsere Lampe noch mal machen muß.... Sie ist Vergasertechnisch nicht ganz dicht... ein bischen Petroleum kommt oben aus der Düse heraus.


    Gruß


    Robert

  • Hallo ich habe mir auch eine Hk 500 zugelegt.Ist es normal,damit Petroleum aus der Vergasserdüse spritzt,wenn der Pfeil nach unten am Rad steht?Fußbergasserventil habe ich schon ausgetauscht und wenn ich sie mit dem Schälchen mit Spiritus vorheitz brennt die Ganze Lampe.....Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.Vg

  • Hallo ich habe mir auch eine Hk 500 zugelegt.Ist es normal,damit Petroleum aus der Vergasserdüse spritzt,wenn der Pfeil nach unten am Rad steht?Fußbergasserventil habe ich schon ausgetauscht und wenn ich sie mit dem Schälchen mit Spiritus vorheitz brennt die Ganze Lampe.....Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.Vg

    Hi,startest Du denn drucklos??

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Bei diversen Lampen ist das halt andersherum mit der Spitze vom Handrad

    Jenachdem ob und wer das Hanrad aufgesetzt und verschraubt hat.


    wenn ich sie mit dem Schälchen mit Spiritus vorheitz brennt die Ganze Lampe.

    Falls Du während dem Anheizen per Spritus schon Druck auf den Kessel gibst, ist das normal.

    Macht man aber nicht so.


    Beim Anheizen per Spiritus verschließt man die Luftablaß-Schraube am Tankverschluß,

    gibt noch keinen Druck auf den Tank und brennt sein 1-2 Schälchen Alkohol ab.

    Erst wenn der Spiritus fast abgebrannt ist, kann man 1-3 Pumpenschläge geben,

    was bei richtig justierter Lampe dazu führt, daß die Lampe mit einem leichten Plopp startet,

    d.h. im Glühstrumpf bildet sich die Flamme. Erst dann allmählich, ohne Hast, weiter aufpumpen,

    bis der Glühstrumpf vollständig mit einer Flamme gefüllt ist.

    Nach einer angemessenen Wartezeit bringt man soweit Druck auf den Kessel,

    bis sich die Helligkeit nicht weiter steigert ...


    Suche einfach mal per SuFu (Lupe oben rechts) nach "Sanftstart"

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Übrigens ist bei neueren manchen PM eine Mini-Bedienungsanleitung fuer das Handrad mit auf dem Typenschild: schau mal genau hin - links: "Nase oben" - Gluehstrumpf Symbol darueber "dunkel".

    rechte Seite vom Schild eben Nase unten-> hell + strahlt.

    (falls Stellrad korrekt montiert)

    /M.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()

  • ...wenn ich sie mit dem Schälchen mit Spiritus vorheitz brennt die Ganze Lampe...

    Bei einer 500er Lampe würde ich empfehlen, mit 2 Schälchen Spiritus vorzuheizen.

    Ein Schälchen ist zu wenig, der Vergaser ist dabei noch zu kalt und die Lampe "brennt", da noch unvergastes Petroleum austritt.

    Grüße - Steven

  • Danke fuer die Info, Julian. Hab den Kommentar angepasst.Bei meinen BW 500ern ist das nicht mehr drauf, bei meinen Schweizer 250er sind auch keine Typenschilder mehr drauf - an einer sind zwar noch Loecher fuer eins im Traggestell, bei der anderen nicht mal diese).

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")