Heinze Kocher Neuling ist verwirrt!

  • Einmal editiert, zuletzt von oxytrak ()

  • Hi Carsten,
    hatte ja keine Ahnung das man das nicht darf.
    Via PM oder PN darf man das aber doch hoffentlich?.
    Ich dachte es betrifft nur die Pelam eigenen Waren.
    Gruß, Thomas

  • dachte es betrifft nur die Pelam eigenen Waren

    Nun, eigentlich sind da so ziemlich alle kommerziellen Mitbewerber mit gemeint. Manche haben halt Konkurrenzprodukte im Programm. Daß sowas dem Sponsor dieses Forums und seinen Gehilfen nicht gefällt, dürfte logisch sein.


    Habe mir dieser Tage so einen Coleman-CampStove über die kleine Bucht gezogen. Zum Bruchteil dessen, was dort oder in der großen Bucht sonst so aufgerufen wird. Sind halt seltene und damit begehrte Teile ... Test steht noch aus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Daß sowas dem Sponsor dieses Forums und seinen Gehilfen nicht gefällt, dürfte logisch sein.


    Dem sog. "Gehilfen" geht das ziemlich am :po: vorbei
    aber Regeln sind halt dazu da eingehalten zu werden,
    sonst besteht doch die Gefahr, dass der Sponsor sein
    Sponsoring einstellt, und das wollen wir doch alle nicht
    ODER ?


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin moin!
    Nun bin ich nicht mehr so verwirrt, denn es ist vollbracht.
    Bin nun stolzer Besitzer eines 2-flammigen Coleman-Kochers.
    Habe den Kocher gebraucht vom User "xxx" aus diesem Forum gekauft.
    xxxx sicherheitshalber,
    falls das hier nicht erwünscht ist zu nennen. :)
    Nach einigem Rumgefrage bei Usern, habe ich mich gestern endlich getraut,
    den Benzinkocher in Betrieb zu nehmen.
    Sicherheitshalber hatte ich einen Feuerlöscher griffbereit, den ich aber glücklicherweise nicht gebraucht habe.
    Der erste Startversuch klappte sogar. Allerdings hatte ich entweder nicht oft genug gepumpt, oder vor Eifer die Warte-Minute nicht abwarten können.
    Es gab jedenfalls eine Flamme wie bei einer Kerze. Schön gelblich flackernd. Damit lässt sich aber kein Essen kochen.
    Dann den Kocher ausgemacht und abkühlen lassen.
    Bei dem nächsten Versuch klappte es dann besser. Ein Liter Wasser in einer Kasserolle war in knapp fünf Minuten am brodeln.
    Das finde ich ein gutes Erbebnis. War direkt positiv überrascht.


    Um morgen etwas sinnvolleres als Wasser zu kochen, habe ich extra ein Steak besorgt. Das werde ich in einer quadratischen Guss-Grillpfanne auf dem Kocher
    zubereiten.


    Da der Kocher aus den 1940 `er Jahren stammt, möchte ich gerne die wichtigsten Ersatzteile auf Lager haben.
    Der Kocher stammt allerdings aus Canada und hat die Model Nr. 6J.
    Im Netz habe ich mehrere komplette Vergaser als Ersatzteil gefunden.
    Meistens in amerikanischen Shops. Die sehen aber alle so ähnlich aus.
    Leider konnte ich nirgends die Bezeichnung meines Modells bei den Vergasern
    entdecken. Amerikanische Shops kann ich leider nicht anschreiben, da mein Englisch dafür nicht ausreicht. Ein Shop in der "Bucht" hat auf Anfrage leider
    überhaupt nicht geantwortet.
    Ich kann aber auch nicht einen kaufen, der passend aussieht auf den Bildern, um dann festzustellen, der ist es nicht.


    Weiß hier jemand, wo es die relevanten Teile für den Kocher als Ersatzteil zu kaufen gibt?.
    Vielleicht passt ja sogar eine komplette Einheit aus Vergaser (Generator) und
    Tank in den Kocher rein.
    Die neueren Tanks dieser Kocher sehen zwar anders aus, haben aber auch diese zwei Einhängelaschen zum Gehäuse. Ob die Abstände der Laschen am Tank bei beiden Tanksorten gleich sind,
    weiß ich natürlich nicht.
    In den nächsten Tagen würde ich gerne den Vergaser mal demontieren, um die "Innereien" näher kennen zu lernen.


    Muß bei der Demontage/Montage des Vergasers etwas beachtet werden, in Bezug auf eventuelle Einstellungen?.


    Bin für jeden guten Tip dankbar, denn bei Benzin wollte ich nicht unbedingt alles selbst ausprobieren was klappt oder eben auch nicht.


    mfG, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von oxytrak ()

  • Moin,


    Schön das es geklappt hat. Falls Du, irgendwann einmal, also in sehr ferner Zukunft mal Teile brauchst ist das alles kein Problem. Dichtung für den Tankverschluss kann man kaufen oder selber machen. Check Valve, also das US Pumpenbodenventil, kann man ausbauen und säubern oder tauschen. Pumpenleder kann man auch tauschen, das vorhandene bitte ab und zu mal ölen. Der Vergaser sollte etwas erwärmt werden und dann kann dieser, mit Hilfe einer Zange, herausgeschraubt werden. Braucht man aber eigentlich nie.


    MfG Carsten


    6J wurde in der 2. Hälfte der 40er Jahre gebaut...cooles Teil!

  • Einmal editiert, zuletzt von oxytrak ()

  • Moin,


    also wenn Du dir was 'auf Halde' legen willst kann ich Dir wohl mal ein oder zwei Dichtungen für den Tankverschluss stanzen. Das Check Valve ist eigentlich unkaputtbar. Es wird maximal ausgebaut und dann gereinigt. Vergaser kann ich mal gucken welcher passt. Hättest Du dir einen Heinze gekauft müsstest Du dir einiges mehr an Ersatzteilen bevorraten.


    MfG Carsten

  • Hi Carsten!
    Inzwischen habe ich einen Generator für den Coleman 6J gesehen bei ebay.com
    Der passende Generator hat die Nr. 412-262
    Die Nummer steht auch auf dem Brenner.


    Leider versendet der Typ anscheinend nicht nach Deutschland.
    Die "Babelfish" Übersetzung war: Darf nicht nach Germany.


    Was soll das denn? :merci:
    mfG, thomas

  • das Problem kennen die USA Einkäufer ,gibt's immer wieder


    gerade private sind nicht kooperativ,ich hatte mal einen gefragt ob er in die schweiz senden würde.dahin hätte er versendet nur nicht nach Deutschland,habe dann doch nicht bestellt


    anders sind die gewerblichen

  • Moin,


    Manchmal hilft es die Kollegen einfach höflich zu fragen... :done:


    MfG Carsten

  • möglich wäre es ,aber es gibt auch bockige die "amerikanisches Kulturgut" nicht ins ausland versenden

  • Moin,


    Er hat auf meine Frage hin geantwortet. Er möchte nicht ins Ausland versenden da er selber als Ebay'er noch Erfahrungen sammeln möchte. Nun ja...so einen Vergaser kann ich Dir über das Coleman Forum noch besorgen.


    MfG Carsten

  • Hallo Petro-Verrückte,


    ich möchte mich hier mal einklinken - ich bin auch dem "muss ich haben" Virus erlegen
    und habe mir einen BW/Geniol Kocher in der Bucht geschnappt.
    (Zustand noch ganz erträglich, bis auf die Pinzette alles dabei, und die Bedienungsanleitung, die gibts bei Martin zum Download, dafür aber Preis noch erträglich - "unter Hundert"), und hänge an der Ersatzteilfrage.


    Weiter oben in diesem Thread erwähntet ihr E-Teile bei Pelam für einen "825" Kocher.
    Ich find aber im Pelam Shop nur Teile für einen 815 ? Ist das ähnlich oder passt das nicht
    Wer kann mich aufklären ?


    Dichtung für Rapid + evtl. Pumpenboden-Ventil werde ich noch erneuern müssen,
    ich gehe davon aus, dass ich die aus meiner HK500 - Bastelkiste nehmen kann, oder ?


    Gruss Matthias

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo Matthias,

    [...] Dichtung für Rapid + evtl. Pumpenboden-Ventil werde ich noch erneuern müssen,
    ich gehe davon aus, dass ich die aus meiner HK500 - Bastelkiste nehmen kann, oder ? [...]

    ja, ist alles Standart Geniol.


    Düse (und Nadeln) bekommst du nicht hier, in der Hytte schon.
    Muss die für den Regulierbrenner (S825) sein.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: