Heinze Kocher Neuling ist verwirrt!

  • Also wenn Ihr die Kocher mit dem betreibt, wofür die gemacht sind
    also mit sauberem Petroleum, und die sind ordentlich gewartet,
    dann tun die auch einwandfrei was sie sollen, nämlich zuverlässig
    kochen.


    Und vorwärmen geht doch am besten mit Spiritus in der Vorwärmschale
    ich hab dazu noch Kupferringe gebogen als Windschutz, dann gehts echt
    IMMER, auch bei widrigen Umständen und niedrigen Temperaturen.


    Also gegen die Heinze Kocher ist, einmal ordentlich gewartet und nach
    Vorschrift betrieben überhaupt nix zu sagen, bis evtl. auf das etwas hohe
    Gewicht für den Transport, dafür aber auch unverwüstlich .


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hallo eugen,
    bleibt noch das argument des preis-leistungs verhältnisses.
    das ist derzeit bei heinze kochern in teilweise fragwürdigem
    zustand völlig daneben.


    btw:
    ich stelle gerade mit erstaunen fest, dass der coleman
    mehrstoffkocher (benzin/petro mit generatorwechsel)
    zumindest von coleman deutschland nicht mehr angeboten wird.
    da hat die bundeswehr mit ihrer aktuellen modellentscheidung
    wohl wieder einen satten griff in das klo gemacht.



    gruß
    thomas

  • Moin,
    der Optimus 111 wurde ja schon vorgeschlagen, alternativ den Optimus 00 , der Phoebus 625 , Enders 9061 , oder, oder, oder...
    Diese, von mir genannten Kocher funktionieren alle sehr gut. Je nach Typ mit Benzin (Phoebus 625, Enders 9061), oder mit Petroleum (Optimus 111, Optimus 00).

  • hallo,
    was möchtest du denn genau?


    -topfgröße, gewicht?
    -muss es ein mehrstoff kocher sein?
    -wie oft im einsatz?
    -wie hoch ist die erforderliche verfügbarkeit?


    es gibt einen sehr guten benzinkocher neu für unter
    50,- euro mit einer heizleistung von 2-2,2 kw.
    die standfläche sowie die topfauflage sind jedoch nur
    für töpfe bis max. 2 ltr. geeignet. auch sehr geräuschvoll
    da er einen geräuschbrenner hat.
    wäre der gok-juwel.


    oder ein coleman sportster-2 mit leisebrenner 2,2kw. etwas standfester
    jedoch ebenfalls nichts für große töpfe.


    der bw enders klappkocher hat ca. 2,5 kw mit leisebrenner.
    die topfauflage ist sehr solide. dieser kocher wird gelegentlich
    noch zu moderaten preisen angeboten.


    diese kocher funktionieren mit motorenbenzin.


    als kocher mit benzin/petro eignung ist ein phoebus 625 mit petrodüse
    ein solides modell. ich habe da sogar schon mit einem 9 ltr. topf
    die warmgetränke darauf zubereitet. wenn benzinfeste dichtungen montiert
    werden, kann ohne umbedüsung auch motorenbenzin verwendet werden.
    jedoch ist die heizleistung dann geringer.
    die heizleistung mit petroleum liegt angegeben bei 2,5kw. ich möchte
    aber eher etwas höher annehmen.
    auch dieser kocher ist gebraucht gelegentlich noch für einen vernünftigen preis
    zu bekommen.


    grundsätzlich kann jeder kocher ab 2 kw einen liter wasser in ~5 min
    erwärmen.



    gruß
    thomas

  • Soooo ... kleiner Nachtrag:


    Wenn es ein MulitFuel oder OmniFuel aus aktueller Fertigung sein darf:


    Primus MultiFuel für Petroleum oder Benzin,


    Primus OmniFuel für Benzin, Petroleum oder Gas...


    Habe gerade mal bei Globetr*** gestöbert. Ersterer erleichtert die Geldbörse des Kochs um knapp 150 und zweiterer um knapp 200 Europäische Zahlungseinheiten. Jeweils ohne Tank versteh sich.
    Auffallend ist, dass die Bewertungen ungefähr so weit auseinander liegen wie die Erde und der Pluto. Die einen berichten von Ausfällen nach kaum Gebrauch und nur Ärger, die anderen von Benutzen ohne Ende unter suboptimalen Bedingungen. Offensichtlich verlangt das Gerät ein gewisses technisches Grundverständnis...
    Beim OmniFuel beschreiben zwei Tester einen Totalausfall nach langjähriger Benutzung, der den Importeur mit einem Austausch der Brennereinheit auf Kulanz weit, weit jenseits aller Garantiezeiträume beantwortete. Service eben!


    Leistung haben die beiden wohl satt, vielleicht ist da ja was passendes dabei. Für das Teil spricht auf jeden Fall, dass der Interessent im Laden des o.g. Lieferanten mit Sicherheit eine gute Beratung erhalten wird. Die Jungs und Mädels, die dort arbeiten habe ich samt und sonders als Leute kennen gelernt, die das Zeug, was sie verhökern auch selbst draußen benutzen...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • hallo christian,
    ich war auch am überlegen ob man solche kocher vorschlägt.
    jedoch sind meine erfahrungen über solche hai-tech trekkingkocher
    nicht sehr gut. zum teil gab es bei einigen herstellern nach 2 jahren
    schon keine ersatzteile mehr.
    in einem fall hat mich sogar ein verkäufer im laden ausgelacht. danach
    bemerkte er, dass man mit solchen altteilen doch nicht mehr auf tour
    geht.


    das kann es nun auch nicht sein!



    gruß
    thomas

  • Moin,


    wenn ich den Coleman Backofen benutze muss ich den Coleman Kocher herunter regeln. Brötchen, Pizza... alles möglich.


    MfG Carsten

  • Moin,


    wenn ich den Coleman Backofen benutze muss ich den Coleman Kocher herunter regeln. Brötchen, Pizza... alles möglich.


    MfG Carsten


    Der Backofen funktioniert auch super auf dem Heinze-Kocher ;)

  • Moin,


    Klar gibt es andere Backöfen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da sogar was von Ratioph...ääh Butterfly meinte ich... :D Den Coleman bekommst Du nagelneu in den Niederlanden. Bei Bedarf gern via PN. Undicht ist auch nicht sooooo tragisch. Du hast ja keine Spaltmaße wie wer weiß was...das sitzt schon alles recht passend.


    MfG Carsten

  • Moin,


    einen gebrauchten Coleman Doppelflammer habe ich noch hier... :thumbsup: Die Adresse sende ich Dir gleich. Da meine Handy immer online ist und ich derzeit auf der Wache `tote Hose`habe sieht man mich auch öfters im Forum... :wiegeil:


    MfG Carsten

  • ich hätte noch einen Higgins ,aber der ist eher was für einen der die ami kocher kennt.

  • Hallo! - Du willst "indoor" mit einem "outdoor Kocher kochen ? Für mich steht da die einfache Bedienbarkeitund u. ggf noch die "Abgasfrage" im Vordergrund. Meinen Espresso mach ich mir auf so nem alten Ballonkocher (Spiritus) schneller als auf der E-Platte. Aufdrehen, anzüdenden, Kännchen drauf - fertig. Kein Vorheizen mit extra Brennstoff / Fläschchen, kein Abwarten um Aufzudrehen.Die Minute die es länger dauert als mit Sprit oder Petro sparst du bim Spülen evtl. angerußter Teile. Zudem sind diese Dinger wesentlich feiner regulierbar und man kann auch mal ws auf kleiner Flamme brutzeln lassen. Egal für Spagetti - aber wichtig für die Soße. Grüße

    :zwille:

  • Du willst "indoor" mit einem "outdoor Kocher kochen ? Für mich steht da die einfache Bedienbarkeitund u. ggf noch die "Abgasfrage" im Vordergrund. Meinen Espresso mach ich mir auf so nem alten Ballonkocher (Spiritus)


    Indoor ja, aber jenseits von normalen Einkaufsquellen. Backen etc. will ich auch.
    Die Abgasfrage ist allerdings ein kleines Problem. Ich muß natürlich immer für gute Belüftung sorgen, oder vor der Tür kochen. Benzin gibt es bestimmt irgendwo im Umkreis. Bei Spiritus bin ich mir da nicht so sicher. Petroleum habe ich außerdem auf Lager, wegen der Beleuchtung.
    Gruß, Thomas

    Hallo! - Du willst "indoor" mit einem "outdoor Kocher kochen ? Für mich steht da die einfache Bedienbarkeitund u. ggf noch die "Abgasfrage" im Vordergrund. Meinen Espresso mach ich mir auf so nem alten Ballonkocher (Spiritus)

  • Ok, falsch verstanden. Meinst wohl ne Hütte oder so , das ist was anderes als Zuhause, wo man ja alle möglichen Brennstoffe zur Verfügung hatt. Und dann noch Backen ! Nach nem günstigen Colemann - Camping - Ofen such ich auch noch. Von "Taylor" hab ich neulich einen Petroleumkocher - Backofen (Bootsbedarf) bei ibäh gesehen ,der machte einen guten, aber auch teuren Eindruck. Keine Ahnung wie diese " Schiffsküchen" einzuschätzen sind ? Könnten gute Teile sein? Hatt jemand im Forum so ein Teil ??? Ein guter Herd mit Backofen ( kein Gas /Holz / Strom) klein und" transportabel" - ( mit Schiff) ?

    :zwille: