Dochtlampe zur Sammleranwärmung - Lackierung?

  • Meine gestern gekaufte "Dochtlampe zur Sammleranwärmung" Baujahr 1943 habe ich heute soweit aufgearbeitet.
    Nun meine Frage: Die Bilder solcher Lampen im Internet zeigen oft eine Art Verzinkung bzw. meist eine (Rost)Patina.
    Gab es sie auch lackiert und wenn ja welche Farbe. Ich würde wenn dann zu RAL 7021 dunkelgrau, wie 1937 in die Wehrmacht eingeführt (Quelle: Wikipedia), tendieren.

  • mein letzer verkauf hatte nur dunkelgraue Patina


    einen früheren war mattgraugrün

  • Nabend Jürgen,


    die bei Peer gesehen waren meiner Erinnerung nach so grün-grau.


    Ich hoffe mal das Peer die dazu noch was genaueres sagen kann.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wahrscheinlich gabs mal wieder verschiedene Varianten, wie so oft bei dem ganzen WK2-Militärzeugs.
    Hier eine, die bei uns im Museum steht. Schwer zu sagen ob lackiert oder ob der Rest "Farbe" eine oxidierte Zinkbeschichtung ist.

  • Tach zusammen,


    eine Lackierung konnte ich bei meiner AWL nicht entdecken.
    Das Metall ist wohl stark nachgedunkelt.
    Der Tankboden weist noch die Verzinnung oder Verzinkung auf (wohl matt geworden).


    Baujahr 1943 und top erhalten.


    LG


    Peer

  • Danke für die Info Peer!
    Das was man so an Bildern solcher Lampen im Internet findet, lässt mich zwischenzeitlich auch daran glauben, dass sie ursprünglich nur verzinkt oder evtl. auch verzinnt gewesen sind.