Lötofen Josef Halm Koeln Merheim

  • Liebe Kochergemeinde, möchte Euch eine Neuerwerbung vorstellen über deren Hersteller ich bisher noch nichts in Erfahrung bringen konnte. Dieses niedliche Petroleum Öfchen bringt den Liter Wasser in 3 Minuten zum Kochen und ist unüberhöhrbar.Vielleich weiß ja einer von Euch etwas über diesen Hersteller? Grüße



    :zwille:

  • Das ist kein Lötofen. Bei einem Lötofen wäre obendrauf noch eine Abdeckung. Das ist ein Schmelzofen und sieht sehr nach einer Barthel-Kopie aus.
    Dir fehlt jetzt noch ein passender Schmelztiegel und eine Schmelzkelle und mit einem Heizaufsatz aus einem jap. Petroleumofen kann man damit richtig gut die kälte vertreiben.


    Tschüss Peter.

  • Hallo Peter ! Vielleicht hatt der Gustav ja auch ma was vom Josef geklaut.Von Josef hab ich bisher noch nix gesehen. Aber ähneln tun sie sich schon - " Sollen doch die Kleinen mal was von den Großen klauen ..."!. Die extra Schraube beim Barthel...- ist das ein Überdruckventil ? Hab die Dinger bisher nur mit Schmelztiegel u./ o. so einer Art Topf mit seitlicher Öffnung zum Erhitzen von Lötkolben gesehen. Nun ja - ist mein erster und war ganz schön verrostet... " Das Pumengestänge erschien mir zu lang weil das Pupenleder am Pumpenboden anschlug bevor der Griff die Abdeckschraube erreicht,- dort hab ich einen Ring zwischengesetzt (passt so gut das er aufm Bild nicht zu erkennen ist) damit am Pupenboden nix in die Brüche geht. Vermute das auch aussen an der Pumpenstange zum Pumpendekcel hin (innen ist eine) mal eine Feder gewesen ist. Zum Not- Heizen o.k. ansonsten schööön laut.
    Nen 12 Baustahl kriegt man zum Glühen - für kleine Schmiede-Lötarbeiten gut - als "Wok- Heizer" oder zum Grillen auf Guß-Ofenplatte vielleicht auch geeignet? Und in der Pause muss er dann noch einen Blumentopf tragen... Grüße

    :zwille:

  • Das ist der Passende Brenner für 15 bis -20 Liter Nudellwasser ich dachte dabei an Miracolie. Noch 6Kg Gehaktes für richtig gute Bolognesesauce und ab gehts also das wäre genau das Passende für meine Frau wenn die mal los legt dann Richtig die Kann und Weiss was.


    Muss nur ein Guter Edelstahl Topf her AMC oder so nicht das der Boden früher fertig ist wie das Nudellwasser :thumbsup:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Lieber kokelfix, manchmal dauert es etwas länger, eine Antwort zu bekommen. Ich bin der Sohn meines Vaters, Josef Halm, Köln-Merheim rrh. Den Kocher hat mein Vater - unter anderen - lange gebaut. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das war in meiner Kindheit, Anfang der 50er Jahre. Wenn du immer noch an Kochern und an mehr Info interessiert bist, dann poste doch bitte wieder in diesem Forum. Ich habe den Betrieb meines Vaters in den 80er Jahren aufgelöst und einiges Material behalten. Übrigens, mein Vater hat den Kochertyp schon vor dem Krieg gebaut, ich besitze noch die Originalkonstruktionszeichnungen von diesem und anderen Lötgeräten, sowie Gussformen

  • Solche Postings sind das Salz in der Suppe jedes Fachforums.

    Völlig unabhängig davon ob sich der Urheber der Anfrage noch einmal meldet, möchte ich dringend darum bitten entbehrliche Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Denn die Wahrheit ist - außer einer handvoll Fachforen, dieses eingeschlossen - und den sich hier sammelnden Enthusiasten, interessiert sich niemand mehr für solche Dinge.

    Und, so leid es mit tut dies zu sagen, die Lobby für Kocher und Öfen ist mit Sicherheit eher eine der kleinen Fraktion. Zusammen mit der Fraktion Lötlampen, vermutlich. Was bedeutet das es noch viel weniger Material und Unterlagen gibt, und noch weniger Leute die danach graben.

    Sicher sind sie sich bewußt das ihr Erbe ein Stückchen technisches Kulturgut darstellt, bitte sorgen sie einfach dafür das es nicht verloren geht.

  • Hallo,

    Ich habe ein Barthel Schmelzofen erworben nun ist mir aufgefallen er hat anders als meine heizlampe vom Lanz kein reglerrad um die Flamme in ihrer Größe zu regeln.... wer kann mir helfen oder die Funktionsweise hier erklären?

    Gerne auch mit einem video

  • Hallo,

    Ich habe ein Barthel Schmelzofen erworben nun ist mir aufgefallen er hat anders als meine heizlampe vom Lanz kein reglerrad um die Flamme in ihrer Größe zu regeln.... wer kann mir helfen oder die Funktionsweise hier erklären?

    Gerne auch mit einem video

    Pumpe hat sie aber? Es kommt also wenn du Druck aufbaust sofort flüssiges Benzin aus der Düse?

    Dann geht starten so: Vorheizen und wenn genug vorgeheizt langsam Druck aufbauen.

    Durch die Erwärmung des Tanks beim Vorheizen baut sich auch schon etwas Druck auf. Sollte das zu viel sein (also ordentlich Benzin flüssig aus der Düse kommt), kann man den Tankdeckel eine halbe Umdrehung öffnen, sodass sie kein Druck aufbauen kann. Vorm Aufpumpen dann aber wieder schließen

    Viele Grüße

    Richard

  • Danke für die tips, ja Pumpe ist dran und ich habe auch ein neues pimpelnder eingebaut.

    Aber wenn ich sie nicht regeln kann werde ich sie wieder abgeben

  • Hallo,

    Habe auch einen Barthel 750 ähnlichen Schmelzofen, der läuft prima mit Petroleum.

    Und die Flammenhöhe läßt sich gut im gewissem Umfang mit dem Druck regeln.

    Lothar

    PS gekonnter Sanftstart wie bei der Petromax ist Vorraussetztung für diesen Schmelzofen