Meine Familie hasst die Petromax!!!

  • Weil die originale Petromax meiner Familie zu laut ist und nach Petroleum riecht, habe ich mir neulich eine Lampe zum basteln ersteigert und auf Spiritusbetrieb umgerüstet. Ich hatte viel Spaß beim Umbau, alles schön gereinigt und neu abgedichtet, kein Leidenfrost. Alles klappt super.


    Die Sache ist längst mein neues Hobby geworden.


    Jetzt sitze ich auf dem Balkon bei romantischem Lampenschein und meine Leute finden den wirklich dezenten Geräuschpegel ätzend.




    Keine Ahnung was ich noch machen soll. Wie kann man so ein technisches Meisterwerk vom Anfang des letzten Jahrhunderts nur so ablehnen?

  • Moin,


    Das tut mir leid..ich glaube hier ist noch echte Überzeugungsarbeit zu leisten. Meine Frau fand das auch alles überflüssig...mittlerweile sind die Coleman Tischlampen ihr liebstes... :done: So eine Petromax hat vielleicht nicht den nötigen WAF...den Woman acceptance factor!


    MfG Carsten

  • im ernst, besorg dir ne schöne dochtlampe und schenk die ihr. dann hat sie auch "ihre" lampe und dann könnt ihr ja abwechselnd leuchten.
    mir ist die petromax vor mir auf dem tisch auch manchmal bissl zu laut und da hab die auch lieber etwas abseits für eine schöne hintergrundbeleuchtung. das mag dann meine frau so auch. :done:

  • Demnächst möchte ich eine alte Bahn schlussleuchte wieder flott machen. Ersatzteile sind unterwegs. Foto folgt nach getaner Arbeit.

  • Hallo zusammen

    Zitat von Leuchtkraft

    neue familie ? :naughty:

    Falsch geschrieben!


    Neue Familie!!!!!


    (So ist`s richtig. :D )


    Gruß
    Micha

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Hallo Conan!


    Also Überzeugungsarbeit leisten? = wird schwer, stressig, teuer.
    Kann man sich aber mal merken - als Rückfallebene.


    Familie abschaffen? = hat auch große Nachteile.
    Weil ... wer soll dann künftig kochen, waschen, bügeln putzen, das Bett vorwärmen, das Bier und die Zeitung rauf holen, den Müll runter bringe, den Hund ausführen usw. ...?
    Also verwerfe den Gedanken.


    Es geht einfacher!
    >>> Balkonverbot für alle, die meckern, wenn Vadders Lampen leuchten.
    Alle oben genannten Nachteile fallen weg bzw. es bleibt fast alles beim alten.
    Die Plätze auf dem Balkon können dann künftig diejenigen nutzen,
    denen Deine Lampen gefallen und Spaß daran haben, sie zu sehen (u. hören).


    Schließlich bist Du doch der Herr im Haus - oder?
    Da kannst Du Du soviele Lampen anmachen, wie Du willst
    und ganz wurscht, wie laut die sind. Finde ich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @naja und wen1g: Sehr schöne Lampen, die mir auch gefallen könnten...... Etwas Abwechselung schadet nicht. Allerdings die Freude am Lampenschrauben garantiert nur die Petromax.


    ABurger: Gewichtige Argumente gegen das Abschaffen der Familie, das sehe ich ein. Ich könnte die Lampen natürlich auch im Garten verteilen. Das bedeutet mehr Ruhe, tolles Licht und ich brauchte weitere Petromäxe um den Garten auszuleuchten.

  • Dann solltest du dir noch eine Vapalux zulegen. Die sind wirklich Leise, nicht mal unser Kater, der den Maxen oder Geniols/ Coleman nicht mal ansatzweise Traut und die Flucht ergreift, wenn ich mich mit sowas näher, hat sich durch meine Halifax von 1943 aufwecken lassen. Hat den gar nich gekümmert, dass da eine Lampe stand.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wo bekomme ich die Vapalux? Sehr elegante Modelle aber irgendwie nicht zu finden. Gibt es einen empfehlenswerten Shop?

  • wenn du viel licht suchst besorge dir eine FL 6

  • Die Halifax gibt es nur sehr selten, da der Tank und eigentlich der ganze Rest auch aus Stahlblech ist meistens nur in super oxidiertem zustand( sprich Rost) ist aber ansonsten relativ robust. Die gibt es hin und wieder in der Bucht ansonsten musst du eine in England kaufen und importieren.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Jo, jo,


    bei uns sind auch nicht alle Geräuschlicht-Fans. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
    Bei denjenigen die es zu hell, oder zu geräuschvoll finden, hilft es meistens schon die Lampe mit etwas Abstand zu platzieren, evtl. mit Reflektorschirm.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------