ENDERS Baby lernt das Flüstern

  • Hallo Kocherfreunde


    Nur ein kurzer Hinweis als Ergänzung zum ENDERS 9063 Baby Anpassung an Bio Ethanol (reguläre 0.3mm Düse und 40% Luftreduktion durch Einsatz einer Luftschlitzblende):


    o Der Brenner läuft mit Bio Ethanol nur als Prall-Plattenversion (1. Bild) und da wie gewohnt schön laut.


    o Mit dem Brenneraufsatz von 3DShapeways (Leiseversion) lies er sich trotz aller Tricks, wie div. Luftzufuhr Adapter und Düsendurchmesser etc.) nicht erfolgreich mit Bio Ethanol betreiben. Die Flamme schlug am Ende immer nach Innen in den Brennerkorb und der Eisenaufsatz (3DShapeways) begann zu glühen, oder die Flamme erlosch da die Heizkraft des BioEthanol den dicken Eisen-Brenneraufsatz von 3DShapeways nicht auf der gewünschten Temperatur halten konnte.


    o Sehr schön und vor allem sehr leise!!! brennt der ENDERS (hier auch mit 0.3mm Düse) mit Coleman Benzin und dem 3DShapeways Brennerkopf (2. und 3. Bild). Der Einsatz/Blende (Bio Ethanol Version) für die Luftschlitze wurde natürlich entfernt, womit der ENDERS in seinem Urzustand verwendet wird. Diese Konstellation hat auch eine enorme Heizkraft (4. Bild) und lässt sich sehr fein runterregulieren (5. Bild)…


    Gruss Christoph


    PS.: Ich lasse mir zur Zeit Ersatzdüsen für den ENDERS 264 und dem ENDERS 9063 herstellen. Wer Interesse hat kurze PM an mich, ich vermittle die Quelle. Die Pumpenleder kamen aus der Türkei… siehe Bucht. Die Ventilvitons sind mit 5mm Holeisen aus einer Tankdeckeldichtung (Baumarkt) gestanzt… das zu den Ersatzteilen

  • Joa, sowas nettes hab ich gerade erst nachgebaut, mit dem selben Problem. Nur läuft meiner noch auf Waschbenzin. Bau doch mal eine alte ausgenudelte Düse mit 0,5-0,8mm ein, dann sollte er auch mit der Leisebrennerkappe laufen. Da du ja eh neue Düsen dir bauen lässt kannste ja eine opfern.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa


    Danke für das Nachhaken und den Tip, ich versuche es noch einmal mit der 0.6mm Düse! mit der Hoffnung das der Druck an diesem Minitank nicht so schnell abflacht und dann das Verdampfen dennoch nicht ganz reicht zum Nachführen des Bio Ethanols.



    Gruss Christoph

  • Mal ne blöde Frage:
    Warum soll der mit Ethanol brennen???
    Ich sauf meinen Schnaps lieber, als das ich ihn verheize. :hicks:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Rene was für eine Frage… weil alle meine Lampen, Kocher etc bei mir mit Bio Ethanol brennen… ist kein Fetisch... riecht aber viel besser (nämlich gar nicht)… und bezüglich der Kocher Flug/Hotel freundlicher…



    Weizenbier oder Guinnes verbrennt er nicht und das ist gut so, denn das trinke ich auch lieber selber :-)


    Gruss Christoph