wie sieht das Ende vom Pumpenschacht aus? zur Reparatur ausbauen oder Keyhole löten ?

  • Hallo,
    ich habe schon die Suchfunktion bemüht und 35 Beiträge zu "Pumpenschacht löten" gefunden.
    Denn leider hat mein letzter Neuzugang, eine 250er mit E-im-G an der unteren Kante von Pumpenschachtseitenwand zu Pumpenschachtboden eine Undichtigkeit.


    Wie sieht das Ende vom Pumpenschacht aus? So wie in Bild A, B oder C ?


    Wie löte ich am besten den Pumpenschacht aus, um möglichst wenig der Vernickelung zu schädigen ? Mit einem Heißluftgebläse von außen ? Oder mit einem Mini-Lötbrenner den Pumpenschacht von innen durch die Pumpstößelöffung erhitzen ?
    Dass ich 2/3 Wasser einfüllen muß zur Kühlung ist klar.


    Es wurde auch schonmal angeregt, eine keyhole Operation durchzuführen und das Leck in der Kante ohne Ausbau des Schachtes zu löten. Mit einem Mini-Lötbrenner durch die Tankeinfüllöffnung rein, und den Pumpenschacht von der Tankseite aus erhitzen. Ich stelle mir die Kühlung der anderen Teile in diesem Fall schwierig vor. Hat das schonmal jemand erfolgreich ausprobiert ?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Gib das doch einfach mal bei Tante Google ein: "Petromax Pumpenschacht" und dann Bildersuche. Ich hbae mich gewundert, was da alles bei herumkommt. Da bleibt keine Frage offen. Wenn Du dann noch ausbauen oder löten hinzu fügst, findest Du weitere Webseiten, wo das genauestens erklärt wird.


    Ich hatte das im letzten Jahr übrigens auch, dass mir ein Pumpenschacht plötzlich einfach so leck ging,von einer Minute auf die andere. Nachdem Ausbau haben wir dann festgestellt, dass er auf der gesamten Länge einen richtig fetten Haarriss hatte, Falls das bei Dir auch der Fall sein sollte,würde ich nicht lange überlegen und einen neuen einbauen:


    Petromax - Petroleumlampe - Petroleum - Pelam.de -

  • es gibt die form a und auch b an pumpenschächten, c scheidet aus weil du so den schacht nicht rausbekommst . wichtig ist das du den tank absolut sauber hast ,also keine betriebsstoffreste.sonst erlebst du den "geist des tankes" live und wenn da eine öffnung in deine richtung schaut sind mal schnell die locken weg. mit einen minnibrenner habe ich keine gute erfahrung gemacht. das ding hat nicht genug wumm an der flamme. ich nehme einen ganz normalen lötbrenner mit gas aus dem bau bereich. mit einer sanften flamme das ganze erwärmen und den schacht rausziehen mit hilfe einer zange.
    aber der zinn muß komplett flüssig sein ,ist das nicht so und der schacht noch an einer ecke hängt hast ruckzuck das gewinde verbeult. nach dem auslöten den boden nachlöten. und abdrücken im wasserbad. dazu einfach das pubovent anderstrum in den schacht schrauben, pumpe drauf und das ganze im wasser testen.
    wenn das soweit erledigt kannst du den schacht wieder einlöten,aber das pubovent vorher wieder reindrehen.sonst kann es passieren das der schacht beim einlöten absackt und du das hinterher nicht reinbekommst. als flussmittel nehme ich zinnpaste mit flussmittel .
    den schacht nur kurz erwärmen und das ganze ohne zugabe von zinn verlaufen lassen. wenn du alles richtig gemacht hast war es das ! :D

  • Die Solex die ich habe hatte auch einen defekten Pumpenschacht. Also raus damit und inspizieren.
    Diese Variante hatte einen Boden der eine Mischung aus a) und b) darstellt.


    Ich habs dank der Hilfe von Forummitgliedern hier wieder hinbekommen. Nicht ganz schön, aber dicht!


    -helmut

  • Danke für eure Tipps und Hilfe.
    Ich habs hinbekommen.
    Aber erst im zweiten Anlauf.
    Beim ersten Anlauf hatte ich nur einen kochenden, dampfenden Wasserkessel,
    weil ich den Tank zu voll gefüllt hatte.
    Und ein Heißluftgebläse hat zuwenig wumms.


    Tipps für andere, die einen Pumpenschacht auslöten müssen:
    -- den Tank leicht schräg fixieren, damit der Pumpenschacht am höchsten Punkt liegt
    -- den Tank mit Wasser füllen, so daß der Tankboden komplett unter Wasser liegt
    -- den Rapidstutzen mit Draht am Vergaserunterteil sichern
    -- den Pumpenstößel zerlegen und die Pumpenkappe mit einer langen M5 Schraube versehen; daran kann der Pumpenschacht gezogen werden
    -- den Tank, nicht den Pumpenschacht erhitzen; von unten her erhitzen, also von der gekühlten Seite; soll heißen, die Brennerflamme auf den Tank unterhalb des Pumpenschachtes richten


    zum Einbau:
    -- Pumpenschacht einschieben, bis zur alten Lötkante
    -- an der Schraube im Pumpendeckel ein kleines Gewicht hängen, damit der Pumpenschacht möglichst waagerecht liegt
    -- an der Unterseite des Pumpenschachtes mit Brenner erhitzen, bis auf der Oberkante zugeführter Lötzinn schmilzt und in den Spalt läuft


    Welche Art (ABC) das Ende des Pumpenschachtes hatte, war nicht einbdeutig erkennbar. Tendenz zu A.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nachdem das Leck im Pumpenschacht gelötet ist,
    kann und darf die 250er E-im-G wieder leuchten.
    Nicht ohne Stolz, dass ich das mit dem Pumpenschacht hinbekommen habe.
    Die Lötung ist kaum zu sehen. :)
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,


    haste wieder gut hinbekommen!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------