Phoebus 625 bei der BW

  • Hallo zusammen!
    Weis einer wann und zu welchem Zweck der Phoebus 625 bei der Bw eingesetzt wurde? Oder auch zu welcher Ausrüstung dieser gehörte. Bei der Bw sind diesbezüglich ja keine Infos mehr vorhanden weil der pflichtbewusste Mitarbeiter ja die Unterlagen entsorgt hat.
    Und wurde er dort in der eckigen, grün - weißen Dose ausgegeben. Denn ebenso wie den Enders oder den Geniol kennt diesen wohl eher die wenigsten die beim Bund waren. Noch dazu würde mich interessieren wann die dort eingesetzt wurden.
    Gruß Martin :merci:

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Die Kocher wurden bis in die späten 80er Jahre produziert und von der BW gekauft.
    Ich habe mal einen größeren Posten von den Dingern von der VEBEG gekauft. Da waren folgende Versionen dabei:
    Die von dir beschriebene grün/weisse eckige Dose, die eckige Dose in uni-Saniweiss, die runde Dose in Rot und Gold und es gab bei der BW auch die Kocher fest in Folie verschweisst in einer Kartonumverpackung. Je nach Produktionszeit gab es auch mindestens drei verschiedene Brennerausführungen.
    Die Kocher wurden als alternativ zur Elektroplatte in die Feldsterilisationssätze gepackt. Auch hier gab es verschiedene Versionen mit den angesteckten drei Topfstützen oder in der Edelstahlhalterung mit vier Stützen. Es gab aber auch Kocher für die Verpflegungszubereitung im San-Bereich. Mir ist in diesem Zusammenhang mal ein Zusammensteckteil über den Weg gelaufen das aus zwei Phoebus 625 einen Zweiflammenherd machte.


    Es mag noch mehr Varianten und vorgesehene Einstzbereiche gegeben habe...


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Danke das klingt schon mal sehr interessant!!!!
    Es gibt einfach zu viele schöne dinge. Das teil zum zusammen stecken würde mich
    echt mal interessieren,hast das Teil noch und kannst du mal ein Bild davon machen?
    Währe echt toll.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Also wenn die bis in die 80er gebaut wurden, ist der Phoebus dann der Nachfolger vom Enders????
    Oder wurden die auch gleichzeitig beschafft?
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ok das klingt logisch. Dann müsste es doch auch Ersatzteile (Düsen und so) in Rauhen Mengen geben!!
    Da sollte man mal nen Sack voll finden.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Es gab ihn bronzefarben (Petro) und rot (Benzin)!!!
    Der Tank wurde in der Benzinversion einfach rot übergejaucht!!

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Nabend Martin,


    [...] rot ? den phoebus ? noch nie gesehen... hast mal ein foto ? [...]

    Ich habe nen bischen suchen müssen, aber schau mal Hier

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hey Rüdiger bist du sicher das das kein Shmel ist die gabs doch in rot :D .
    Ich hab ja noch den in der Schweizer Dose mit schwarzem Tank und rotem Handrad. Martin erinnerst dich hatte ihn im Ccs vorgestellt. Dann kann der schwarze Tank vielleicht doch original sein.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Martins,


    zumindest habe ich ihn in einer Phoebusblechbox gekauft gehabt, Versorgunsnummer hatte er keine soweit ich mich erinnere. Kann nicht mehr nachschauen, da er eingetauscht ist. Vieliecht finde ich noch Bilder oder was in die Richtung.


    [...] Der Tank wurde in der Benzinversion einfach rot übergejaucht!! [...]

    [...] das hat doch sicher jemand privat so lackiert, weil der originallack abging. [...]

    Nachdem Jupp gemeint hat er wäre einfach nur über gestrichen worden, könnte das passen. Besonders sauber & gleichmäßig war der Lacht nicht aufgetragen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • das nannte sich dann bei der truppe "wehrpflichtigen gerecht" umarbeiten nach zdv . :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • hi rüdi,
    danke dir, aber meinst, das ist original ? das hat doch sicher jemand privat so lackiert, weil der originallack abging.


    Hi Martin,
    habe meinen so bekommen und der orig.Lack ist am Boden top erhalten!!
    Viel gebrannt hatte er auch nicht und ich denke nicht das der Tank in einem so lacktechnisch schlechten Zustand war,das man den überjauchen mußte!!! ?(
    Er ist zumindest eine Benzinversion!!!
    Meiner sieht von der Farbe genauso aus wie dem Rüdiger (iogear1)seiner!!!

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()