Lampe PROVIDUS 200 CP No 222 Made in Italy

  • Hallo alle Zusammen,


    bis jetzt habe ich mich nur mit den Enders Kochern beschäftigt und dank eurer Hilfe wieder 2 Flohmarkt Käufe wieder zum laufen gebracht. Nun benötige ich weider euer Fachwissen:


    ich habe von einem Freund eine PROVIDUS 200 CP No 222 Lampe geschenkt bekommen. Leider ist das Glas zerbrochen (Durchmesse 8,5cm, Höhe 10,5cm) und das Mischrohr fehlt. Die Pumpe funktioniert noch gut, das Pumpenleder sieht gut aus. Düse und Vergaser gehören mal ordentlich gereinigt.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Lampentyp ? oder sogar Ersatzteile odereine Idee wo ich baugleiche Teile bekomme ?


    Ich freue mich auf Antworten und Tips !


    Vielen Dank schon mal im voraus,


    einen schönen Abend euch,


    der RoVi.

  • Moin,


    Also ich kenne die Lampe nicht aaaaaber....wenn Du mal ein paar Bilder machst wird man vielleicht eher helfen können... :done:


    MfG Carsten

  • Moin,


    Na dann passen ja wahrscheinlich auch die PX Teile oder...?


    MfG Carsten

  • Da sollten PX-Teile passen.
    Die Lampe ist ein Klon der PX 821.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ganz klar, das ist die Lampe.
    Wie gesagt, ein Nachbau von der PX 821.
    Wurden die eigentlich in Lizenz und in Italy gebaut?
    (Mein franz. Gramma ist so schlecht ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Super ! Das ging ja mal wieder flott. Vielen Dank schon mal für die Infos.


    Also sollten die Teile der Petromax 821 passen. Wo kann ich denn die Teile bestellen ? Habe gerade auf der pelam seite kurz nachgeschaut, sah eher schlecht aus...


    Viele Grüße,


    der RoVi.

  • Moin,


    Frag mal in der 'Hütte' ...da sollte es sowas geben...


    MfG Carsten

  • Danke Für die Tips.


    Werde mich nun in den Weiten des Netzes auf die Suche nach den Teilen machen. Mal sehen ob ich die Lampe wieder zum Leuchten bringen kann !


    Wünsch euch nen schönen Restabend !

  • Das gibts doch garnicht. :explode:


    Da denkt man man hat ein seltenes Stück gefunden, da dauert es keine 4 Wochen bis jemand die gleiche Lampe gefunden hat. :prost:


    Aber wenigstens hab ich noch das original-Glas. :rauch:


    Weiterer Unterschied: die Haube meiner Lampe ist ohne Markung, dafür ist die Ablassschraube mit Providus gemarkt, was ich bei dir nicht erkennen kann.


    Ist dir aufgefallen, dass der Tank größer ist als bei einer normalen 821? :besserwisser:



    Gruß
    Karsten


    P.S.: Ist die Anleitung nur einseitig?

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Karsten,


    stimmt, die tankschraube ist bei meiner providus nicht gemarkt, die haube schon. das ist meine erste lampe dieser art und somit habe ich keinen vergleich zu anderen starklichtlampen.
    aber es hat spass gemacht die providus herzurichten. ich habe sie bei einem umzug abgegriffen - sie war jahrelang als dekostück in gebrauch und wurde sogar auf elektrischen betrieb umgebaut...tststs... so gefällt sie mir besser, aber das würde die fehlende teile erklären. zur anleitung kann ich nix sagen - war auch nicht dabei. ich hab auf alle fälle freude an dem schönen stück und werde es sicher beim campen einsetzen.


    viele grüße,


    der rovi.