Glühlicht...wer hats gebaut ??

  • Tach zusammen,


    hier brauche ich einmal Hilfe.
    Das unten gezeigte Teil habe ich günstig aus der Bucht, weils fast keiner haben wollte.


    Leider ist der Brenner ohne Markung. Nur der Tankverschluss trägt eine Markung.
    Vielleicht hilft das weiter.
    Es handelt sich um einen Zentraluftzugbrenner. Vernickelt.
    Die Galerie ist abnehmbar.


    Der Flammenspreizer (Brandscheibe) trägt die Zahl 1930 ??


    Ich hoffe, das die Bilder weiterhelfen können.


    PS: Das eine Bild ist aus meinem Ebay.
    Dieser Zylinder gehört wohl original dazu.
    Leider ist dieser einmal ein Stück abgesägt worden :zwille: .
    Aber das stellt kein Problem dar.


    PS: Dieser Brenner ist top verarbeitet.


    LG


    Peer


  • Hallo Peer,


    hatte ich auch in Beobachtung.


    Carmen-Lampe (Zentralzugluft von Hirschhorn.
    Jetzt weiß ich auch, von wem der Tankdeckel ist, den ich gestern auf dem Flohmarkt mitgenommen habe. Der zeigt den gleichen Stern :D


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • :motz::motz::motz:
    An der war ich auch (mal) dran.
    Allerdings hielt ich den Zylinder für ein Gebastel-Dingens,
    sodaß ich da nicht weiter dahinter her war.
    Leider mußte ich ur-plötzlich weg ...
    :baby::baby::baby:



    :done:
    Also gut, da ist das Teil wenigstens in gute Hände gefallen.
    Daher meinen Glückwunsch, Peer!
    :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • achja, ist es die kleine 20-linige (65 mm Zylinder) oder gar die große 30-linige (71 mm Zylinder)?
    Aber wozu ist dieser Lichtvernichtungszylinder? Eine Glühstrumpflampe als Heizung erscheint mir wenig plausibel. Evt. wurde der Zylinder von einer anderen Heizlampe umgesetzt, denn vorn scheint eine Micascheibe zu fehlen.


    Grüße
    Max

  • Tach Peer,


    ...in "Die deutsche Lampe in Wort und Bild" von Jacques Goldberg, Ausgabe von 1911, ist Deine Carmen- Lampe, dem Bassin nach zu urteilen, die große Hängelampenversion mit 200 Kerzen; es fehlt wohl noch eine Harfe.
    Auf der kleineren Tischlampen- Version passt ein Aladdin- Zylinder; ich musste gerade nochmal den Wohnzimmerschrank abräumen, da meine Carmen- Tischlampe ganz hinten stand.
    Glühstrumpf dürfte ein Problem werden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Matthias,


    Mensch, das ging ja fix :done: :respekt: :merci: .
    Also doch was deutsches.


    Es handelt sich um einen 20 linigen Brenner. Steckmaß: 65 mm.
    Der Docht ist auch vorhanden und gut in Schuss.


    In den "Zylinder" gehört eine Micrascheibe.
    Der passt wie angegossen auf die Galerie ?( .
    Aber eine Heizlampe scheint mir doch nicht zu sein :rofl: .


    LG


    Peer


    PS: Was muss da für ein Zylinder drauf, wenn das Heizdingens nicht dazu passt??


    Rüdiger danke.


    Edit: klaus. Danke. Hast du denn ein Bild von deiner Carmen Lampe?


    LG


    Peer

  • Tach Peer,


    ...kann ich morgen machen; ich habe auch die kleine 20´´´ - Version. Du kannst einfach einen Aladdin- Zylinder benutzen oder den Glühlicht- Zylinder vom "Esso- Glühlicht" nehmen. (Den gibt´s als Nachbau) Das Blechdingens würde ich wegtun. Es stammt sicherlich von einem Greenhouse- Heater. Die gab es auch mit Aladin- Brenner.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Peer,


    Glühlichtzylinder mit 65 mm. Dürfte nicht einfach werden, daher hatte ich bei dem Teil auch nicht mitgeboten. Zudem das Glühstrumpf-Beschaffungsproblem, die fehlende Strumpfhalterung (basteln?) und die Tankdelle...


    Der Blechzylinder gehörte wohl auf eine andere Heizlampe oder einen Heizeinsatz für einen Ofen.


    Bilder der Tischversion und dem org. Zylinder gibt es hier:
    Hirschhorn Carmen / Litenite Kerosene Oil Incandescent Mantle Lamp Aladdin Style | eBay Auktion längst beendet, daher als Anschauungsmaterial)
    Grüße
    Max

  • Tach Matthias,


    der Aladdin Zylinder passt in die Galerie.
    Im Goldberg habe ich die Lampe auf Seite 113 auch gefunden.
    Vielleicht läuft mir irgendwann einmal ein originaler Zylinder über den Weg.


    Ich denke, das man aus einem originalen Aladdin Glühmantel etwas zaubern kann.


    PS: Die kleine Delle im Tank lässt sich beheben.


    Danke Matthias für den Link. Nun bin ich mir der Sache 100%tig sicher.


    LG


    Peer

  • Hallo Beisammen,


    ich muss eingestehen, dass ich die Lampe weder auf Ebay verfolgt habe, noch dafür geboten habe und das auch nicht weil ich schon eine kleinere Version der Lampe irgendwo im Schrank stehen habe ... :) Wenn man die Beiträge so liest könnte man meinen der Verkäufer solle froh sein das er nicht noch was drauf zahlen musste ;). Ich muss sagen richtig schickes Schmuckstück! Glückwunsch!


    Viele Grüße


    Kevin

  • Im Goldberg habe ich die Lampe auf Seite 113 auch gefunden.


    Moin Peer,


    Welchen Goldberg-Katalog hast Du?
    Bei meiner Kopie stehen auf Seite 113 der Salon-Reform-Rundbrenner und der Reform-Rundbrenner der Gebrüder Wolff, Neheim a.d.R.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: