Petromax pumpt

  • Ich hab mal zu dem Thema "pumpen" eine frage an die Profis:


    Mein Petromax 500 hat die letzten beiden mal wie sie lief arg gepumpt, das hat sie sonst nicht gemacht. Sie hat etwa im Sekundentakt heller und wieder dunkler geleuchtet und man höre auch, dass das Zischen in diesem Takt lauter und leiser wurde. Hatte den Vergaser (oberer Teil) daraufhin mal zerlegt. Die ersten Zentimeter waren tipp top sauber, ab ca. 3cm unter der Wendel war das Gestänge und der Vergaser von innen schwarz angelaufen. Das ist doch denke ich normal oder? War keine Schmutzschicht oder so, nur schwatz verfärbt da wo das Pero vrdampft. Jedenfalls ist die Düse frei und sie Strahlt senkrecht nach oben. Der Mischrohrabstand war genau eingestellt und alles war fest verschraubt.
    Woran kann es liegen wenn meine Maxe so arg pumpt, und noch wichtiger, was kann man dagegen tun?


    AmaG

  • Hallo,


    Da ist das Leidenfrostsche Phänomen am Wirken: Der Sprit wird über seinen Siedepunkt erhitzt und verdampft dann schlagartig, bis dann wieder was nachgeflossen ist, dauert es etwas und dabei bricht die Lichtstärke dann ein. Das Ganze kann sich dann ziemlich regelmäßig wiederholen...


    Manche Lampen haben das stärker, andere gar nicht, kann an Dutzend Sachen liegen, u.a. die Glattheit der Oberfläche im Vergaser, ein rauher / verkokter Vergaser kann hier besser (=weniger pumpen) sein als ein neuer, glatter, auch spielt der Druck eine Rolle und z.T. auch der Füllstand im Tank.


    Die Lösung ist auch klar: Man bringt in den Vergaser eine Gazestopfung ein, diese sorgt für ein gleichmäßigeres Verdampfen des Sprits, ähnlich den "Siedesteinchen" welche man in chemischen Labors bzw. bei Versuchen in die Gefäße einbringt und welche dann ebenfalls den sog. "Siedeverzug" verhindern. Diese Stopfung sollte dabei von oben bis fast zum Teil 103 gehen, sodaß die Wärme im Vergaser besser verteilt wird und sich die Oberfläche vergrößert.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Die Messinggaze ist da schon die erste Wahl, habs mal mit Glasfaser versucht
    und mit Ofendichtschnur, alles mit unbefriedigendem Ergebniss...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo,


    Also die Messinggaze ist natürlich das Beste, zur Not könnte auch eine Spirale aus einem stärkeren (0,5-1mm Durchmesser) Kupferdraht (Klingeldraht ohne Isolierung) gehen, die man um das Gestänge wickelt (lockere Spirale, ähnlich wie ein Korkenzieher). Sowas ist scheints in manchen älteren Coleman-Vergasern drin.


    Wenn du aber eh was bestellst, bestell ein paar Abschnitte Messinggaze mit, kann man immer mal brauchen...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hi Peter!


    Danke für den Tipp, als ich deinen Beitrag las, viel mir sofort ein sück altes WLAN-Kabel* auf, was direkt vor mir lag. Ich hab mich dann also mal ans Werk gemacht.
    Das Kabel ist viel dünner als normales Antennenkabel. Ich habe die Schrimung vorsichtig extrahiert, genauso die Kupfersele.
    Ich habe die Schirmung dann um das Gestänge gezogen und damit es nicht runter rutscht nochmal den Kupferkern stramm drumgewickelt.
    Das Vergaseroberteil passte danach immernoch perfekt oben draf, ist also nicht zu groß geworden.


    Nun traue ich mich aber nicht die Lampe wieder an zu machen. Ich will erstmal hören was die Experten dazu sagen. Ich will mein Schätzchen ja nicht kaputt machen. Ich hänge mal 2 Bilder an.


    AmaG


    [*] Wlan-Kabel = Das Antennen-Kabel von der Wlan-Karte zur Flachantenne. Nicht das was man bei E*** als Wlan-Kabel kaufen kann.

  • Zitat

    Original von AmaG
    Hi!


    Ich will ja nicht auf Spiritus umstellen. Ich werd's bei Gelegenheit mal testen. Dann berichte ich mal. Aber momentan ist das Wetter ja besch***!


    AmaG


    Teste es doch in der Bude.
    Dann gibt's bestimmt auch keinen Ärger mit der Regierung.:frau: :motz::D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hab grade das Anschlusskabel eines alten Föns von jeglicher Isolierung befreit und die Kupferlitze stramm um das Gestänge des Vergasers gewickelt. Das Vergaseroberteil passt so grade noch drüber. Hab dann wieder den Radiator rein gestellt und angemacht. Nun punpt sie überhaupt nicht mehr.


    Was ist nun alles drin?
    - Die Schirmung eines WLAN-Antennenkabels
    - Die Sele eines WLAN-Antennenkabels
    - Das Kupfer aus einem Anschlusskabel eines Föns


    ;-)


    AmaG

  • Zitat

    Original von AmaG
    Was ist nun alles drin?
    - Die Schirmung eines WLAN-Antennenkabels
    - Die Sele eines WLAN-Antennenkabels
    - Das Kupfer aus einem Anschlusskabel eines Föns


    da geht ganz schön was rein :)), aber der Fehler liegt darin, daß Du das Material an die Nadelstange angebunden hast und es nicht an der Vergaserwand anliegt.
    Die Abschirmung lose gestaucht hätte sicher den gleichen Erfolg von vornherein gebracht.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hi!


    Hab grade mein Gaze bekommen und auch sofort eingebaut. Hab so viel und eng drum gewickelt wie es ging. Dann alles wieder zusammengebaut. Dann noch ne 350er Düse druff statt der 500er (mit ensprechender Nadel).
    Geizig wie ich bin hab ich natürlich keinen neuen Socken drauf gemacht sondern eben den Radiator eingeschraubt. Wenn viele kleine sauberere blaue Flammen aus dem Brenner kommen leuchtet es mit mit Socke.


    Also: Kein pumpem mehr, garkeins. Nix. Niente. Wunderbar!
    Allerdings ist die lampe nicht wesentlich leiser geworden. Ja etwas leiser, aber nicht leise. Aber mich hat das Zischen eh noch nie gestört.


    Was mich allerdings ein wenig gestört hat war, dass der Tonbrenner den ich mir mal für alle Fälle mitbestellt hatte sehr scharfkatig war, vor allem an den Pressnähten. Den durfte ich erstmal 5 Minuten abschleifen. Und der Draht der Düsennadel wurde wohl mit einer sehr stumpfen Zange abgeknipst. Der war oben zerquetscht und passte nicht durch die Düse, den Draht mit 400er Nasschleifparier oben zu entgraten war etwas friemelig. Lob verdient allerdings die superschnelle Lieferung!


    Entlich wieder einsetzen und damit die Leuchtkraft mit 350er Düse testen werden ich die Lampe nächtes Wochenende auf dem SSDeV-Herbsttrainingslager in Köln.


    AmaG


    Nachtrag: Beim abkühlen ist der Tonbrenner abgefallen. So ein Mist! Wie gut, dass ich noch einen mitbestellt hatte.

  • Zitat

    Entlich wieder einsetzen und damit die Leuchtkraft mit 350er Düse testen werden ich die Lampe nächtes Wochenende auf dem SSDeV-Herbsttrainingslager in Köln.


    Ja, ja netter Tarnname :D ehemals Verien der Hobbyschlossknacker :D :D


    Spass beiseite:
    Interessante Web site, hab sie grad mal angeschaut, bin fasziniert !!


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Zitat

    Original von combinette423s
    Ja, ja netter Tarnname :D ehemals Verien der Hobbyschlossknacker :D :D


    Spass beiseite:
    Interessante Web site, hab sie grad mal angeschaut, bin fasziniert !!


    Ne wir knacken keine Schlösser, wir picken sie. Also öffnen ohne was kaputt zu machen.


    Fasziniert war ich auch, und bin es immernoch. Wenn man mal sein erstes Schloss gepickt hat kann man nicht mehr aufhören.


    AmaG

  • Habt ihr auch ein Rezept für meine Bialaddin 300? Die "pumpt" nach ein paar Augenblicken ohne Ende. Merkwürdigerweise begleitet von einem "klack"-geräusch. Den Vergaser kann man bei dieser Lampe leider nicht zerlegen. Sonst ist auch nicht viel dran, was kaputt sein könnte. Ein Vergaserfußventil z.B. gibt es nicht.